Reifen -- die eierlegende Wollmilchsau gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit 2 Jahren wohnen wir auf einem Grundstück in Bulgarien, welches nur über einen 1 km langen und äußerst schlechten Feldweg zu erreichen ist. Aus verschiedenen Gründen, ein Großer ist dass er keinen Allrad hat, verkaufen wir unseren Sternenwagen (Viano) und suchen nach einem T4 Syncro.

    Jetzt meine Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen. Es sollte Matsch (Regen und abtauender Schnee), wie auch Schnee und Eis bewältigt werden -- ist ja unser Heimweg. Außerdem wird ab und zu nach Deutschland gefahren -- sollte also M&S + Schneeflocke sein. Bin mal gespannt. Freigaben und solch Zeug ist uninteressant -- Bulgarien - der Reifen muß Profil haben und gut ist.

    Als Zweitwagen fahren wir einen Ford Ranger PickUp mit 4x4 und Kumho Mud Reifen -- ohne jede Probleme, Sommer wie Winter -- aber für Strecke zu laut und Verschleiß zu hoch, außerdem bei Nässe fast schon gefährlich.

    Soweit mal.

    Danke

    Thomas

    20190117_153726_1.jpg

    20190117_153754_1.jpg

  • Ich würde auch noch den Nokian Rotiiva AT z,B. in 215/65R16 für Deine Anforderungen in die engere Auswahl nehmen.

    Der kommt in den einschlägigen Foren auch bezüglich nasser Wiese und Wintereigenschaften gut weg.

    Natürlich mit M+S und Three-Peak-Mountain-(Schneeflocken-)Symbol.

    Nokian Rotiiva AT

  • ohne jede Probleme, Sommer wie Winter

    außerdem bei Nässe fast schon gefährlich.

    ... das nenne ich aber nicht "Ohne Probleme". Solche Satzkonstruktionen sind gefährlich. Nicht jeder liest heute die Sätze bis zum Ende ... manchmal blendet auch die Vorschaufunktion nur den Anfang ein.

    Ein Reifen der "bei Nässe fast schon gefährlich" ist hat in meinem Augen große Probleme ... nämlich mit der Nasshaftung :rain:

    Sorry fürs OT.

    Gruß, Jörg

  • Hm ... ein Standard-Winterpneu oder ein Ganzjahresreifen ist hier m.E. nicht die richtige Wahl.

    Ich würde da einen AT-Reifen nehmen, also einen Pneu, der aufgrund des hohen Negativprofilanteils auch bei Matsch eine möglichst gute Haftung erzeugt.

    Winterreifen mit ihrem feinen Lamellenprofil sind da hoffnungslos überfordert.

    Eigentlich kann man da jeden AT nehmen und einige wurden ja schon genannt.

    Ich selber habe bei leichtem Schnee und bei Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn und auch im Matsch (und damit meine ich nicht Schneematsch!) jetzt aktuell ganz gute Ergebnisse mit dem Hankook Dynapro AT-m RF10 in der Größe 225/70R15 gemacht.

    Der passt zudem auf die Serienfelge (egal ob 6 oder 7").

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Der o.g. Kumho erfüllt meine Anforderungen sehr gut (ohne Probleme), hat aber den Nachteil mit der Nasshaftung. Vielleicht ist das nur bei meinem PickUp so, wenn ich nur mit Hinterradantrieb fahre, da der Reifen ansonsten bei Tests ganz gut abgeschnitten hat.

  • nur bei meinem PickUp so

    das kann man doch überhaupt nicht mit dem T4 vergleichen ... :rolleyes:

    und dann auch noch MTs ... :shake:

    scheinbar habe ich noch nicht so recht verstanden was denn nun Dein Ziel ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Januar 2019 um 18:59)

  • Pirelli Carrier All Season

    Womit das Problem der besonderen Haltbarkeit auf geschotterten Pisten und das Vorankommen im Matsch nicht abgedeckt ist.

    Mit den Kumho MTs ist so ein stinknormaler Winterpneu nicht zu vergleichen, aber er ist leiser und hat einen geringeren Verschleiß.

    Eigentlich ist aber auch schon alles gesagt ... zumindest von mir.

    thommy66 Viel Erfolg bei der Auswahl ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hai, meine Empfehlung wäre der AT Yokohama Geolander. Ich fahre ihn seit Jahren. Rollgeräusche leise, ansonster Alljahrereifen mit allem was du forderst. Koster bei Reifen.com 79€.

    Gruß

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!