Füllstücke - Welche und wie verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    hier auch einmal Interesse an einem Satz Füllstücke für den T4 mit Aufstelldach.

    Ob 3D gedruckt oder sonst wie...

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (16. Januar 2023 um 12:04) aus folgendem Grund: Bzw...weiss jemand wie die beim Reimo zu bekommen sind? Unter "Füllstück" findet sich bei Reimo nichts.

  • Moin zusammen,

    gibts die Füllstücke nicht mehr neu zu kaufen?
    Hab grad nen Hochdach zersägt und bin dadurch auf die Füllstückproblematik aufmerksam geworden. Ich weiß nicht, ob ich die VW-Lösung hier nutzen würde.

    Grade die 3D-Gedruckten Teile sind oft nicht so wahnsinnig für die Ewigkeit, grade bei der Beanspruchung durch UV und (viel) Wasser wäre ich da sehr skeptisch, dass das lange genug hält. Sobald da erstmal wieder Feuchtigkeit drunter ist... Naja :)

    Viel ehr würde ich mal überlegen, ein passendes Füllstück aus (verzinktem)? Blech kanten/biegen zu lassen und das dann zu verkleben.

    Nur so als Idee von einem halb außenstehendem :]

  • Moin zusammen,

    gibts die Füllstücke nicht mehr neu zu kaufen?
    Hab grad nen Hochdach zersägt und bin dadurch auf die Füllstückproblematik aufmerksam geworden. Ich weiß nicht, ob ich die VW-Lösung hier nutzen würde.

    Grade die 3D-Gedruckten Teile sind oft nicht so wahnsinnig für die Ewigkeit, grade bei der Beanspruchung durch UV und (viel) Wasser wäre ich da sehr skeptisch, dass das lange genug hält. Sobald da erstmal wieder Feuchtigkeit drunter ist... Naja :)

    Viel ehr würde ich mal überlegen, ein passendes Füllstück aus (verzinktem)? Blech kanten/biegen zu lassen und das dann zu verkleben.

    Nur so als Idee von einem halb außenstehendem :]

    das steht und fällt einfach nur mit dem Material und Druck. Man darf draußen am Auto natürlich nicht sowas wie spielzeug PLA nehemen, womit andere ihr Pokemon Figuren und Iron Man Helme drucken ;)

    Mittlerweile gibt es unheimlich gute Materialien, die quasi dauerhaft UV und witterungsbeständig sind. Lackieren kann man das Zeug ja noch on Top.

  • Mittlerweile gibt es unheimlich gute Materialien, die quasi dauerhaft UV und witterungsbeständig sind. Lackieren kann man das Zeug ja noch on Top.

    klar, auf jeden fall. Ich weiß grade auch nicht so ganz wie viel aufwand das ist, die Füllstücke zu tauschen, wenn man nicht grade sowieso das HD oder AD ab nimmt. Ich für meinen Teil nutze dann lieber eine Lösung, die ganz sicher von Dauer ist.

    Wenn irgendwo grade schon 3D gedruckte ABS Füller liegen würden, wäre ich wohl auch bereit das mal zu testen - schätze aber das die Modellierung aufgrund der Form zumindest für die vorderen Stücke nicht so ganz mal eben ist. Kenne mich damit aber auch nicht (mehr) so wahnsinnig aus :weg:

    Hab früher (damals ™) mit 3d druck gearbeitet, auch schon Tankdeckel für T4 gemacht und lackieren lassen - hatte mich aber alles nie so richtig überzeugt :schuldig: