Querlenker Lager Einbaurichtung & Werkzeug für Hinterachslager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich benötige mal dringend einen Tipp was die Einbaurichtung des vorderen unteren Querlenkerlagers betrifft. Es handelt sich dabei um das Lager mit der halben geschlossene Metallhülse, nicht das hintere welches die komplette Aluhülse hat und mit Winkel eingepresst werden muss. Wie rum kommt das rein? Mit der/dem Hülse/Schaft von außen her einziehen oder von innen? Ist in der Zeichnung nicht zu sehen und der Ausbau liegt schon paar Tage zurück.

    Gruß,

    Kay


    So....

    080 (2).JPG

    ...oder So....?

    079 (2).JPG

    081 (2).JPG

  • Außerdem möchte ich gern noch zeigen wie ich die Lager der Hinterachse eingebaut habe. Habe selber lange suchen müssen um nützliche Infos/Bilder/Anleitungen zu finden, deswegen hier mal eine Version von mir. Sicher nicht ganz so kostengünstig wie die Schlauchschellenvariante, aber wesentlich benutzerfreundlicher, noch erschwinglich, mit einfachem Werkzeug zu realisieren und auch super wiederverwendbar.

    Das ganze sieht erstmal so aus:

    071 (2)_1.jpg 072_1.jpg

    Es handelt sich dabei um einen Schweißfitting aus V2A, Kostenpunkt inkl. Versand ca. 15 Euro. Gibt es in verschiedensten Versionen, man findet also sicher was passendes. Habe meinen am Ende etwas eingekürzt und mit dem Schleifbock umlaufend ein Zentrierung geschliffen. Mit Drehbank wär´s natürlich noch schöner geworden, war aber auf die schnelle nicht greifbar.

    Dann wie üblich mittels M12 Gewindestab, diversen Scheiben und ein wenig Schmiermich problemlos alle vier Buchsen in jeweils höchstens 10min eingezogen. Zwei habe ich, unter Aufsicht natürlich, sogar meinen 6 Jährigen machen lassen. Kinderleicht sozusagen. :)

    073 (2)_1.jpg 075_1.jpg 076 (2)_1.jpg

  • Hiermit bitte ich vielmals um Vergebung für den anfänglich verhunzten Beitrag. War vom Handy aus, hat alles nicht so geklappt wie ich wollte und die Geduld war da auch grad etwas knapp. Ich habe jetzt in Ruhe alles nochmal bearbeitet und hoffe dass hier trotzdem noch eine nützliche Diskussion entsteht. :)

    Gruß,

    Kay

  • Wollte mich eigentlich auch über dieses Thema informieren

    Das verstehe ich und deshalb steht da jetzt wieder was da ursprünglich stand.

    und dem muttlich sei gesagt, dass wir sowas hier nicht mögen und spreche ihm eine mündliche Verwarnung aus

    Es sieht aber so aus, dass das Thema keinen weiteren Inhalt besitzt und es ist zu vermuten, dass der Themenstarter deshalb auch den ersten Beitrag beseitigt hat.

    Na ja ... vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja noch was dazu ein,

    beispielsweise der Link zur T4-Wiki, in der das Thema ja ebenfalls behandelt wurde :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • #3 ;)

    Im T4 Wiki steht leider nichts zu dem speziellen Fall, habe zig mal da geschaut. Vermutlich weil es immernoch zwei Versionen dieser Buchsen gibt. Die oben gezeigte und die aus Vollgummi ohne Metallhülse. Letztere wirft ja keine Fragen auf. Weiterhin habe ich stundenlang im Netz Querlenker angeschaut, neue und gebrauchte, von allen Möglichen Herstellern, ohne wirklichen Erfolg. Es gibt in den Kleinanzeigen gebrauchte Teile wo genau diese Buchsen drin sind, aber witzigerweise mal so und mal so. Scheint also keiner so richtig zu Wissen wie man das nun machen soll. Streng nach VW Zeichnung müssten sie von innen her eingepresst werden, was aber bedeutet das der gebördelte Ring der Hülse dann auch innen ist. Das wiederum macht in meinen Augen Null Sinn, da ich davon ausgehe dass genau diese gebördelte Verstärkung in Fahrtrichtung vorn sein sollte um die Kräfte des Querlenkers besser aufnehmen zu können welche beim Bremsen entstehen. Beim Beschleunigen sind diese Kräfte ja wesentlich geringer, daher macht es doch keinen Sinn wenn der Stützring nach hinten gerichtet ist.....oder was???

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so machts in meinem Kopf Sinn.

    Gruß,

    Kay

  • muttlich 26. Januar 2019 um 18:33

    Hat den Titel des Themas von „Untere Querlenker Lager Einbaurichtung?“ zu „Querlenker Lager Einbaurichtung & Werkzeug für Hinterachslager“ geändert.
  • Hallo muttlich,

    kannst du das mit dem Schweißfitting etwas genauer beschreiben?

    z.B welche Größe das ist und an welcher Seite du etwas Material abgenommen hast usw?

