LED Tagfahrlicht mit LED Nebelscheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank für die Info !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Angeschlossen sind die über D+ bei mir. Sprich NUR an, wenn der Motor läuft.

    Was aber dann ein Problem ist, wenn man die Möglichkeit nutzt, das Auto fremd zu speisen (Ladegerät oder Solar).

    Ich hatte mich gewundert, dass es Abends immer für einige Sekunden hell war auf dem Hof, dann wieder dunkel, dann wieder hell ...

    Nach Umklemmen einer Leitung war das dann behoben ... stand aber nicht in der Beschreibung, was blöd ist.

    Die Abbiegelichtfunktion ist für D (also EU) nicht zugelassen, weil das laut Gesetzgeber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktionierten darf.

    Die OSRAMs machen das aber immer ... ganz unabhängig vom Tempo.


    ... das nur mal so am Rande erwähnt

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hast bei beidem Recht. Drum hab ich für das „Fremdspeisen“ ne Schaltung drin.

    Das Abbiegelicht läuft allerdings immer.

    Außerdem ist es nicht erlaubt dass beide Tagfahrleuchten mit den Warnblinkern blinken.

    Nur mal so am anderen Rande erlaubt..?

  • Die Idee hatte ich auch..

    Welche? Die NSW mit dem TFL dorthin zu bauen, wo sie werksseitig auch platziert sind?

    leider kann ich die blenden bei hansen- Styling nicht einzeln kaufen…

    Welche? die zur Montage von runden 90mm Einsätzen in den Aussparungen des vorderen Stoßfängers?

    Mir fehlt irgendwie der Bezug. :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Idee hatte ich auch..

    Welche? Die NSW mit dem TFL dorthin zu bauen, wo sie werksseitig auch platziert sind?

    leider kann ich die blenden bei hansen- Styling nicht einzeln kaufen…

    Welche? die zur Montage von runden 90mm Einsätzen in den Aussparungen des vorderen Stoßfängers?

    Mir fehlt irgendwie der Bezug. :kratz:

    2x Ja. Ich wollte mir dir Hansen- blenden fürs tagfahrlicht einzeln kaufen und dann da die kombinierten NSW & TFL einbauen. Möchte auf die nebler nicht verzichten.

    Die Idee hatten ja schon einige hier, hatten aber vorher keine Nebelscheinwerfer- dadurch keinen Ausschnitt in der Stoßstange.. weiß halt nicht, wie ich eine gescheite Blende bauen kann, die da reinpasst und die nsw/tfl in die richtige Richtung scheinen… vielleicht originale nsw „schlachten“ und quasi als Halter benutzen? :/

  • Eine passend ausgeschnittene Edelstahlplatte in 2 bis 3 mm Dicke bietet sich für sowas an.

    In diesen kann man dann mittels Edelstahlschrauben oder -gewindestangen Halterungen für die Einsätze integrieren und die Scheinwerfer geeignet ausrichten.

    Ich habe es mir da etwas leichter gemacht, obwohl ich die Halterung auch selber konstruieren musste, nämlich durch den Einbau genau dieser OSRAM-Einsätze in die ProjektZwo-Rahmen; dort anstelle der Fernscheinwerfer, die bei meinem LED-Hauptscheinwerferumbau ohnehin keine Wirkung mehr hatten.

    Als Nebelscheinwerfer sind die dort sicherlich etwas sehr hoch platziert, aber zur (unzulässigerweise) Abblendlicht ergänzenden Fahrbahnausleuchtung machen die sich dort recht gut.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Oktober 2021 um 21:59)

  • Nebler da oben wären wirklich etwas hoch

    Ja ... das ist immer eine Frage des Anspruchs ...

    wobei das doch extrem weiße und helle Licht der OSRAMs bei Nebel nicht besonders wirksam ist und man sich eher selber blendet.

    Da gehören (mangels der im Nebel nicht vorhandenen Kontraste) nach meiner ganz persönlichen Einschätzung eher Scheinwerfer mit gelbem Licht eingesetzt, keinesfalls aber die typisch weißen LEDs.

    Zudem haben tief angebaute Scheinwerfer bei meinem für Einsätze auf unbefestigten Straßen optimierten Auto gar keinen Platz, schon weil die untere Hälfte des Stoßfängers gar nicht vorhanden ist. ;)

    Zur ergänzenden Fahrbahnbeleuchtung sind diese zugelassenen Dinger aber schon sehr gut und man kommt vor allem problemlos über den TÜV, weshalb die auch an meinem Bus ihren ordnungsgemäßen Platz gefunden haben.

    Wie geschrieben ... immer eine Frage des Anspruchs ... nach der Devise: "was will man damit erreichen" ...

    Scheinwerfer.jpg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Oktober 2021 um 22:13)

  • Da wärest noch etwas Platz für paar lampen ;)

    Habe grade mal bei meinem nachgemessen, keine Ahnung wo ich Tagfahrleuchten unterbringen könnte. Die länglichen gefallen mir besser als die Runden, jedoch kann ich den geforderten Abstand (25cm von unten, mac 40cm von der Seite) nirgendwo einhalten X/

  • Da wärest noch etwas Platz für paar lampen

    ja :/ wo :kratz:

    aber mal im ernst ... an dem Auto sind genau so viele Scheinwerfer wie an sonstigen T4s mit NSW auch; allerdings sind die an meinem Auto bedeutend heller ;)

    Ach ja ... der max.Abstand von 40cm von der Außenkante des Autos muß nur eingehalten werden, wenn Positionsleuchten in den TFLs vorhanden sind, dafür gilt dann aber sogar eine Mindesthöhe von 35cm über dem Boden;

    ansonsten gibt es lediglich die Vorgabe, dass die Dinger mindestens 60cm voneinander entfernt montiert sein müssen, also min.30cm von der Fahrzeugmitte nach außen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Oktober 2021 um 19:19)