Holz Flammen als Arbeitsplatte - Welches Holz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi!

    Mal etwas von der Seite hergeholt bin ich gerade dabei eine kleine Arbeitsplatte für den innenraum zu machen. Ich wollte diese Flammen. Also richtig schwarz Brennen und dann mit einer Stahlbürste abbürsten. Nun haben die mir im Baumarkt gesagt ich sollte Hartholz nehmen. Zack, jetzt liegt hier ne 40x40 Buche 17mm. Bevor ich das Holz DAFÜR jetzt verschwende und am Ende siehts rotze aus, will ich lieber euch mal Fragen was ihr davon denkt. Ich finde dazu keine Videos, Bilder oder sonst was.....


    Ich habe etwas bedenken ob das am Ende gut aussschaut.. :nixpeil:


    Gruß

    Alex

  • Das Problem liegt für mich eigentlich darin, dass Du es danach wieder bearbeiten willst.

    In jedem Fall bleibt es nicht schwarz, wenn du danach mit dem Igel drüber gehst, egal welches Holz.

    Oder Du musst es total verkohlen....:feuer:

  • Ich will es total verkohlen. Es soll Brennen :tear:

    Nein ehrlich jetzt, habe ich schon von einigen gehört dass man das Holz richtig Schwarz verbrennt, und dann die oberste Schwarze Schicht abstreicht. Danach sieht es richtig rustikal aus und ist Beständig!

  • Ich denke der Igel ist trotzdem nicht ideal.

    Eher Lamellenscheibe, oder Schwingschleifer.... wegen der glatten Oberfläche.

  • Meine Meinung als Schreiner dazu:

    Buchenholz eignet sich nicht gut zum Flämmen, da es ein feinporiges Holz mit wenig Maserung ist. Flämmen sieht eigentlich nur gut auf Weichhölzern/Nadelhölzern aus. Das liegt an der „groben „ Maserung. Die helle Maserung ist weich , die dunkle hart, sind ja die Jahresringe, nach dem Flämmen wird aus den weichen Teilen das Schwarze wieder heraus gebürstet. Das ergibt dann einen rustikalen Look. Bei Harthölzern funktioniert das soweit ich weiß nicht sinnvoll.

    Du kannst das Holz aber mit Stahlwolle, Essigessenz und Kaffee künstlich altern. Da hat es in der Tube jede Menge Videos dazu.

    LG Marcus

  • Das ist, was ich als Hobby Schreiner erwartet habe!

    Danke für den Tipp. Die jungs beim Baumakrt scheinen wohl keine Ahnung zu haben. Und obwohl ich es im Gefühl hatte, habe ich diese 9 Euro Platte geholt... Na dann such ich mal eine neue Verwendungsmöglichkeit dafür!

    Eine Frage noch.

    Hab hier noch 20mm Kiefer rumfliegen. Da sind abber einige Kratzer drin. Als wenn da jemand mit nem Spitzen gegenstand reingeritzt hat:weg:

    Würde ich die nach dem Flammen noch sehn? Sonsst würde ich auch für die Platte lieber ne anderer Verwendung suchen:pray:

    Sind etwa 1mm Tief

  • Meine Meinung als Schreiner dazu:

    Buchenholz eignet sich nicht gut zum Flämmen, da es ein feinporiges Holz mit wenig Maserung ist. Flämmen sieht eigentlich nur gut auf Weichhölzern/Nadelhölzern aus. Das liegt an der „groben „ Maserung. Die helle Maserung ist weich , die dunkle hart, sind ja die Jahresringe, nach dem Flämmen wird aus den weichen Teilen das Schwarze wieder heraus gebürstet. Das ergibt dann einen rustikalen Look. Bei Harthölzern funktioniert das soweit ich weiß nicht sinnvoll.

    Du kannst das Holz aber mit Stahlwolle, Essigessenz und Kaffee künstlich altern. Da hat es in der Tube jede Menge Videos dazu.

    LG Marcus

    das ist ja mal ein toller Tipp! Danke sehr! :thumbup:

  • Moin,

    Und vielleicht noch als kleiner Tipp, nur längs zur Faser bürsten und kein rotierendes Werkzeug benutzen, wenn man den Effekt erreichen will und nicht nur ne "verkratzte" Oberfläche.

    Gruß, Tim

  • Buchenholz eignet sich nicht gut zum Flämmen, da es ein feinporiges Holz mit wenig Maserung ist. Flämmen sieht eigentlich nur gut auf Weichhölzern/Nadelhölzern aus. Das liegt an der „groben „ Maserung. Die helle Maserung ist weich , die dunkle hart, sind ja die Jahresringe, nach dem Flämmen wird aus den weichen Teilen das Schwarze wieder heraus gebürstet. Das ergibt dann einen rustikalen Look. Bei Harthölzern funktioniert das soweit ich weiß nicht sinnvoll.

    Genauso so - volle Zustimmung.

    Gruß, Jörg

  • Da müsste ich das Kiefernbrett mit Kratzern eher schon Komplett Hobeln. Schleifen da schleif ich mich dumm:wacko:

    Die haben auch Massivholz Kiefer bei uns. Und halt Leimholz. Aber Habe auch schon Leimholz geflammt gesehn. Sah eigentlich ganz cool aus wenn nicht die ganze Oberfläche einheitlich ist.

    Danke für den Kaffee Tipp!

    Ich wollte DIESES Teil unbedingt Flammen:pah:Dumme Baumarktleute.

    Aber dann werde ich für andere Zwecke diese Buchenplatte mal mit dem Kaffeetrick probieren:hurra:

  • als arbeitsplatte sollte es schon wirklich glatt sein

    und den einen oder auch 2 mm kriegste ja nicht weglackiert

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ach du kacke, naja so extrem sollte es nicht :nixpeil:

    Wobei das vielleicht echt lackiert ganz geil wär!

    Meine Methode wäre eher schwarz fackeln und durch die Drahtbürste dann die jungen Jahresringe runter reiben, so wie oben beschrieben wurde.

    Wie diese Methode da lackiert (oder was auch immer nun gut ist) aussehen würde, würde mich allerdings auch mal interessieren!