Antriebswelle hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach ock

    So nu brauche ich eine Welle hinten Rechts . Gebraucht gibs nichts gutes , neu nur bei VW laut Teilezulieferer und die wollen über 400 Schleifen haben 8|

    Kennt jemand eine Adresse für komplett Welle oder auch eine Adresse nur für innen und außen Gelenk?

    Habe auch gehört die vom Sharan 4 moto ab 2002 soll die selbe sein .

    Bin für jeden Tip dankbar.

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Wenn die für den Sharan diesselbe ist, dann müssten die doch im Etka diesselbe Nummer haben. Das jedenfalls ist nicht der Fall, z.B. für die rechte Welle

    T4 701 501 202 E

    Sharan 7M0 501 202

    und beide kosten als originale VW-Ersatzteile über 700.- Euro (heijeijei) und beide habe ich z.B. bei daparto nich gefunden.

    Wenn die aber gleich wären (trotz unterschiedlicher Nummer), würde das natürlich die Chance eine gute gebrauchte zu finden, deutlich erhöhen. Weiß jemand definitiv, ob die austauschbar sind. Und wie sieht es mit den Gummimanschetten aus. Zumindest bei 7Zap sind die auch für den Sharan nicht mehr einzeln gelistet.

  • sind doch die gleichen nummern- muß halt die Kürzel für Sharan o. T 4 weglassen.

    s.o.3, die manschetten gibt es auch in der bucht

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Wieder was gelernt. Das war mir nicht klar, dass die Teilenummern nach einer recht strengen Systematik aufgebaut sind.

    Aber dass die rechte Welle sowohl beim T4 als auch die beim Sharan die Nummer --- 501 202 hat, heißt ja nicht zwangsläufig, dass die auch gleich sind, sondern nur, dass es sich - in beiden Fällen - um ein Teil für die Hinterachse handelt (501), das die laufende Nummer 202 hat. Die könnten sich trotzdem unterscheiden.

    Wenn man in den Ersatzteilkatalog 7Zap schaut, sieht man dort für den T4 viele Teile deren Nummer laut Systematik zu anderen Modellen des VW-Konzerns gehören, also z.B. 7M1 xxx xxx. In so einem Fall würde ich dann davon ausgehen, dass das Teil sowohl beim Sharan 1 (7M1) wie auch beim T4 passt, weil das Sharan-Teil im Etka vom T4 augeführt ist. Wenn die Nummern sich aber für den Sharan und den T4 unterscheiden, wäre ich da nicht sicher. Oder übersehe ich etwas.

    Was bitte bedeutet "s.o.3" verweist du damit auf "Der Köllnik verkauft gerade eine komplette in der bucht." Damit kann ich auch nix anfangen. Haste vielleicht mal einen Link.

  • Tach ock

    Habe da ein bisschen rumgesucht. Die Wellen sind verschieden lang . Und so wie ich das nu gesehen habe werde ich mir eine holen mit d am Ende das ist ohne Abs ich müsste eine mit e am Ende haben . Kostet 100 € mehr und der Abs Ring kostet in der Bucht 8 € und sollte drauf passen da es wohl das selbe Gelenk ist .

    Mein VW Händler meine noch es gibt die Wellen nicht mehr komplett aber die Gelenke kann man zusammen tüfteln . Getriebe Seite gibs noch und Radseite muss man dann vom anderen model nehmen .

    Ich bestelle mir nun eine welle für 300 aus dem Nachbau ,also 350 und wenn man die alte wieder einschicken gibs 50 zurück

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F310665749698

    Das die die ich eigentlich haben muss

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F161141776542

    Laut Beschreibung ist die Sharan Welle kurzer https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F161469779413

    Gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von schmuddel (20. Januar 2019 um 22:26)

  • tach ock

    Werden wir sehen wenn das Teil da ist . Aber ich gehe mal davon aus da es ja ein Nachbau ist das die Gelenke gleich sind .Alles andere währe bei der Herstellung ja teurer, werde berichten .

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus