Hallo Leute,
nachdem ich hier im Forum herumgesucht habe, aber keinen änhlichen Beitrag fand, erstelle ich hier mal einen neuen:
Ich möchte meinem 98er ACV Multivan mit langem Vorderwagen einen VTG Lader (natürlich mit entsprechender Ansteuerung) verpassen.
Der Grund dafür ist, dass der Bus aktuell mit Chip zwar gut läuft, aber vor 2000 u/min sehr wenig Leistung anliegt, und das nervt mich ziemlich.
Vor allem beim Hängerfahren und leichten Bergaufstrecken ist das echt störend.
Ein wenig mehr Leistung möchte ich dem Freund natürlich auch entlocken, einigermaßen vernünftige 160-180 PS sind angestrebt.
Dazu plane ich folgende Änderungen am ACV Motor:
- AHY Turbolader samt Krümmer, Ölvor- und Rücklaufleitung und Hosenrohr
Ich plane, den auf die orig. Abgasanlage anzuschließen
- AHY Ladeluftkühler samt aller -Rohre und -Schläuche
- AHY Ansaugschlauch, AHY Luftfilterkasen + LMM
- AHY Einspritzdüsen
- ACV Motorsteuergerät auf Software vom AHY umbauen
- Schlauchleitungen für Unterdruckansteuerung VTG (das N75 bleibt, wird auf Unterdruck umgebaut inkl. bestehendem Druckspeicher von der Climatronic)
Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen an die Schrauber unter Euch:
1.) Mir ist klar, dass das AGR Rohr anders ist - ich möchte aber eigentlich kein AHY Ansaugrohr kaufen (weil teuer).
Passt der Abgaskrümmer vom AHY / AXG mit dem Saugrohr des ACV zusammen bzw. passt der Turbo samt Krümmer mit dem Saugrohr zusammen?
Zur Not würde ich mir halt auch ein AHY Saugrohr kaufen, aber ich möchte nicht erst mitten im Umbau draufkommen dass das nicht zusammenpasst.
2.) Inwieweit unterscheiden sich die VEP zwischen ACV und AHY?
Die Motorsteuerung wird ja nach dem Update denken "juhuu ich bin ein AHY!"
Sind Probleme mit der korrekten Dieselzufuhr zu erwarten, wenn ich da "nur" die Düsen vom AHY an der serienmässigen Pumpe vom ACV betreibe?
Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich das so kompliziert mache, und nicht "einfach einen Motortausch" durchführe:
Weilich denke, dass die Variante des Umrüstens weitaus günstiger kommt, einige Teile dazu habe ich ausserdem bereits.
Ach ja, und der Bus wird nur auf der Rennstrecke bewegt, bitte daher keine Diskussionen über TÜV, Legalität des ganzen, Euro-Einstufung, etc