ACV auf VTG-Lader vom AHY / AXG umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ne das geht leider nicht, weil ja Pumpe UND Düsen unterschiedlich sind.

    Wenn man acv Pumpe und Düsen behält, und nur auf ahy Lader umbaut, schafft man nicht die notwendige Einspritzmenge.

    Deshalb bleibt entweder acv Pumpe und ahy Düsen, oder alles von ahy (was teuer ist).

    Hab gerade eine andere Idee:

    Ich vergleiche, bei welchem anderen VAG eine ähnlich große Pumpe und Düsen verwendet wurden. Von dem Steuergerät kann ich das Kennfeld dann übernehmen.

  • Dann muss man sich rantasten. Macht man bei den mechanischen Pumpen ja auch nicht anders, außer man hat einen Pumpenprüfstand zuhause ;)

    EDIT:

    Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Meine Idee mit dem Vergleich der Datenstände sollte gar nicht so verkehrt sein. Das Mengenstellwerk der beiden Pumpen müsste identisch sein. Die Einspritzmenge wird ja durch den Hochdruckkolben vorgegeben. Die Einspritzdüsen sind ja nur Drosseln. Da der AHY mehr Hub hat, ist auch der Druckanstieg höher und die maximale Fördermenge größer. Der AHY hat also nur größere Düsen um dem höheren Einspritzdruck und einer längeren Brenndauer entgegenzuwirken.

    Wenn man also aus dem ACV Datenstand entnimmt, bei welcher Spannung wieviel mg/Hub gefördert wird, dann muss man das nur auf das AHY Kennfeld übertragen.

    Das ist jetzt rein hypothetisch ohne einen Funktionsrahmen dafür betrachtet zu haben.:)

  • Guten Morgen Gentlemen,

    bedeutet also mit unter:

    ► die ACV ESP kann bleiben, auch in verbindung mit einem AHY MSG

    ► in verbindung mit den AHY Düsen, welche dann nur bei der Programmierung beachtet werden müssen

    Sehe ich das so richtig?

    Sonst würde ich mich noch eine AHY/AXG ESP besorgen.

    Wäre nett wenn ich dazu mal eine Meinung bekommen könnte.

    So long.....der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Man kann bis ca. 170PS auch die ACV Düsen drin lassen. Größere Düsen sind natürlich schöner.

    Bei den Pumpen, die mein Bruder zerlegt hat, konnte er noch kein mech. Unterschied feststellen.

    Kann es sein, dass einfach nur das Mengenstellwerk anders eingestellt ist?

    Übrigens fährt er im Coupe ca. 360-380Ps mit originaler Pumpe, ohne größeres Hochdruckteil.

    Wenn man nicht gerade in diese Leistungsregion hinaus will, würde ich die Pumpe so lassen, wie sie ist und entsprechend die Software anpassen.

    Der nächste "Flaschenhals" sind Turbolader, LLK, Auspuff und Schwungrad.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    - Turbo ist schon bei der Überholung inkl. Upgrade

    - Düsen waren auf dem Weg zu Dieselsend, hat aber der Hermes nun verbummelt, was mich mal so richtig nervt!!!!!

    - LLK ist schon vom 111er verbaut

    - Auspuff liegt schon

    - Werde auf EEZ Getriebe umbauen, daher ist die begrenzung eh bei max. 390-400Nm

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hi,

    ...

    Wenn man acv Pumpe und Düsen behält, und nur auf ahy Lader umbaut, schafft man nicht die notwendige Einspritzmenge.

    ...

    das möchte ich so nicht stehen lassen, ich habe die original ACV-Düsen drin, welche auf mit einer Software um etwa 140 PS betrieben werden. Mein Eindruck ist, dass dies Düsen noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Die Begrenzung bei mir stellt hier der kleine K14 Lader des ACV da, denn dieser schafft es nicht ausreichend Luftmenge bereit zu stellen um nahezu rauchfrei zu bleiben.

    Im Zweifelsfall würde man mit einer übertriebenen Erhöhung der Einspritzmenge bei den originalen ACV-Düsen die Einspritzzeit ungesund verlängern. Das wäre dann der Punkt, wo die Düsen gegen die nächstgrößeren getauscht werden sollten/müssten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Gibt es einen Grund dafür, dass Du das EEZ nimmst? Also nur so am Rande aus Interesse.

    Die Abstufung ist genauso wie beim DQR, nur ist es seltener zu bekommen, da nicht so lang gebaut. Oder gibt es noch einen nennenswerten Unterschied?

    Es war ein sehr gutes Angebot und nur knapp 170Tkm gelaufen, und ich habe weiterhin die Rückwärtsgang Sperre mit runterdrücken des Schalthebels genau wie am ACV mit AFK Getriebe.

    Mehr Gründe habe ich dafür nicht gehabt, daher war es mir eigentlich egal ob nun EEZ oder DQR Getriebe.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Ah, ok, danke.

    Hätte ja sein können, dass es da einen beonderen Grund gibt, weil eine bestimmt Schraube anders sitz und man damit bessere Möglichkeiten hat eine andere Schraube da rein zu schrauben wo eine hin sollte aber bisher keine war, naja oder eben andere Beweggründe, die in die gleiche Richtung gehen.

