Gelöst——Klares „Öl“ unterm TDI 2.5 75kw ACV 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Gestern habe ich nach dem rausfahren aus der Garage einen Ölfleck im Bereich des Motorraums unter dem Wagen gefunden.

    Das Öl ist klar, sauber. Also schon mal kein Motoröl...aber was ist das, wo könnte es herkommen?

    Fehlermeldung gibt es keine.

    Gruß

    Heiko

  • Das wäre am wahrscheinlichsten - kannst du etwa zuordnen wo es unter dem Bus austrat? In Fahrtrichtung reher unter dem rechten Scheinwerfer (also Beifahrerseite) oder eher etwa unter und etwas vor den Füßen des Fahrers?

    Im ersten Fall wäre es eher Hydraulikflüssigkeit von der Lenkung und im zweiten eher Bremsflüssigkeit von der Kupplung / HBZ.

    Gruß, Jörg

  • Ein Geruchs- und Konsitenztest könnte auch helfen.

    Bremsflüssigkeit beispielsweise fühlt sich ganz anders an als Schmieröl oder auch Wasser aus Scheibenwaschanlage oder Kühlsystem..

    Getriebeöl riecht ganz anders als Motoröl oder Hydraulikflüssigkeit.

    Edit: Wie Hemi schon schrieb, wäre auch die Position des Flecks unter dem Auto interessant.

    In meinem Auto hatte mal eine defekte Batterie beim Anschluß an externe Ladung ausgegast und einen Fleck unter dem Auto hinterlassen.

    Mal den Finger in die Lache stecken und testen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Januar 2019 um 08:19)

  • Hast Du die Motorschutzwanne noch unter Deinem Auto??? Dann wird es schwer mit der Fehlersuche. Da passt schon ne Menge rein bis das ausläuft...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Fahrerbereich, etwas vor den Füssen, wäre ja beispielsweise in Batterienähe.

    Das ESP, also das ABS ist ja Bremssystem, und das liegt eher weiter vorne auf Höhe des Vorderrads

    Ist die Schutzwanne unter dem Motor angebaut?

    Falls ja, könnte die eventuell den Austrittspunkt verfälschen?

    Edit: da war der locke fixer ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn ich jetzt wüßte, wie was riecht...

    Wasser ist es definitiv nicht. Fühlt sich eher an wie Pflegeöl für den Rasierer

  • MamaLeone 22. Januar 2019 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Klares „Öl“ unterm TDI 2.5“ zu „Klares „Öl“ unterm TDI 2.5 75kw ACV 2002“ geändert.
  • Wie geht es deinem Zuheizer?

    Ist der evtl abgesoffen und über gelaufen oder der Schlauch undicht ?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Diesel?

    also ich bin unfähig, das am Geruch zu erkennen

    die sogenannten Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen werden im Laufe der Jahre undicht

    sind einfach gesteckte gewebeummantelte Kraftstoffschläuche

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. Januar 2019 um 17:13)

  • Bist Du sicher dass es von deinem Fahrzeug ist, an der Wanne müsste dann auch noch Flüssigkeit sein. Oder beim Einfüllen von Öl daneben gegangen.

    Ich habe schon die unmöglichsten Fälle erlebt.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • alle Flüßigkeitsbehälter im Motorraum überprüft

    Also Kühlwasser, Servoöl und Bremsflüssigkeit ...

    bleiben immer noch die diversen Öle und die Batteriesäure.

    Wie wäre es denn mit Diesel :kratz:

    eines der Standardprobleme beim T4 sind ja undichte Leckölleitungen, also der Kraftstoffrücklauf.

    Edith hat gerade festgestellt, dass der Thilo das ja schon erwähnt hatte :rolleyes:

    und was ist jetzt mit der Wanne ... ab oder dran :?:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Januar 2019 um 16:16)

  • axelb

    Hast Du die Motorschutzwanne noch unter Deinem Auto??? Dann wird es schwer mit der Fehlersuche. Da passt schon ne Menge rein bis das ausläuft...

    Motorschutzwanne ist noch drunter...

    Diesel würde ich riechen, so schlimm ist es noch nicht:)

    Da ich die Flüßigkeit mit dem Finger geprüft habe, hätte ich Battereisäure vermutlich auch gemerkt...oder die Jeans:D

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (22. Januar 2019 um 20:31)

  • MamaLeone 24. Januar 2019 um 13:33

    Hat den Titel des Themas von „Klares „Öl“ unterm TDI 2.5 75kw ACV 2002“ zu „Gelöst——Klares „Öl“ unterm TDI 2.5 75kw ACV 2002“ geändert.
  • So, nachdem ich meine Grippe jetzt halbwegs überstanden habe, hatte ich auch mal wieder Zeit mich unter das Auto zu legen beziehungsweise genauer nachzusehen.

    Es ist Bremsflüssigkeit!

    Zum einen haben die beim befüllen wohl überfüllt und zum anderen befindet sich eine Reparaturstelle an einem „Röhrchen“. Wurde mit Gummischlauch überbrückt und da leckt es jetzt raus.

    Jetzt fehlt auch eine kleine Menge im Behälter...daher war es schnell zu finden. Konsistenz und Farbe passt zum vorgefundenem Fleck

    Gruß