ACV auf VTG-Lader vom AHY / AXG umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Gentleman, er läuft jetzt !!!!!

    Es lag an dem LMM !!!!!!!!!

    Habe jetzt einen Neuen drin und er schiebt an das ist unglaublich!

    Allerdings nimmt er den Ladedruck raus

    Wollte nur schnell Rückmeldung geben.

    Gruß der

    Loui #83

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (24. Februar 2020 um 13:09)

  • Habe jetzt aber immer wieder malden Fehler im MSG hinterlegt:

    ► 65535 Steuergerät defekt

    Aber davon ist nichts zu merken, er läuft trozdem Problemlos.

    Ich würde jetzt sagen, dass es von dem hohen Ladedruck kommt, den er aufbaut.....kann das sein?

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hallo Gentleman,

    Kurzes Feedback, MSG raus, Schlauch gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht, kein Fehler mehr gekommen.

    Werde es aber die Tage nochmal beobachten.

    Gruß und danke für die Tipps

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Werde es aber die Tage nochmal beobachten.

    Brauchst Du nicht.

    Fehler is wie folgt.

    Im MSG ist der Atmosphärendrucksensor. Und der Ladedrucksensor,

    Eine Undichtigkeit des Schlauches erzeugt im MSG Überdruck. Somit ist Atmosphärendruck = Ladedruck.

    Das deutet das MSG als einen Defekt eines Sensors.

  • Sooo, ich schreib auch mal wieder was in meinen Umbaubericht, der offenbar zwischenzeitlich umfunktioniert wurde.

    Aber egal :)

    Wollte nur sagen, dass der Bus seit dem Umbau auf VTG ein paar tausend KM gelaufen ist, soweit alles OK.

    Allerdings ist mir jetzt doch eine Kleinigkeit aufgefallen, und vlt. kann mir jemand von Euch mit Informationen aushelfen:

    Ich fahre den Original 1999 AHY Datensatz für das MSA15 Steuergerät, eckige Steuergerät-Form.

    Keine Fehler im Fehlerspeicher, Motor läuft eigentlich sehr gut.

    Leider baut der Bus aber den Ladedruck nur ziemlich verzögert auf.

    Soll bedeuten, dass bei 2000 u/min gerade mal 0,62 bar Ladedruck anliegen, 0,87 bar bei 2800 u/min, und der volle Ladedruck von 0,98 bar erst bei 3400 u/min.

    LMM ist neu, Turbolader ist neu orig. Garrett, alle Schläuche gut, kein Leck oder sonst was, Unterdruck liegt im System an bei -0.9.

    VTG Verstellung mittels VCDS Grundeinstellung getestet ("VTG Gymnastik"), auch alles gut.

    Jetzt weiss ich nicht, ob das nicht vlt sogar original so war, und dieser seltsame Ladedruckverlauf vlt. "so gehört".

    Aber der Druckverlauf sieht irgendwie seltsam aus, und es gibt keinen Overboost, so wie es bei den TDIs üblich ist.

    Schaut Euch mal das Diagramm an:

    Blau - Motrodrehzahl

    Orange - Ladedruck soll

    Grau - Ladedruck ist

    Gelb - Ladedruckregelventil Tastverhältnis

    Ladedruckverlauf.jpg


    Nun meine Fragen:

    Soll das so sein?

    Falls nicht, was könnte hier das Problem sein?

    Vlt. das N75? Das hab ich nicht neu gegeben, sondern es ist ein gebrauchtes, von dem ich die Vorgeschichte nicht kenne.

  • PS: Den Fehler "Motorsteuergerät defekt" hatte ich auch - das dürfte offenbar ein Standardfehler bei unseren betagten Bus-Freunden sein!
    Wenn man die Ursache kennt, ist die Behebung ein Kinderspiel, wenn nicht - findet man die Problemursache sicher nie.

  • Moin!

    Du hast auch das 111er N75 verbaut?

    Kannst ja mal gegen das AGR Ventil tauschen


    Zum Fehler 65535: ist der kleine Schlauch im Steuergerät dicht?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    Ja, ist das N75 vom 111kw AHY. Aber danke für den Tipp mit dem tauschen, werd die beiden Ventile mal vertauschen und schauen ob sich was ändert. Sonst hätt ich einfach das N75 auf Verdacht neu gekauft.

    Wegen dem 65535 Fehler: Ich hatte diesen Fehler eben auch, aber bereits gefixt (Schlauch im MSG ersetzt)

    Hat jemand hier einen serienmässigen AHY mit MSA15 und VCDS oder kann Log-Dateien (Messwerteblock 011) zur Verfügung stellen?
    Mein Hauptproblem aktuell ist, dass ich nicht weiss ob das Serie so ist (dann suche ich einen nicht-existenten Fehler), oder ob das ein Fehlverhalten ist...

  • Bin einen Schritt Richtung Problemlösung weiter gekommen:

    Hab das N75 gegen das Regelventil von der AGR getauscht, und jetzt erreiche ich schon mal Soll Ladedruck, mit Overboost.

    Allerdings habe ich noch immer diesen komischen "kurvigen" Ladedruck-Verlauf wie am Diagramm, nur jetzt ein bisschen weiter oben.

    Ich vermute, dass mein N75 verdreckt ist.

    Also ein neues N75 bestellen und dann weitersuchen.