  • Also Leute, mein Bus läuft mittlerweile sehr gut!

    Ich habe es ähnlich gemacht wie Pogo84 vorgeschlagen hat - und den AHY Datenstand angepasst.

    Dazu hab ich folgendes gemacht:
    Aus den Pumpenkennfeldern von ACV und AHY hab ich von jedem Wert den Mittelwert ausgerechnet (relativ einfache Übung mit Excel).

    Die so ausgerechneten Werte hab ich in das Pumpenkennfeld vom AHY übernommen.

    Die Werte vom Pumpenkennfeld sind jetzt im Vergleich zum AHY Serie durchwegs ca 6-11% erhöht.

    Zusätzlich bin ich draufgekommen, dass der 1997er Audi A6 2.5 TDI AEL die gleiche Pumpe wie der ACV hat (Gleich im Sinne von gleichem Mengensteller und Pumpenkopf, hat aber andere Teilenummer), und ähnlich große Düsen wie der AHY (0.212 statt 0,216).

    Also hab ich zum Querchecken den Steuergeräte-Datenstand aus einem AEL Steuergerät genommen und das Pumpenkennfeld mit dem von mir errechneten verglichen. Das hat dann "einigermaßen" gut gepasst.

    Mit diesem Setup marschiert der Bube jetzt richtig brav!

    Mein "Fehler" lag also nur an der fehlenden Einspritzmenge.

  • Ich meinte, wenn man auf AHY+ Niveau kommen will (so wie ich auf ca. 170 PS) geht sich das mit den ACV Düsen nicht mehr aus.

    Bei Deinem Setup hätte ich das auch so gelassen, macht durchaus Sinn die Komponenten original zu belassen, macht alles ein wenig einfacher.

    Ich hatte vorher im ACV etwa 135 - 140 PS, und da merkt man schon, dass bei mehr programmierter Einspritzmenge eigentlich nur mehr schwarzer Qualm hinten rauskommt, aber keine spürbare Mehrleistung. Deshalb mein Kommentar.

  • Hi,

    ...

    Ich hatte vorher im ACV etwa 135 - 140 PS, und da merkt man schon, dass bei mehr programmierter Einspritzmenge eigentlich nur mehr schwarzer Qualm hinten rauskommt, aber keine spürbare Mehrleistung. Deshalb mein Kommentar.

    das Problem bei, bis auf die Software, originalem ACV sind bei über 140PS nicht die Einspritzdüsen, sondern der zu kleine Turbolader. Dieser schafft es nicht genug Luftmenge zu liefern, das Ergebnis ist dann halt Ruß, also schwarzer Qualm.

    Aber diese Engstelle hast du ja mit dem AHY-Turbo beseitigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. Februar 2019 um 05:45)

  • Ein kleines Problem gibt es doch noch zu lösen bei meiner Umbau Variante:

    Beim "clonen" des Motorsteuergerät mit einem anderen anderen Datenstand muss auch der Stand im EEPROM getauscht werden.

    Das ist ein eigenständiger Chip, in dem das Steuergerät veränderliche Werte wie WFS-Informationen, Codierung, Fehlerspeichereinträge usw ablegt.

    Das konnte ich leider nicht tauschen, weil ich vom alten 150ps AHY Steuergerät kein passendes File organisieren konnte.

    Die Auswirkung davon sind nicht kritisch, sondern eher störend:

    Man kann nur die Codierung verwenden die zuvor gesetzt wurde (also "Schaltgetriebe" bei mir) und nicht neu codieren. Weiters kommt ab und an ein "Steuergerät defekt" Fehler im Fehlerspeicher. Der passiert durch eine nicht zusammenpassende Checksumme in besagtem eeprom.

    Hat aber alles keine Auswirkung auf die Funktion der ECU, deshalb hauptsächlich störend

    Vlt kann mir jemand hier mit einem solchen Dumpfile aushelfen? Der eeprom Stand ist bei den MSA15 Steuergeräten (Alu Gehäuse, 68-pin Stecker) auf die darauf installierte Software angepasst, aber durch die Bank bei Steuergeräten mit der gleichen Nummer ident.

    Der eeprom Chip muss allerdings vom Mainboard des Steuergeräts mittels Testclip ausgelesen werden. Das Equipment dazu habe ich, aber leider kein 074906021M Steuergerät.

    Borgt mir jemand eines zum auslesen? ?

  • Der fehler "Steuergerät defekt" kommt oft von einem defekten Druckschlauch IM MSG zum Druckmesser.

    Aber ich denk mal, den hast gecheckt?

    Ich hab zwar ein "Gesockeltes" MSG vom AHY mit mehr als 1 Datenstand, aber das kann ich nich für n Paar Tage ausbauen.

  • Der Schlauch am MAP-Sensor im Steuergerät ist gut, den hab ich in den letzten Tagen ja mehrfach live gesehen. Falls jemand ein AHY Steuergerät im Regal liegen hat, das er für ein paar Tage zwecks auslesen entbehren könnte - ich mach's nicht kaputt - versprochen!