Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab gerade nachgesehen, ich hatte meine alte Anlage seit März 2011 und bin damit 96.000km gefahren. Das war auch eher ein Produkt der günstigeren Schiene, den genauen Preis weiß ich aber leider nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Snifty (23. Januar 2019 um 20:29)

  • Ich habe jetzt seit 6 Jahren eine Edelstahl Anlage von Fox drunter.

    510€ für Mittel und Endschalldämpfer.

    Ich bin voll zufrieden

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Habe mir heute Nachmittag wieder eine Anlage der Marke Walker montieren lassen. Wenn die wieder knappe 8 Jahre hält, dann ist das um den Preis von ca. 200EUR alle mal gerechtfertigt. Hoffe das mein Bulli überhaupt noch solange mitspielt...

  • Also ich bin ja auch so ein Billig-Ebay-Auspuff-Fahrer. Aktuell gerade Nummer 3, im Dezember montiert.

    Der Originalauspuff hat von 99 bis 2008 gehalten. Der erste Billigauspuff von 2008 bis 2013. Der zweite Billigauspuff 2013 bis 2018.

    Die Dinger halten als im Schnitt halb so lange wie Original, kosten aber dermaßen viel weniger, dass sich die Frage nicht stellt, ob das taugt.

    Die Nähte habe ich bein Ersten gar nicht behandelt. Er gammelte genau da und an den Verbindungen/Schellen und war auch da irgendwann durch.

    Beim Zweiten habe ich vor Montage mehrere 'Schichten Zinkspray aufgetragen... Selbes Ergebnis.

    Nummer 3 hat jetzt an diesen Stellen zwei Schichten Brantho 3in1. Mal sehen, wie das den Verfall verändert. ^^

    Die Verbindungsstellen bekommen immer satt Kupferpaste, bisher gingen sie auch wieder auseinander, obwohl vergammelt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich habe die Edelstahlanlage in Originaloptik von "autoteile classics shop" heute an meinen 2003er Caravelle mit ACV, kurzer Radstand verbaut. Absolut problemlos (auch ohne Bühne), alles paßte.

  • Ach ja... Ich war eigentlich der Meinung, daß Edelstahl nicht magnetisch ist, aber alle Teile dieser Auspuffanlage ließen einen Magneten anhaften. Ist vielleicht nicht der "reinste" Edelstahl, mal abwarten, wie lange sie hält!

  • Ach ja... Ich war eigentlich der Meinung, daß Edelstahl nicht magnetisch ist, aber alle Teile dieser Auspuffanlage ließen einen Magneten anhaften. Ist vielleicht nicht der "reinste" Edelstahl, mal abwarten, wie lange sie hält!

    ......Ob Edelstahl magnetisch ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob er rostfrei ist oder nicht. Sprich: Die Qualität eines Edelstahls hängt nicht von seinen magnetischen Eigenschaften ab. Ebenso wenig stimmt die Aussage, dass Edelstahl nie magnetisch ist.

    Edelstahl ist ein besonders reiner Stahl, dem verschiedene Legierungselemente zugefügt werden, um den Werkstoff widerstandfähiger zu machen. Die Zusetzung anderer Edelmetalle sorgt unter anderem für eine verminderte Korrosionsneigung des Werkstoffes. Die meisten Leute gehen davon aus, dass Edelstahl nicht magnetisch ist. Aus diesem Grund wird oftmals mit einem Magnet getestet, ob das Teil magnetisch ist oder nicht. Merkt man dann einen leichten Magnetismus oder haftet der Magnet sogar an dem Teil, wird davon ausgegangen, dass es sich nicht um Edelstahl oder nur um minderwertigen Edelstahl handelt. Dieser Test wird aber auch oftmals von Schrotthändlern praktiziert, wenn Edelstahl angeliefert wird und der Magnet haftet, gibt es weniger Vergütung. Dieser Test ist aber nicht brauchbar, da unter bestimmten Umständen auch Edelstahl magnetisch sein kann.

    Ob der Werkstoff Edelstahl nun magnetisch ist oder auch nicht, hängt ebenfalls von seiner Zusammensetzung beziehungsweise seinem jeweiligen Gefüge ab.

    Handelt es sich um einen ferritischen Stahl, so ist dieser magnetisch. Ein ferritischer Stahl ist ein Chromstahl, dessen Eigenschaft Du mit einem Magnet überprüfen kannst.

    Bei einem Chromnickelstahl wird als Legierungselement zusätzlich Nickel hinzugefügt. Dieser Chromnickelstahl ist ein austenitisches Gefüge und daher nicht magnetisch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. März 2019 um 22:49)

  • "Edelstahl" ist erstmal alles was nicht Feld-Wald-und-Wiesenstahl ist. "Rostfrei" hat damit auch ersteinmal wenig zu tun. Auch wenn legierte Stähle von Haus aus weniger schnell korrodieren als unlegierte. V2A oder V4A wären in diesem Fall die Schlagworte

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller