LED Tagfahrlicht mit LED Nebelscheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Nachdem ich nun durch den H4-Booster das TFL nicht über das orig. Widerstandskabel realisieren kann, überlege ich wie ich zu einem TFL komme ohne die NSW zu verlieren.

    Hansen Styling bietet eine optisch sehr ansprechende Lösung an, nur entfallen hier die NSW.:thumbdown:

    Idee ist nun:

    Die Blenden von HS einzeln zu erwerben (Link zum Produkt) und diese mit LED NSW inkl. TFL zu kombinieren. z.B. Link zum Produkt

    Das TFL würde ich über eine Sicherung mit dem orig. TFL Kontakt des Lichtschalters schalten.

    Frage ist nun: TÜV konforme Einstellung der NSW möglich? Die Höheneinstellung ist kein Problem, aber die seitliche Einstellung eventuell schon.

    Auf den Bildern wirkt es so, dass durch die HS Blenden die Krümmung der Stoßstange übernommen wird und die NSW somit nicht geradeaus, sondern etwas zur Seite strahlen werden.

    Über ein Langloch könnte man dem ein wenig entgegenwirken... aber ob das reichen wird?

    Hat jemand von euch vlt schon mal die Blenden in der Hand gehabt und kann eine Aussage zum Abstrahlwinkel machen?

    Investitionskosten sind ca. 200€, daher frage ich lieber zu erst um Rat. ;)

    EDIT: nach diesem Bild sollte der seitliche Versatz eventuell doch kein Problem darstellen?

    Abblendlicht+NSW.jpg

    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn84 (18. Januar 2019 um 11:44)

  • Hi,

    wenn du mein Avatar mal vergrösserst, findest du meine Lösung.

    Ich habe in der Aussparung für die NSW jeweils einen LED-Nebelscheinwerfer mit integriertem TFL installiert, der Zweite daneben ist ein Hella DE Micro Xenon-Fernscheinwerfer.

    Es war nicht ohne die Scheinwerfer so auszurichten, dass sie auch dahin leuchten wo das Licht hin soll (also nach vorne auf die Straße und nicht in den Graben), die Stoßstange ist schon verdammt rund.

    Wenn du also die Möglichkeit hast eine passende Blende für eine einzelne Leuchteinheit zu bekommen, dann nutze sie!

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Januar 2019 um 17:56)

  • Danke für die Infos.

    Nach Rückfragen beim Hersteller können die LED NSW + TFL nicht ohne die eigenen Vorschaltgeräte betrieben werden.

    Demnach bringt das werkseitige TFL Signal nichts.

    Ich schaue nun erst einmal nach anderen Herstellern, bei denen man die NSW und das TFL direkt mit 12V+ ansteuern kann.

    :thumbup: :thumbup:

  • Danke für die Infos.

    Nach Rückfragen beim Hersteller können die LED NSW + TFL nicht ohne die eigenen Vorschaltgeräte betrieben werden.

    Demnach bringt das werkseitige TFL Signal nichts.

    Ich schaue nun erst einmal nach anderen Herstellern, bei denen man die NSW und das TFL direkt mit 12V+ ansteuern kann.

    Du meinst wahrscheinlich das Standlicht bzw. Standlichtsignal, aber wie auch immer, ich verstehe da was nicht ganz....

    Klar benötigen die LED Scheinwerfer ein Vorschaltgerät, aber wie, außer über ein 12V Signal, sollen denn die NSW eingeschaltet werden? Das Gleiche mit dem TFL, oder hat das Vorschaltgerät einen Helligkeitssensor? Das macht aber auch keinen Sinn?!

    Vielleicht haben die dich beim Hersteller auch falsch verstanden?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Klar benötigen die LED Scheinwerfer ein Vorschaltgerät

    genau genommen benötigen die kein Vorschaltgerät.

    Diese hier aber dann doch, weil sie nämlich keine separaten NSW und TFL haben, sondern eine einzige Lichtquelle, die dann bei Bedarf gedimmt wird.

    So habe ich das Konzept zumindest verstanden.

    Da würde ich lieber was Richtiges nehmen, beispielsweise die schön erwähnten von OSRAM.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Klar benötigen die LED Scheinwerfer ein Vorschaltgerät

    genau genommen benötigen die kein Vorschaltgerät.

    Diese hier aber dann doch, weil sie nämlich keine separaten NSW und TFL haben, sondern eine einzige Lichtquelle, die dann bei Bedarf gedimmt wird.

    So habe ich das Konzept zumindest verstanden.

