ACV auf VTG-Lader vom AHY / AXG umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    danke hat sich schon erledigt - hab den passenden eeprom Datensatz im ecuconnections Forum bekommen!

    Bei meinem Umbau geht es jetzt noch an den Feinschliff:

    - Ölpeilstab austauschen

    Den kaufe ich gebraucht, ist mir neu mit knapp 90€ einfach zu teuer

    - Kühlerschläuche ersetzen

    Die sind leider entfallen ohne Ersatz, das könnte also knifflig werden

    Kann bitte jemand von Euch gucken, ob es die in Deutschland noch zu kaufen gibt?

    Teilenummer sollte sein: 7D0121049BD

    Mittlerweile bin ich mit dem neuen Setup ca 300km gefahren, muss sagen das fährt sich super!

    In meiner Gasse (30er Zone, Verlauf geht bergauf) macht sich der VTG Lader schon sehr positiv bemerkbar.

    Da latsch' ich jetzt bei 1400 rpm einfach ein bisschen aufs Gas wo ich früher in den 2. zurückschalten musste.

    Cool!

  • Ich mache gerade den selben Umbau und tappe etwas im Dunkeln was die Ölleitungen zum Lader angeht: 2003er ACV, Abgas/Ansaugkrümmer AXG von 2001.

    Hier im Thread wird für die Druckleitung die 074 145 771 N verwendet. Bei diversen Teilehändlern finde ich die Information "N" passt auf den Syncro mit 102PS ACV. "J" passt auf den AHY/AXG. Was ist denn nun richtig?

    Die Rücklaufleitung scheint einfach zu sein: 074 145 735 F

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde gerne morgen die Leitungen bestellen, den kompletten Rest habe ich schon.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • ....auch bei mir ist ab heute auch Schrauben angesagt, für den Umbau .....

    Plan für heute Motor raus und anfangen zu zerlegen....

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (24. Februar 2020 um 13:06)

  • Muss nicht, baut sich aber schöner... und man kann gleich ein paar ander Sachen erledigen, wo man sich beim montiertem Motor die Hände bricht.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • .....kommen ja auch Teile wie Kolbenringe, Pleul. u. Kurbelwellenlagerschalen, Getriebe, ZMS + Kupplung, jetzt auch Hydrolager usw. usw. usw. usw.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (24. Februar 2020 um 13:06)

  • Ich hab das dem Brother-Loui eh schon per PM geschrieben, möchte das hier aber auch nochmal anmerken, nachdem ich nach dem Umbau bis jetzt ca 800 km runtergespult habe:

    Nach ca 200km passierte bei mir auf der Autobahn-Auffahrt (volle Pulle am Beschleunigungsstreifen) folgendes:

    Der Motor ging plötzlich einfach aus, mit einer dicken blauen Rauchwolke hinter meinem Auto.

    Ausgerollt, neuer Startversuch - keine Kompression auf zwei Zylindern, da dachte ich mir gleich "OK jetzt hab ich's geschafft - Motorschaden"

    Motorhaube auf, mal geschaut was da sein könnte, nix Auffälliges gesehen, alle Riemen drauf.
    Also voll fustriert die Karre mal von der Autobahn abgeschleppt in die Werkstatt.

    Es hat sich danach herausgestellt "doch kein Motorschaden ?!", weil der Wagen nach ca. 30min warten bei einem Startversuch ganz normal wieder gestartet werden konnte, und komplett problemlos lief, als wenn nie was gewesen wäre.

    Ich hab dann mit meinem Bruder (wir sind beide KFZ-Meister) herumgerätselt, was da sein könnte bzw. wie sowas passieren kann.

    Wir sind dann zum Schluß gekommen, dass offenbar der 102PS Kat zu klein ist für das 150PS Modell.
    Es gab wohl in der Vergangenheit mit gechippten 110PS Golf 3 TDI Motoren ähnliches Verhalten bei den Abgastests, so haben wir uns dran erinnert.

    Der zu kleine Kat erzeugt offenbar zu viel Abgasgegendruck zwischen Zylinderkopf und Kat, weshalb dann die Auslassventile nicht mehr komplett schließen können. D.h. die Ventilfeder will das Ventil in den Sitz zurückdrücken, aber der Gegendruck im Auslasskanal hinter dem Ventil verhindert das.

    Da die Hydrostössel das dann aufgrund des hohen Öldrucks (der hohen Drehzahl) sofort ausgleichen, bleiben einzelne Abgasventile dann für einen gewissen Zeitraum minimal offen.

    Ich hab dann testweise bei meinem Bus den Kat ausgebaut und durch ein Auspuffrohr vom T4 Modell ohne Kat ersetzt.

    Bis jetzt bin ich mehrere hundert KM gefahren, ohne dass dieses Verhalten nochmal aufgetreten wäre.

    Ob's das ist?

    Kann ich nicht genau sagen, aber das Verhalten ist jedenfalls ziemlich seltsam :)

  • Die Kats und DPFs sind doch fuer alle TDI- Modelle identisch. Ich habe so ein Verhalten auch noch nicht festgestellt.

    Vielleicht ist Dein Kat alt oder zu.

    genau so isses...

    bin gespannt was es war.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ...

    Der Motor ging plötzlich einfach aus, mit einer dicken blauen Rauchwolke hinter meinem Auto.

    Ausgerollt, neuer Startversuch - keine Kompression auf zwei Zylindern, da dachte ich mir gleich "OK jetzt hab ich's geschafft - Motorschaden"

    ...

    wie hast Du das mit der fehlenden Kompression festgestellt? Gehört?

    So ein Verhalten kenne ich eigentlich nur bei verbauten Saugrohrklappen die nicht angesteuert sind bzw. nicht am Unterdruck hängen.

    Der heftige Ansaugluftstrom reißt die Klappe dann schlagartig zu.

    Sollte dann zwar wieder beim Neustart funktionieren, aber wer weiß. Hast Du so eine? Gabs ab AXG

    Gruß, RalphCC

  • Durch "hören" während der Anlasser drehte. Da hat man deutlich gemerkt, dass es zwischen einzelnen Takten mehrmals "leer durchging", aber eben nicht alle.
    Wenn eine Ansaugklappe zu gewesen wäre (welche ich gar nicht hab - habe das Ansaugrohr vom AHY ohne Klappenteil), dann währen alle Zylinder leer durchgegangen.

    Was wir auch als mögliche Ursache identifiziert - dann aber wieder verworfen hatten - war ein hängendes Überdruckventil bei der Ölpumpe.
    Bei den ersten 1.8T Motoren (zb. 1995 Audi A4 1.8T, MKB "AEB") gab es so ein Problem mit fehlerhaften ÜDV der Ölpumpe.
    Bei kaltem Motor (und dickflüssigerem Öl) baute die Pumpe beim Hochdrehen des Motors zu viel Druck auf und "pumpte" alle Hydrostößel auf.
    Das Ergebnis: Motor ging aus, da alle Ventile nicht mehr ganz schließen konnten. Einen Ventilschaden o.ä. gab es dabei nicht da sich Ventile und Kolben dabei nicht behührten.

    Ich hatte selber so einen Wagen und kannte das Problem. Wurde durch Ersetzen der Ölpumpe gefixt.
    Das Symptom war damals aber anders: Der Motor ging in so einem Fall aus, und bei einem anschließenden Startversuch gingen alle Zylinder leer durch.
    Bei meinem T4 war es in diesem Fall aber so das nur noch max 2 Zylinder Kompression hatten - jedenfalls zu wenig um den Motor zu starten.
    Bei Ausfall nur eines oder max. 2 Zylinder wäre der Motor vmtl. noch angesprungen.

  • Hallo zusammen,

    also mein Motor Neu Aufbau inkl. Umbau mit der Technik hat geklappt und läuft soweit.

    Auch habe ich auf Unterdruck umgebaut, bislang klappt auch alles mit dem VTG Lader.

    Aktuell sind auch keine Fehler neu ins Steuergerät gekommen.

    Musste ja den Stecker am LMM von Alt auf Neu umbauen, genau wie den Stecker am EEZ Getriebe.

    Das anlernen des MSG an die WFS hat auch super mit VCDS geklappt, war genau wie in der einen Anleitung, die hier im Forum mal gespostet wurde.

    Gruß

    der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (24. Februar 2020 um 13:07)

  • Moin Männers,

    jetzt mal Hand auf 's Herz, macht das Sinn die ACV Einspritzpumpe weiterhin zu fahren, man muss es nur bei der Programierung beachten, soweit ich das richtig verstanden habe...

    Oder doch auf AHY / AXG Pumpe Umbauen?

    Noch ist meine Software nicht geschrieben, daher bliebe jetzt noch die Möglichkeit.

    Gruß und Danke

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Ich danke Dir für die Antwort.

    Gestern konnte ich nun die erste Probefahrt machen, es fehlten mir noch die Antriebswellen Ausengelenke.

    Alles Läuft und macht was es soll, musste per VCDS noch die ESP einstellen, liegt jetzt zwischen 55-58.

    Aber aktuell hat er ja Leistung wie ein 2,4l Saugdiesel, also es geht gerade nicht zu viel.

    Es werden aber keine Fehlermeldungen o.ä. ausgegeben.

    Wenn die Software dann drauf ist, denke ich sollte es gewaltig besser sein.

    Gruß und vielen Dank

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...