Wie denn nun Rost entfernen ohne Sandstrahlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .na ja, nicht so ganz, ruf mal bei Fertan an, die sind ganz gut mit Auskunft. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ob man nun Rostumwandler verwendet oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

    Meine Erfahrungen mit Fertan sind nur positiv und ich verwende es bei Schweissarbeit seit Jahren.

    An meinem alten T3 hat es ein wiederaufblühen der Nahtstellen verhindert.

    Natürlich muss man wie bei allem gewissenhaft Arbeiten, Fertan ist kein Mittel damit man möglichst wenig Arbeit hat.

  • . . . dito. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mit Fertan hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Unterwanderte Lackschicht und den Rost so weit wie möglich entfernen und das Zeug mit dem Pinsel oder Sprüher auftragen. Ich lass das immer mehrere Tage einwirken, zwischendurch mit klarem Wasser einnebeln damit das schön flüssig bleibt und sich in den Rost einziehen kann, evtl. nochmal die Prozedur wiederholen. Vor dem Lackieren nochmals mit viel Wasser abwaschen und gut trocknen lassen. Bevor ich lackiere schleif ich die Stelle noch leicht mit einem Schleifpad an, danach 2K Epoxydprimer drauf, wo es gut aussehen muss dann noch vor der Endlackierung fillern und schleifen. Mit 1K Lacken kannst du spätestens in zwei Jahren wieder von vorne anfangen.

    Viel Erfolg

    Walter

    s.o.


  • Jeder wie er mag, kann das Fertan benutzen .

    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht ,trotz langer Zeit zum wirken incl. luftdicht Abdecken und immer feucht halten . Nach der Behandlung muss ja auch noch gespült werden mit Wasser. Nach Trocknung nochmal anschleifen und siehe da der Rost war noch da. Nur die obere Schicht vom Rost war schwarz .

    Jeder kann sein Geld ausgeben wie er möchte ,ich kaufe für den Preis ,was Fertan kostet, lieber ordentliche Schleifmittel oder Strahlmittel um den Rost zu entfernen .

    Den Rest wie ich oben genannt .

    :?:

  • Hier mal ein Post aus einem anderen Forum

    Quelle: https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/forum/lackiere…3799#post223799

    :?:

  • Ja nettes Zitat aber ich glaube nicht an Statistiken die ich nicht selbst gefälscht habe.... oder so ähnlich;).

    Theoretisch mag das ja alles richtig sein aber es kommt auf die Anwendung an, wie das Mittel verarbeitet wird.

    Es ist eine Tatsache das man im Karosseriebereich es nicht mit Mitteln, die Ottonormalverbraucher zur Verfügung stehen, schafft Eisenoxid restlos vom Blech zu entfernen.Das trifft auch auf das Strahlen zu.

    Nach einer mechanischen Bearbeitung verwende ich das Mittel um eine weitere Ausbreitung und erneute Durchrostungen zu verhindern. Meiner Erfahrung nach Funktioniert das sehr gut und mir ist es Pumpe was andere dazu meinen.

    Auch gab es bei meinen Anwendungen keine Probleme beim Lackaufbau.

    Eine eventuelle Schwächung des Metalls oder eine Gefügeveränderung ist im Karosseriebereich zu vernachlässigen, das sieht bei Konstuktionsbauten natürlich anders aus.