Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich recherchiere gerade Radlagern hinterher.

    Weil der Markenname mittlerweile nichts mehr über die Qualität sagt ... gibt es praktische Erfahrungen, die für oder gegen

    - SKF

    - FAG

    - SNR sprechen

    in Bezug auf Erwärmung, Laufgeräusche, Abdichtung?

    Dass es bei Industrielagern unerwartet große Unterschiede geben kann, sieht man hier

    https://www.braun-waelzlager.de/de/aktuelles/v…en-nbr-ntn-snr/

    https://www.braun-waelzlager.de/de/aktuelles/v…en-ebs-skf-ina/

    Diagramme jeweil unter "Download" ganz unten auf der Seite

  • das sind doch alles gute Marken-Fabrikate und was du bekommst weiss man oft vorher garnicht , wenn man von VW kauft und da gibts ja auch einfache und verstärkte Lager.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin moin,

    kaufe eigentlich nur FAG. Die Preisdifferenz zu Billiglagern ist eigentlich immer erträglich.

    Wenn ich mehr als einen Kfz-Artikel in der Bucht kaufe und vergleiche, lande ich eingentlich immer bei www_qp24_de

    Bisher auch immer schnell geliefert, bei mehreren Artikeln, wurde sogar Teilmenge gliefert und am nächsten Tag der Rest.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Ich hab gestern getauscht und hab mich für SKF entschieden.

    Praktische Erfahrungen hab ich aber noch nicht - ist seither noch keinen Meter bewegt worden. ^^

    Ich denke, die genannten Anbieter schenken sich nix und preislich ist es ja auch quasi kein Unterschied.

  • Ich habe FAG verbaut. Fahre schon einige tausend Kilometer damit und kann nichts schlechtes dazu schreiben. Langzeiterfahrungen habe ich nicht, die ersten haben ca 250000 Kilometer gehalten, das müssen die erstmal beweisen. Meine Werkstatt hat die Entscheidung für FAG getroffen und nach Aussage nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Werkstatt ist sehr! erfahren, die Aussagen immer verlässlich und weiß dass ich gerne in Qualität und Langlebigkeit investierte.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • hm, schwierig, ich habe noch ein Originales Radlager drin, das hat 540tkm drauf, ist allerdings das letzte. Ansonsten fahre ich 25 euro Lager von ATP Autoteile, und habe sogar damit keine Schlechten erfahrungen gemacht.

    2 von den Lagern fahre ich auch schon üver 100tkm.

    Das andere hat erst 20tkm drauf.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • äh, wie, wenn du meinst du bekommst ein SKF in vernünftiger Qualität für unter 40 euro, dann kannst genauso gur jedes billige nehmen...


    Eine Technische info: (von meinem SKF Vertreter)

    Es gibt insgesamt drei verschiedene SKF qualitäten, Made in Germany, dann Made in Taiwan (oder außehalb der EU) und dann noch Made in China, und danach richten sich auch die Preise...


    Also ein SKF für 35 € kann nix vernünftiges sein. Wenn ein einfaches Kegelrollenlager im im Getriebe von SKF Germany schon 26 €kostet

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich hatte mich vor nunmehr gut 30.000km für SKF Radlager entschieden.

    Als Typ hatte ich mir 067 0 40 2 bzw. BAH-0196 notiert.

    Die vorherigen hatte gute 420tkm gehalten.

    Ob die jetzt montierten SKF das auch schaffen werden :kratz: frag mich in 25 Jahren noch mal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So lange man bei Markenware aus gesicherter Herkunft bleibt, ist es doch fast völlig egal was man verbaut.

    Wie man es verbaut, ist viel wichtiger. Es gibt Helden, die zerstören auch das beste Radlager........

    SKF,Ruville (FAG inside), SNR, LUK, FAG. Ist doch schon mal ein guter Anfang.

  • das ist Unsinn - bei SKF gibt es keine gestaffelten Qualitäten.

    Eine Technische info: (von meinem SKF Vertreter)

    Es gibt insgesamt drei verschiedene SKF qualitäten,

    Na dann wird der Mitarbeiter von SKF (vermutlich aus Deutschland) da wohl Mist erzählen und die innerbetriebliche Konkurrenz schlecht machen wollen :/

    Das kann man jetzt glauben oder nicht ... und seine Erfahrungen machen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Januar 2019 um 11:40)

  • ok, das die Lager gleich sind ist klar, Nur die Frage war, wie finde ich heraus (wenn es Qualitative abstufungen geben sollte) welch eine Quali ich gekauft/Verbaut habe.

    Wenn es sowas geben sollte....

    Ich hab pro Lager weniger als 40€ gezahlt, gekauft über Daparto (Preis vergleichsportal) da sind die Preise zwischen 20-83€ (im moment)

    für das angebliche selbe SKF Lagersatz, wie wird da unterschieden? wenn Qualitätsunterschiede vorhanden sind?

    Teuer = gut? das macht wenig sinn...

    (p.s. bei dem Amazon angebot für 20€...

    da will ich mich nicht als zu weit aus dem Fenster lehnen, da bei Amazon schon mal plagiate unterwegs sind.

    aber ansonsten sollten die Ersatzteile-Händler (von Daparto), als sicherere Herkunft gelten oder)

  • hm, aber wieso kann ein Kugellager (z.b. 6205 2RS) von SKF kaufen, und bekomme die selbe Lagernummer mit drei Verschiedenen Preisen, bzw eins Made in Germany, eins aus China und eins aus Taiwan.

    Bin dann gefragt worden welches sollen wir nehmen. Sage ich, gibts da unterschiede ? Er, ja die Made in Germany halten länger.

    Achja, auf dem Lager steht drauf, wo es produziert wurde.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • hm, aber wieso kann ein Kugellager (z.b. 6205 2RS) von SKF kaufen, und bekomme die selbe Lagernummer mit drei Verschiedenen Preisen,

    Die Frage ist, wer die Unterscheidung nach Herkunft macht und unterschiedliche Preise dafür stellt - das kann ja durchaus der Händler sein, um sich irgendwie "abzusichern" oder eine Scheinkompetenz vorzugaukeln..

    Wenn diese Unterscheidung von SKF käme, müsste dort für jedes dieser Lager eine eigene Teilenummer existieren, die jeweils die unterschiedlichen Eigenschaften definiert - aber nur, falls es sich um verschieden Toleranzklassen handeln würde. Eine Unterscheidung nach "Ausreizen der Toleranzfelder" ein und derselben Toleranzgruppe ist schlicht nicht möglich, weil das ja eben der Sinn der Toleranzen ist.

    Bliebe noch die Möglichkeit, dass es sich um verschiedener Toleranzgruppen gleiche Lager handelt - dann wäre billiger natürlich ungenauer ... ob das so ist, geht aus dem Datenblatt nicht hervor.

    https://www.skf.com/de/products/be…esignation=6205