[Erledigt] Umbau Anfrage AAB auf ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein sehr guter Freund von mir hatte leider mit seinem T4 Wohnmobil (Lang, Hoch, AAB, Schalter) einen kapitalen Motorschaden.

    Er möchte nun auf 102 PS TDI umbauen lassen.

    Leider kann ich den Umbau aus Zeitgründen nicht mit ihm selbst durchführen.

    Der Umbau sollte idealerweise innerhalb von einigen Wochen erfolgen. Nicht Monate/Jahre :)

    Wir sind beide in der Nähe von Landshut.

    Bringen/Holen wäre deutschlandweit und im näheren EU Umkreis kein Problem.

    Wir suchen daher eine Werkstatt oder einen beherzten Schrauber der so einen Umbau gerne machen würde.

    Falls vorhanden würden wir die für den Umbau nötigen Teile auch direkt dort kaufen oder eben sonst das nötige Schlachtfahrzeug besorgen und bringen.

    Bitte keine Kontaktempfehlungen zu offiziellen Werkstätten posten, sondern am Besten von interessierten Leuten Kontakt direkt per PN, alles weitere bereden wir dann am besten direkt am Telefon.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (24. Januar 2019 um 17:01)

  • ... was hat den der gute AAB für ein Baujahr sprich vor oder nach der GP?

    Vor Modelljahr 95, dann muss auch noch der Motorhalter auf dem re Längsträger umgeschweißt werden. Löcher in der Spritzwand passen auch nicht P&P, Ansaugluftführung re im Innenkotflügel für den TDI Luftfilter ist auch nicht ohne usw.

    Gibt es den Spender als kompletten Bus oder nur einen Berg Teile.

    Soll das gleich richtig gemacht werden ( ZR, ZMS, und ev. gleich eine Euro 3 Umtragung und DPF ) und nur zum laufen bringen.

    Bei ca. 50 - 80 h Arbeisaufwand, viele Fragen deren Beantwortung vorher wichtig wäre.

    Dann die entscheidene Frage, was darf so was kosten, ein AAB ATM ist inkl. Einbau def. Günstiger wenn der Bus noch vor der GP ist ?

    MfG der Kay

  • Ist ein früher AAB, 1992 also sind def. Mehrarbeiten nötig. Halter, Achse/Fahrschemel etc.

    AAB steht nicht zur Diskussion, Umbau auf 102 PS TDI ist fest gesetzt.

    Kompletter Spender kann von uns beschafft werden.

    Es besteht alternativ aber auch Interesse an kompletten Umbaupaketen (Falls derjenige evtl. selber sowas hat und abgeben möchte).

    Wie gesagt, hier keine 3 Monatsaktion mit Selbstschrauben möglich, sondern jemand gesucht, der es im Kreuz hat und ggf. auch die nötigen Teile.

    Ob ein anderer Bus oder anderer Motor billiger wäre möchten wir in diesem Thread nicht diskutieren.

    Selbstverständlich sollen Begleitarbeiten gleich miterledigt werden ZR, ZMS, Killerschraube usw.

    Tüv Eintragung des Umbaus wäre gut. Euro3 / DPF ist nicht wichtig.

    Direkt kontakt per PN am besten. Will das hier auch nicht im Forum breittreten, sondern mit dem/derjenigen direkt am Tel besprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (24. Januar 2019 um 17:01)

  • reimo 24. Januar 2019 um 17:01

    Hat den Titel des Themas von „Dringend: Suche Schrauber oder Werkstatt für Umbau AAB auf 102 PS TDI“ zu „suchanfrage erledigt“ geändert.
  • Ich finde es hätte genügt im ersten Beitrag "Erledigt" im Titel nachzutragen.

    Alle eigenen Beiträge zu löschen und die Antworten zwangsweise stehen lassen finde ich .... :kotz:

    nein, das schreibe ich jetzt nicht, es wäre unfreundlich

  • Ich finde es hätte genügt im ersten Beitrag "Erledigt" im Titel nachzutragen.


    Alle eigenen Beiträge zu löschen und die Antworten zwangsweise stehen lassen finde ich .... :kotz:

    ..das sehe ich auch so !

    Hoffendlich macht sowas nicht schule :shake:

  • Ich stimme euch absolut zu bei normalen Frage / Antwort Beiträge wo die Nachwelt was davon hat finde ich das auch a........

    Aber bei einem Gesuch hat doch keiner was davon :) ist doch eher wie eine Kleinanzeige im Marktplatz wenn erledigt dann erledigt .

    Mache stattdessen lieber einen Umbau Thread auf ok :)

  • Aber bei einem Gesuch hat doch keiner was davon

    Doch, evtl. kann ein anderer etwas mit den Antworten anfangen, der ähnliches sucht.

    Bitte den Text stehenlassen und ein [Erledigt] vor dem Threadtitel einfügen.

    Keiner vom Team wird einzeln solche Threads löschen.

  • Aber es gab doch leider fast keine relevanten Antworten :) Aber wie ihr wollt ich stelle gerne den ursprünglichen Text wieder her.

    Ist ja nix Geheimes oder so :)

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (24. Januar 2019 um 23:07)

  • reimo 24. Januar 2019 um 23:08

    Hat den Titel des Themas von „suchanfrage erledigt“ zu „[Erledigt] Umbau Anfrage AAB auf ACV“ geändert.
  • ... na dann bin ich mal auf das Ergebnis bei einem 92 er gespannt. Ihr werdet überrascht sein was so alles nicht passt, fängt schon bei der Motorhaube an :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: 2 Mann in einer Woche a10h am Tag und das Ding ist drin. :)

  • Ja deshalb wurde ein ganzer Spender mit gutem Motor, wenig KM wenig Ausstattung :) angeschafft.

    Leider sehr neu.

    Es ist sowieso "alles anders" das fängt ja bei der Haube, Niere bzw. Frontblech an, geht auch schön weiter bis ins Armaturenbrett, Kabelstränge, Kombiinstrument usw.