Wie denn nun Rost entfernen ohne Sandstrahlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Zitat

    Ich habe hier mehrere Autos damit behandelt und die hohen Temperaturen allenfalls mal an den Händen ein wenig gespürt.

    Die Verarbeitung von MS halte ich bei normaler, angemessener Vorsicht für unproblematisch.

    Seh ich auch so.

    Hab im Herbst mit Druckbecherpistole und MS gearbeitet. Mit Einwegschutzanzug, Schutzbrille und vor allem Handschuhe (gute Schuhe nicht vergessen, nicht etwa in Sandalen!) geht das sehr gut.

    Hab das Fett vom Kochtopf in den Druckbecher geschüttet, dann das Teil nochmal kurz auf der Platte angewärmt und dann an das Oberteil angeschraubt. Genau bei dem Vorgang braucht man die Handschuhe, weil der Druckbecher aus Metall jetzt natürlich sehr heiß ist.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Topfscheibe, dann rotierende Drahtbürste und dann Bleche einschweissen oder auch nicht, hinter aussen verzinnen und von innen mit Zinkspray und Lack, dann Hohlraumschutz

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wahnsinn! vielen Dank für all eure Tipps! Viele davon konnte ich heute leider nichtmehr ausprobieren weil nicht rechtzeitig gelesen.

    Owatrol werde ich, weil hier so oft erwähnt, beim nächsten mal nutzen wenn ichs zeitlich kann! Habe noch lange nicht alles geschafft heute!


    Leider habe ich eine Halle auch immer nur so 4h, weshalb ich hier nichts 2 Tage einwirken lassen kann.

    Ich bin heute mithilfe eines gelernten Lackierers der mir immer wieder Tipps gab so vorgegangen:

    Ich habe SEHR gründlich mechanisch entfernt. Negerkekse gab es in der Werkstatt massenweise in allen größen. Dazu noch ne Flex mit Fächerscheibe. Ich habe teilweise schon ordentlich Material abgetragen. Unverhältnismäßig viel:weg:Naja weg ist weg.

    Weil ich an der an der Türpfaltz (B Säule?) nach einer Stunde schmürgeln und Flexen nichtmehr tiefer in den Ritz kam, habe ich dort die restlichen wirklich seeeehr kleinen Flächen Rost noch mit Rostumwandler behandelt. Schande über mich....Habe das aber ne Stunde einwirken lassen bis es komplett eingetrocknet war.

    Der Radlauf war kein PRoblem, dort habe ich glaube ich jeden mm Rost erwischt. *hoff*.

    Die Pfalz war allerdings echt ein problemkind.

    An den ecken jeweils waren zwei kleine Löcher in den Schweller rein. Weil ich da nicht wieder Dichtmasse drin wollte (Tipp vom Bullinator), habe ich den Schweller von innen mit einer ganzen Dose FluidFilm ASR an dieser Stelle getränkt. Wenn diese Löcher noch Probleme bereiten weiss ichs auch nicht mehr. Leider hat die Zeit danach nurnoch für die Grundierung gereicht...

    Am Radlauf bin ich immerhin bis zur 2. Schicht Basislack gekommen. Klarlack dann nächste Woche. gleiches bei der Pfalz.


    Eins noch:

    Meine Farbe gab es nur als 1K. Habe im Netz gelesen dass 1k Basislack und 2k Karlack eigentlich gängig ist und durchaus gut, weil es irgend eine chemische Verbindung eingeht? Es sind Spraydosen gewesen:pray: Aber Profilack!

  • :nopics:Hört sich doch ganz gut an, nach nem halben Jahr einfach noch mal schauen, zur Not halt nochmal :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da kann ich mich auch einbringen,

    Hab schon einige Rostkisten besessen.

    Kunzer Turboigel zb.

    Kommt Sandstrahlen schon sehr nahe.

    Aber am allerwichtigsten ist die Grundierung

    Wenn s gut werden soll nur 2k- EP.

    Muss auch nicht die teuerste sein.

    Hab so einen BMW komplett vom Lack,Unterbodenschutz befreit und grundiert.

    Wobei ich für kleine Roststellen

    Ein Punkt-Sandstrahlgerät besitze.

  • Ich "denke" es ist die Falz :) ....da die Pfalz zu klein war, haben die das Rheinland hinzugenommen<3 = Rheinland-Pfalz:love:

    Hab das gleiche im übrigen im März auch "vor der Nase" (leider)

    Gutes gelingen!

    LG

    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • BloodyFreec

    ...du weisst schon dass die Pfalz ein Bundesland im Südwesten unserer Republik ist:?::?::?::D:D:D:?::?::?:

    Dann doch bitte richtig : NRW ist ein Bundesland, (die) Pfalz ist eine Region aber auch: "Eine Pfalz oder eigentlich Königpfalz ist ein Gebäude aus dem Mittelalter."

    ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • BloodyFreec

    ...du weisst schon dass die Pfalz ein Bundesland im Südwesten unserer Republik ist:?::?::?::D:D:D:?::?::?:

    Dann doch bitte richtig : NRW ist ein Bundesland, (die) Pfalz ist eine Region aber auch: "Eine Pfalz oder eigentlich Königpfalz ist ein Gebäude aus dem Mittelalter."

    ;)

    ...sorry,- bei uns in BW sagt man halt zu RP ugs. Pfalz. Nichtsdestotrotz kann ich am Bus von BloodyFreec aber auch keine "Region von RP" oder gar ein "Gebäude aus dem Mittelalter " erkennen.

    :D


  • . . . so, weiter mit dem Rost. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    da ich auch Rost im sichtbaren Bereich entfernen muss habe ich hier natürlich wissbegierig eure Empfehlungen gelesen.

    Dennoch habe ich eine Frage:

    Ihr sprecht von Fertan.

    Nun habe ich beim großen Fluß Fertan Rostkonverter und Rostumwandler gesehen.

    Welches Mittelchen muss ich den nun nehmen?

    Andreas

  • Hallo,

    Fertan ist vertane Zeit ;)

    Rost mechanisch entfernen (schleifen,abkratzen,Sandstrahlen...)

    Wenn leichter Restrost vorhanden Washprimer dünn auftragen und mit Füller isolieren.

    Keine Restrost oder nur Flugrost Epoxy - Primer .

    Dann normaler Lackaufbau je nach Farbton .

    MfG

    :?: