Füllstücke - Welche und wie verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Zuge unserer Aufrüstung auf Westfalia Hochdach suche ich Füllstücke für die Regenrinne. Hier im Forum hab ich gelernt, dass es sich hierbei um eine entscheidende Stelle geht, da oft hier die Wassereintritts-Probleme beginnen und damit möglicher Rost. Eine Reperatur ist immer mit der Demontage des Hochdachs/Aufstelldachs verbunden. Und das will ich eigentlich gaaaanz weit in die Zukunft verschieben, im besten Fall ganz verhindern.

    Jetzt stellen sich mir einige Fragen zu dem Thema:

    • Braucht man denn wirklich Füllstücke? Oder eigentlich nur hinten? Wie dauerhaft verlässlich ist die Lösung: nur mit Sikaflex auffüllen?
    • Es sind nach meiner Recherche eigentlich nur noch die Füllstücke von Reimo erhältlich. Sie die identisch mit den originalen? Oder ein anderes Material? (mehr Gummi) Und wenn nicht, wie gut und verlässlich sind diese Replikas?
    • Bei Classic-Parts habe ich die vorderen noch gefunden. Kann einer bestätigen, dass es die hinteren nicht mehr gibt? Oder gibt es vielleicht doch noch andere Bezugsquellen?
    • Gibt es Dinge auf die ich beim Einkleben besonders drauf achten muss?

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

    Vielen Dank im voraus!

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Hallo,

    Die Reimo Füllstücke sind aus Gummi, während die Westfalia/VW aus Kunsstoff sind und zusätzlich Angüsse an der Unterseite zum Verschrauben haben.

    Die vorderen gibts noch Original, hinten nicht.

    Hab dir ein Bild angehängt. Ganz außen die hinteren, ganz innen die Westfalia.

  • @crusty78:

    Vielen Dank! Die von Reimo sehen doch recht Vertrauen erweckend aus. Hast du die jetzt auch vor zu verbauen?

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Vorn hab ich die Originalen verbaut, hinten die Reimo. Qualitativ sind die Reimo nicht verkehrt. Aus Mangel an Alternativen bleibt dir eh nicht viel anderes übrig.

    Vielleicht würde ich heute vorn auch die von Reimo nrhmen, da das verschrauben von unten recht tricky ist.

    Hänge dir mal noch ein Bild vom einkleben an.

    Die vorderen sind ja verschraubt, daher “nur“ abgeklebt und abgedichtet.

    Hinten mit Holzklotz und Tape während des Trocknens fixiert.

  • Moin diemo:

    guck' dir mal die Lösung von OCTOBUS: für vorne an. Gut machbar, da dein Bus ja eh zum Karosseriebauer geht. Wenn der Bus ohne Rost an der Stelle ist, dann kleiner Aufwand und nie mehr Probleme. Ausserdem das Geld für die Füllstücke gespart. Falls du dennoch die Füllstücke einsetzt, nicht schrauben, sondern nur kleben. Meine Meinung.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • guck' dir mal die Lösung von OCTOBUS: für vorne an.

    Danke! Wirklich eine logische Lösung. Leider gibt's die Füllstücke für hinten ja nicht mehr einzeln. Da wäre ein "Zumachen" der Regenrinne von ihm doch etwas frickeliger. Ich denke hier hinten die Füllstücke einzusetzen, wäre wohl einfacher. Und wenn ich das Set (für vorn und hinten) schon bezahlt hab, würd ich's dann eben vorn auch einsetzen.

    Ich hab die Reimo verbaut (nur geklebt) Alles bestens :thumbup:

    Cool! Dann denke ich werde ich es Dir gleich tun. Danke für dein Urteil! :)

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Moin diemo,

    eigentlich hast du aber doch Füllstücke vom weißen Bus. Die kannst du normalerweise wieder verwenden, wenn du sie vorher saubermachst. Bei meinen waren keine Schäden erkennbar, und ich musste nur die alte Dichtmasse abkratzen. Ging ganz easy mit einer Cutterklinge.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Edit: hinten habe ich die Füllstücke auch wieder eingesetzt, nur vorne nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (23. Januar 2019 um 18:11)

  • Hat einer von euch die Artikelnummern der beiden Reimo Füllstücke Vorne/hinten für mich?

    Find sie leider auf der Website nicht.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Hab ihn grad frisch lackiert, da will ich mit dem schweißen nicht nochmal anfagen :D

    Alles mit Dichtmasse ala Sikaflex oder Teroson auffüllen ?

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Hallo,

    mein Spengler meinte, ich soll die Füllstücke (vorne), zwecks Schwachstelle Rost mal weg lassen ?. Werde es testhalber mal versuchen ob bei starkregen, Wasser rein kommt oder nicht.
    lg niki

  • Würde ich nicht machen.

    Zum einen steht Dir dann das Wasser drin, zum anderen wird, trotz Spoiler, der Wind unters Dach ziehen... Je nach Geschwindigkeit kann das spannend für die Halter vom Dach werden. Außerdem zieht es.

    Ich bin mal ohne diesen Füllstücken und Spoilerlippe 300km Autobahn gefahren. Nie schneller als 100km/h. War mir zu unsicher...

  • ? danke für die Hinweise,
    werde mich mal auf die Autobahn begeben und eine Testfahrt ?unternehmen.

    Lg

    am Besten, das Dach mit einer extra Sicherung gegen abheben sichern.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator: extra Dach Sicherung war aktuell nicht nötig ?
    ...also zurück von der Autobahn,
    bei 130 (zum glück gab es heute keine 100er Beschränkung ?) hatte ich keine Beeinträchtigung durch die fehlenden Füllstücke bemerkt. Eher hat es Windgeräusche an der rechten vorderen Ecke am Dach gegeben.
    Grund: dort liegt das Dach nicht satt auf und dichtet auch nicht exakt. Muss da beim Verrieglungsschloss nochmal etwas nachjustieren. Warte noch auf regen und dann geht's nochmal auf die Autobahn ?.

    Lg und schöne Ostern

  • moin.

    Wäre das nicht allgemein mal was fürn 3D Drucker. Dann eben aus festem Kunststoff oder Gummi je nach Vorliebe.

    Wenn jemand alte hat könnte er mir sie zuschicken oder einfach mal selber nachbauen.

    Wäre das was oder eher nicht?