Drehwinkelanzug mit Schlagschrauber? Ja/Nein? Wie sind eure Meinungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal gerne eure Meinungen zum Drehwinkelanzug hören. Nnachdem ich mir vor kurzen einen Schlagschrauber (ein Monster mit 1000Nm) zugelegt habe und damit erfolgreich die Gelenkwelle getauscht habe habe ich mein Eindrehen der Radzentralschraube überlegt, ob ich diese auch mit dem Schlagschrauber einsetzen kann.

    Die Schraube wird mit 160 Nm + 90° angezogen. Ich habe es sicherheitshalber mit der Hand gemacht.

    Wäre es jedoch auch möglich die 90° mit dem Schlagschrauber nachzuziehen? Oder kann die Schraube durch die Drehimpulse geschädigt werden?

    Wie sind eure Meinungen?

    Danke und Gruß

    FLo von JF2301

  • Ich stelle mir ernsthaft die Frage der Machbarkeit.

    Du siehst ja nicht wie weit gedreht wurde.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Drehwinkel ( aus Faulheit oder Kraftlosigkeit) nicht per Hand zu drehen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Mit einem Kreidestrich oben auf der Nuss sehe ich doch wann 90 Grad erreicht sind.

    Für die Motorzentralschraube wäre das definitiv eine Möglichkeit. Da spart man sich den Gegenhalter etc.

    Grüße

  • also weder NM noch drehwinkel interessieren mich, einfach festknallen und gut.

    Genauso die KW schraube, einfach festziehen...

    Du hast aber nicht so einen Super kompakten Schrauber gekauft, der dann angeblich 1000nm hat... denn die haben tatsächlich nichtmal 250nm.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche