Spezielle Verkabelung der Zweitbatterie bei nicht benötigter Dauernutzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Der etwas verwirrende Titel wird jetzt von mir ausgeführt.

    Ich habe dazu noch nichts gefunden, da scheint sich öffentlich noch nicht oft Gedanken drüber gemacht zu haben. Tut mir leid wenn es in irgendeinem Thread mal unterläufig erwähnt wurde und ich das übersehn habe!


    Habe jetzt Die Zweitbatterie und all den Schnickschnack hier rumfliegen. Jetzt gehts an die Verkabelung.

    Allerdings fiehl mir gerade etwas wichtiges auf. Das diese Batterien eine gewissen Zahl an Zyklen haben war ja klar, ich frage mich allerdings ob man diese Anzahl nicht auch gut schonen kann?


    Fahre ich das Auto nur Arbeit hin und zurück etc, brauche ich die 2. Batterie in ihrer Funktion ja weniger, es seidenn ich will die Lichter im Fahrzeug mal anschalten abends zum einräumen etc. (Welche auch an die 2. Batterie angschlossen sind). Wenn ich einen Schalter zwischen LiMA/ Solar und der 2. Batterie lege, sodass diese nur geladen wird wenn ich den Schalter umlege, sonst aber beim Aufladen vernachlässigt wird, dann kann ich doch (Wenn ich den Zustand der Batterie immer überwache) Zyklen ,,sparen'' Wenn ich mit dem Betätigen des Schalters und damit dem verbundenen Laden immer warte bis 30% z.B entladen sind, oder nicht? Denke ich da falsch? Oder wäre das Quatsch?

    Habt ihr schonmal über sowas nachgedacht und vielleicht sogar umgesetzt, oder gibt es bessere alternativen?


    Danke für eure Erfahrungen!

  • Hallo BloodsFreec,

    die Überlegung ist zulässig und auch nicht ganz falsch. Du musst dabei nur folgendes Berücksichtigen:

    Wenn ich mit dem Betätigen des Schalters und damit dem verbundenen Laden immer warte bis 30% z.B entladen sind, oder nicht? Denke ich da falsch?

    Das wäre das falsche vorgehen. Denn eine Batterie sollte nicht längere Zeit im (Teil-)Entladenen Zustand stehen oder gelagert werden. Das ist nicht gut für die Batterie. Im Winter kann eine (Teil-)Entladene Batterie auch einfrieren (da dann im Inneren nur noch verdünntes Wasser ist). Nur eine volle Batterie erreicht ihre Nennlebensdauer und ist bis zu einer gewissen Grenze (ich glaube so um die -25 Grad bei normaler Ladung) frostfest.

    Du müsstest also sicherstellen dass die Batterie nach Volladung nicht mehr entladen wird. Dann kannst du die abklemmen/abschalten und erst wieder anklemmen wann du sie brauchst.

    Allerdings wird eine volle Batterie auch nicht mehr wesentlich geladen wenn sie an der Lichtmaschine oder Solaranlage hängt und daher gehen bei einer vollgeladenen Batterie auch "eigentlich" keine Zyklen verloren.

    Grundsätzlich erreicht eine Batterie die regelmäßig genutzt wird eine höhere Lebensdauer (in Zyklen gemessen) als eine Batterie die selten genutzt wird.

    Gruß, Jörg

  • Hallo BloodyFreec

    Ich habe bei mir so etwas realisiert Aufbauakku einzeln abschaltbar

  • hemisoft

    Das heisst also Ergo, dass es besser für die Batterie wäre dieses immer wieder ,,kleine Entladen'' durch Licht oder MAL ein Handy zu laden, und sie danach wieder aufzuladen, zu dulden, (Damit gesünder für die Batterie wäre), als wenn ich das wieder vollladen verhindern würde.

    Bin ich also auf den Strom daraus aufgrund Licht und Co angewiesen, lass ich sie besser laufen wie immer?

    Die Batterie voll abzuschalten wäre ja quark wenn ich sie eh jeden 2. Tag anschalte um ihr etwas zu entziehen?


    Nussfjord

    Den Thread habe ich sogar gesehn! Mein Bulle steht allerdings nicht mehrere Wochen inner Garage, sondern wird tagtäglich auch als Alltagsfahrzeug genutzt!

  • Bin ich also auf den Strom daraus aufgrund Licht und Co angewiesen, lass ich sie besser laufen wie immer?

    Die Batterie voll abzuschalten wäre ja quark wenn ich sie eh jeden 2. Tag anschalte um ihr etwas zu entziehen?

    Ja, wenn du den Strom aus der Batterie regelmäßig brauchst, macht es keinen Sinn sie erst verspätet wieder aufzuladen - du hast dann zwar Zyklen gespart, verlierst aber mit der Zeit Kapazität - das mag die Batterie nicht. Entladene Batterien sollten immer zeitnah wieder aufgeladen werden.

    Allerdings sind das grundlegende Überlegungen - ich habe nie ausprobiert ob das eine oder das andere für die Gesamtnutzungsdauer günstiger ist. Falls du nie die volle Kapazität der Batterie brauchst und nutzt, kann es vielleicht für die Gesamtnutzungsdauer günstiger sein wenn du diese im Laufe der Lebensdauer so langsam verlierst und dafür Zyklen einsparst ... sofern die Batterie dann nicht an anderen Ursachen frühzeitig stirbt. Du musst z.B. sehr zuverlässig Tiefentladung vermeiden und Einfrieren ...

    Falls du die Batterie voll stehen lassen könntest, dann kannst du sie abklemmen - aber musst es nicht, da sie dann eh keinen Zyklus durchläuft.

    Gruß, Jörg

  • Wenn Du die zweite Batterie abschaltest musst du ab und an nachladen, lässt du sie dran, wird sie eh nicht geladen weil sie voll ist und bekommt nur ab und an eine Erhaltensladung. ........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn Du Deine Batterie schützen willst, baust Du einen B2B-Booster ein, dann wird sie immer ladezustandsabhängig geladen und gepflegt.

    Und natürlich Tiefentladungen und lang anhaltende Teilentladungen vermeiden.

  • Ich klemme sogar einen Ctek Laderegler dazwischen.

    Gut, dann schließe ich das ganze ohne Schalter an und lass es so laufen!

    Ich nutzte die volle Kapazität schon! nur nicht im Alltag, sondern halt wenns zum Campen geht :applaus:

    Sonst würden sich meine 120 aH auch garnicht rentieren, dann würde ich mir auch keine großen gedanken über die Lebensdauer machen, wenn die Batterie eh sau billig gewesen wär:kotz:

  • Mein Trennrelais zur Bordbatterie wird über Zündung gesteuert, wobei ich per kleinen Schalter diese Steuerung unterbrechen kann. Im Sommer habe ich das Trennrelais getrennt und lade über Solar. Im Winter schalte ich auf Langstrecke das Trennrelais durch.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.