Klima schaltet nicht ein. Zu kalt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage. Meine Climatronic MV2 BJ97 schaltet seit ein paar Wochen nicht mehr den Klimakompressor zu. Auch die Kühlerlüfter laufen nicht an. Daher gehe ich davon aus, dass das Klimasteuergerät die Klima gar nicht erst aktiviert. Bei stöbern im Wiki ist mir aufgefallen, das der Temp Sensor am Verdampfer und der Druckschalter am Klimahochdruckteil bei niedrigen Außentemperaturen nicht Diagnosefähig ist.

    Diese Aussage spiegelt sich auch im VCDS wieder.

    Daher drängt sich mir die Frage auf "Gehört das so wenn es kalt das die Klima nicht einschaltet um das Vereisen des Verdampfers zu vermeiden?"

    Ich hatte vorher noch nie ein Wagen mit Klima und alle sage das die Klima toll im Winter sei um die Luftfeuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen?

    Klärt mich auf, ich will nicht doof sterben...

    Gruß

    Marcel

  • Ja das ist an sich korrekt das die Klima nicht mehr zuschaltet wenn es zu kalt draußen ist. Damit soll ein vereisen und somit mögliche Schäden verhindern. Ich weiß jetzt nicht wie es am T4 ist aber beim Bora, Golf oder Toledo ist dass zuschalten erst ab 4°C möglich. Drunter geht es nicht.

  • Das kommt jetzt drauf an wo er wohnt.

    MFG Steffen

    Nö das kommt schon hin. Über 4 Grad hatte wir lange nicht mehr. Ich habe das erst die letzten Tage beobachtet. Dazu kommt noch das der Bus immer draußen steht und ich Ihn nicht regelmäßig benutze. Aber da waren es immer deutlich unter 0.

    Laut T4 Wiki sind die Sensoren aber unter + 12 Grad nicht Diagnosefähig. Wenn das Steuergerät die Sensoren nicht Auswerten kann unter 12 Grad warum sollte dann die Klima erst bei 4 Grad abschalten?

    Als ich die Diagnose dran hatte waren es draußen -4

  • er hat wohl eine manuelle Klimaanlage, die schaltet aus. wenn sie jetzt noch kühlen soll, dann müsste sie die 4° warmkalte Luft auf minus runterkühlen, die will aber im Auto niemand

    Meine Automatic läuft weiter, weil sie jetzt heizen muss, der Generator ist aus, aber das gebläse muss ja laufen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • weil sie jetzt heizen muss, der Generator ist aus, aber das gebläse muss ja laufen

    Das hast du Falsch verstanden. Ich rede von den Lüftern des Kühlers, der bei laufender Klima immer auf Stufe 1 laufen soll. Heizungslüfter funzt.


    Oben schreibt er, dass er eine Climatronic von vor 1999 hat.

    Genau!

    Hast du einen Link zum Wiki, wo steht, dass die Sensoren unter 12°C nicht diagnosefähig sind?

    Ja

    Hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/F129

    "Der Druckschalter ist nur bei T4 mit Climatronic über deren Eigendiagnose diagnosefähig. Ein Fehler wird jedoch nicht angezeigt, wenn die Außentemperatur unter 12 Grad beträgt oder der Geber G17 (Außentemperatur) gleichzeitig ausgefallen ist."

    Und Hier: Schalter_E33_(Thermoschalter_für_Verdampfer)

    "Eine Fehlerabfrage ist nur dann sinnvoll, wenn die Außentemperatur mehr als 12 Grad C beträgt und der Motor seit mindestens 10 Minuten AUS ist (= keine Kühlung durch Klimaanlage). Die Zündung muss genauso wie der Schalter für die Klimaanlage EIN sein."

  • Ok, die Diagnosefähigkeit hat aber nichts mit der Ein- und Ausschalttemperatur für die Klimaanlage zu tun.

    Damit wird nur ausgesagt, dass die Diagnose nicht läuft. Die Klimaanlage wird trotzdem eingeschaltet.

    Der einzige Ein- und Ausschalter über die Außentemperatur ist bei deiner Climatronic der Tempschalter am Verdampfer.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…%BCr_Verdampfer)