    Da würde ich lieber was Richtiges nehmen, beispielsweise die schön erwähnten von OSRAM.

    Okay, aber trotzdem muss es doch zwei "Eingänge" geben die mit 12V angesteuert werden oder eben was in der schwarzen Box mit den 12V machen damit dann entweder das TFL oder die NSW an ist? Oder?

    Gegen "was Richtiges" spricht ja nie was!, da geb ich dir auch recht!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Greenhorn84

    Ich hab die OSRAM LEDriving FOG verbaut.

    OSRAM LEDriving FOG

    Hab die Stoßstange etwas modifiziert. So dass es auch klappt mit dem Einstellen.

    Nebenprodukt, es is noch eine Abbiegelichtfunktion mit drin.

    IMG_9645.JPG

  • Hi,

    axelb : die von mir verbauten DevilEyes LED Nebelscheinwerfer-TFL verfügen über zwei seperate Lichtquellen pro Scheinwerfer. 1x1Watt LED, für die TFL-Funktion, die nach unten in Reflektor wirft, um das Licht mit gewissem, gewollten Blendungseffekt zu reflektieren und 1x3Watt LED, für die NSW-Funktion, die nach oben in den Reflektor strahlt um das Licht dann blendfrei auf der Straße landen zu lassen.


    Auch diese Scheinwerfer verfügen über ein gemeinsames Vorschaltgerät, ich vermute jedoch in erster Linie um illegale Fehlschaltungen wie TFL+Fahrlicht unmöglich zu machen und, vermeintlich illegal, NSW+Fernlicht zu verhindern.

    Die NSW+Fernlichtverhinderung konnte ich umgehen, der Versuch TFL+Fahrlicht illegalerweise geneinsam leuchten zu lassen ist mir jedoch nicht geglückt. Weiterhin beinhaltet das Vorschaltgerät eine Funktion die verhindert das TFL und NSW zeitgleoch leuchten, vermutlich über die gleiche Logik, die verhindert das TFL und Stand-/Fahrlicht gleichzeitg betrieben werden. Denn NSW lässt sich nur schalten wenn mindestens Standlicht an ist.

    Ob das Vorschaltgerät auch eine Spannungsregelung/-begrenzung vornimmt hatte ich damals jedoch nicht explizit gemessen oder ich kann mich an das Ergebnis nicht mehr erinnern da ich dem von mir gewünschten Funktionsumfang erreicht hatte.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die OSRAM haben auch eine Art Vorschaltgerät, dass aber mehr eine Art "Logikschaltung" ist, weil die noch mehr können als TFL und NSW (nämlich Kurvenlicht) was aber nicht für die EU zugelassen ist (funktioniert aber bestens ;)).

    ach ja ... lustigerweise ist die Stromaufnahme der TFL deutlich höher als die der NSWs :P

    bin mir nicht ganz sicher wo die liegen, habe aber so 13W und 7W in Erinnerung.

    Das TFL ist schon recht deutlich sichtbar, und die NSWs ergänzen perfekt meine LED-Abblendlichter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • crusty78: ich würde gern den originalen TFL Kontakt vom Lichtschalter des T4 nutzen. Die Zubehör NSW werden allerdings (über das Modul) direkt an die Batterie angeschlossen und über eine Steuerleitung zum Standlicht/Abblendlicht wird das TFL geschaltet und über die orig. NSW Stecker dann die NSW Funktion.

    Also auf den T4 bezogen echt umständlich gelöst.

    Die Osram haben leider 90mm Durchmesser. Finde ich zu groß. ?( Aber die Funktion mit den unterschiedlichen Farben klingt witzig. 8)

    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn84 (22. Januar 2019 um 10:37)

  • Die Osram haben leider 90mm Durchmesser. Finde ich zu groß. ?( Aber die Funktion mit den unterschiedlichen Farben klingt witzig. 8)

    Greenhorn84

    Wenn Du unterschiedliche Farben gesehen hast, sind das andere als die von mir Verbaute. Die machen NUR weiss...

    Bei TFL, Nebel, Abbiegelicht.

    Angeschlossen sind die über D+ bei mir. Sprich NUR an, wenn der Motor läuft.

    Ja, die 90mm sind nich unbedingt klein, aber ich hab mir ne Menge solcher Scheinwerfer angeschaut und bin bei den Osram gelandet.

    Markenprodukt, Funktion prima, Abbieglicht Steuergerät konnte raus, nur noch 1 SW für 3 Funktionen.

    Nebenbei bemerkt, Standlicht machen sie auch.

  • Leigh,

    wie hast Du das mit dem Abbiegelicht hingekriegt?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"