    Ab Frühjahr möchte / muss ich auch ran, Werkzeug besorgen ist jetzt ja eine gute Zeit:)

    Gruß Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Hi,

    hat oben ca. 60mm und unten hatte er ca. 42mm, jeweils außen gemessen, wird so angeboten. Hab ihn aus der Bucht. Material war mit 2mm angegeben, hat aber etwa 2,5mm. Also oben innen ca. 55mm. Unten habe ich ihn soweit gekürzt dass jetzt innen noch ca. 41mm sind, die Aufnahme am Schräglenker hat bei mir innen ca. 42,5mm. Musste innen kleiner sein weil ich die Zentrierung wollte. Kann man auch nur kürzen und sich das mit der Zentrierung sparen, dann haste das in 10min gebaut. Ist dann aber sicher etwas fummeliger beim Lager einziehen. Ich wollte es gern so haben, würde es aber nächstes mal mit der Drehbank machen, mehr Zeit vorausgesetzt natürlich. Aber in Deinem Fall ist da ja noch Luft. :)

    Gruß,

    Kay

    Ach, und wenn Du mehr Zeit hast besorg Dir etwas Reifenmontagepaste von irgendwoher. Das ist wohl das perfekte Mittel zum schmieren, weils im Gegensatz zu Spüli verfliegt und weg ist. Wird zumindest so behauptet. Ich hab aber, wie immer, ein wenig Spüli genommen.

  • Hast du die Buchsen in den vorderen Lenkern auch schon eingezogen? Hat sich das mit dem Winkel und der Einziehrichtung geklärt? Hast du mit dem gleichen “Werkzeug“ gearbeitet? Bilder?

    Ich weiß, fragen über fragen, mir steht das gleiche beim Syncro bevor...

    Achso, du hast die Buchsen von Meyle genommen?!

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin,

    vorn braucht man das eigentlich nicht da die Lager nicht so groß sind. Die vom unteren gar nicht, da jeweils mit Hülse, die vom oberen gehen auch so rein. Habe die unteren jetzt noch nicht gemacht, erstens wegen der noch nicht geklärten Einbaurichtung, zweitens habe ich bei einem Querlenker ein Problem mit einer zu großen Lageraufnahme der hinteren Buchse. Da passt kein Lager mit geschlossener Hülse mehr, geht fast Widerstandslos rein und auch komplett Heile wieder raus, was so nicht gedacht ist. Die soll sich eigentlich richtig festfressen. Hoffe eine mit geteilter Hülse geht da noch, sonst bleibt nur ein neuer Querlenker. Teile verbaue ich nur Lemförder wenn lieferbar, sonst Febi oder Original, wenn bezahlbar.

    Gruß,

    Kay

    Edit: Das mit dem Winkel findest Du bei T4 Wiki, siehe Link oben von axelb. Ist kein Hexenwerk.

  • #3 ;)

    .....Streng nach VW Zeichnung müssten sie von innen her eingepresst werden, was aber bedeutet das der gebördelte Ring der Hülse dann auch innen ist. Das wiederum macht in meinen Augen Null Sinn, da ich davon ausgehe dass genau diese gebördelte Verstärkung in Fahrtrichtung vorn sein sollte um die Kräfte des Querlenkers besser aufnehmen zu können welche beim Bremsen entstehen. Beim Beschleunigen sind diese Kräfte ja wesentlich geringer, daher macht es doch keinen Sinn wenn der Stützring nach hinten gerichtet ist.....oder was???

    Wenn du mit den Kräften, die beim Bremsen vom Querträger auf den Aggregateträger/Fahrzeug übertragen werden, argumentierst müsste aber doch die gebördelte Verstärkung hinten/innen sein. Oder hab ich jetzt den Denkfehler?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kopiere die Bilder bevor sie gelöscht werden......so wirds gemacht, von innen einpressen......nachpressen bis Gummilippe rausschnappt und Abstand Bild20.gifBild21.gifBild22.gifBild23.gifinnen einhalten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Januar 2019 um 18:12)

  • Wenn du mit den Kräften, die beim Bremsen vom Querträger auf den Aggregateträger/Fahrzeug übertragen werden, argumentierst müsste aber doch die gebördelte Verstärkung hinten/innen sein. Oder hab ich jetzt den Denkfehler?

    Hmm...guter Punkt...mir kommen Zweifel...überlegen wir doch nochmal genauer.

    Wenn ich bremse drückt die Karosse weiter in Fahrtrichtung. Also Rad/Radaufhängung/Querlenker will stehen bleiben und Karosse/Aggegatträger will weiter nach vorn. Betrachte ich mir diese einzelne Lagerung genau, rutscht also der Aggregatträger gegenüber dem Querlenker nach vorn. Wenn sich jetzt der innere Teil des Lagers im Aggregatträger abstützt und somit nach vorn mitwandert, würde also der äußere Teil samt Querlenker, übertrieben gesehen, nach hinten vom Lager rutschen. Dann wäre es korrekt die Buchse mit dem Stützring nach hinten zu montieren damit diese Stütze den Querlenker mit nach vorn schiebt. :/

    Richtig?

  • Kopiere die Bilder bevor sie gelöscht werden......so wirds gemacht, von innen einpressen......nachpressen bis Gummilippe rausschnappt und Abstand innen einhalten

    Rätsel gelöst. Danke Multi-Fanfare. :thumbup:

    Schade nur dass ich die nun doch korrekt montierten Lager vor lauter Zweifel wieder ausgepresst und somit zerstört habe. :pinch: Lehre iss zwar lange rum aber Lehrgeld zahl ich trotzdem immer wieder. ^^

    Gruß,

    Kay

  • Kurze Zwischenfrage: Für die beiden vorderen, oberen ... Muss ich da wirklich den Aggregateträger ausbauen? :pinch:

    Ganz raus nicht aber absenken schon, kommst sonst nirgens richtig ran und die Schrauben vom Drehstab dürfen auch Probleme machen. Die waren bei mir im ausgebauten Zustand samt Schraubstock schon ne Wucht. Ohne ordentliche Ratschenverlängerung nicht zu machen.