Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Wetter war zu schlecht, darum war heute Fahren anstelle von Aufbocken angesagt. Das mit den anliegenden Bremsbelägen macht total viel Sinn. (Wahrscheinlich) unabhängig davon bollert's ab 50 km/h, bei Linkskurven lauter. Hm... jetzt erstmal das mit der Bremse klären und dann nochmal schauen. Wäre ein Spiel denn schon am Anfang eines sich verabschiedenden Lagers erfühlbar?

  • Keines meiner Lager hatte Spiel ... Geräusche haben sie gar nicht oder erst nach Abbau der Bremsanlage gemacht (so leise war das).

    Trotzdem waren sie nicht mehr ok ... alle vier.

    Das letzte der vier Lager habe ich nur deshalb bemerkt, weil ich die Beläge wechseln musste,

    Nach dem Wechsel war dann klar, dass es doch während der Fahrt geräuschelt hat ... es war nämlich plötzlich leiser.

    Als Radlagergeräusch hat sich das vorher nicht bemerkbar gemacht, eher als allgemeines Lautsein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. November 2019 um 20:08)

  • So, heute konnte ich die Trommel hinten rechts ziehen, das war nen ziemlicher Akt. Hat alles geklemmt und Nerven gekostet. Die Diagnose könnte besser sein: Vorderer Kolben des Bremszylinders ist leicht undicht, der hintere sitzt fest. Darum auch der anliegende Belag. Damit hat die Vermutung, dass ich da den Bremsbelag wahrgenommen habe, gestimmt! Den hinteren habe ich dann mit einem Hammer leicht eingetrieben. Alle beweglichen Teile haben Kupferpaste bekommen und jetzt muss der Zylinder halt getauscht werden...

    Das Radlager mahlt ganz leicht, fast nur wahrnehmbar ohne Trommel und ohne Rad. Aber wenn es mahl, dann mahlt es und dann muss da wohl auch zeitnah Ersatz her.

    Die Tage mach ich mich nochmal an die andere Seite. Der Bremszylinder wird ja gleich alt sein und auch damit auch alsbald mal getauscht werden. Ob das Radlager dann auch grad gewechselt werden sollte... Wir sind halt grad in Bulgarien, da könnte man es mitunter günstig machen lassen. Aber ob ich das wohlmöglich intakte linke Lager auch tauschen lassen sollte, hm...

  • So, heute konnte ich die Trommel hinten rechts ziehen, das war nen ziemlicher Akt. Hat alles geklemmt und Nerven gekostet. Die Diagnose könnte besser sein: Vorderer Kolben des Bremszylinders ist leicht undicht, der hintere sitzt fest. Darum auch der anliegende Belag. Damit hat die Vermutung, dass ich da den Bremsbelag wahrgenommen habe, gestimmt! Den hinteren habe ich dann mit einem Hammer leicht eingetrieben. Alle beweglichen Teile haben Kupferpaste bekommen und jetzt muss der Zylinder halt getauscht werden...

    Das Radlager mahlt ganz leicht, fast nur wahrnehmbar ohne Trommel und ohne Rad. Aber wenn es mahl, dann mahlt es und dann muss da wohl auch zeitnah Ersatz her.

    Die Tage mach ich mich nochmal an die andere Seite. Der Bremszylinder wird ja gleich alt sein und auch damit auch alsbald mal getauscht werden. Ob das Radlager dann auch grad gewechselt werden sollte... Wir sind halt grad in Bulgarien, da könnte man es mitunter günstig machen lassen. Aber ob ich das wohlmöglich intakte linke Lager auch tauschen lassen sollte, hm...

    Wenn es grad günstig und gut zu machen ist warum nicht.

  • mach hinten beide neu, die andere Seite ist garantiert auch undicht, das ist ne Krankheit bei den Dingern, die rosten fest will sich Wasser da ablagert und die Zylinder selten bewegt werden und dann 4 neue Bremsbacken drauf und es bremst wieder....kontrolliere die Handbremsseile, da wird auch schon Wasser drin sein, welches im Winter friert. dann geht nix mehr...ich musste meine auch erneuern, das ganze kost nicht viel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda