T4 Zylinderkopf ABL 1x unterschied ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OK ich habe mich entschieden einen neuen Zylinderkopf zu kaufen.

    Mit den Alten Kopf würde ich nur wieder Probleme Bekommen.

    Passt auch ein 1,9 "Abl" Kopf auf den "1x" 1,9 Sauger?


    Ich habe nämlich gelesen, dass die einen anderen Ventilschaft 7mm oder 8mm dicke haben, aber ist das denn überhaupt relevant ???:wacko::wacko:

  • Ich würde davon ausgehen, dass der Sauger ne höhere Verdichtung hat, was im Allgemeinen im Kopf begraben sein dürfte.

    Kann man in dem Fall mit tieferem Einfräsen der Ventilsitze 'beheben', aber DEN Terz würd ich mir nicht antun...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Solange die Lagerung identisch ist, kann man die NW ja umbauen.

    Aber wenn die Kopfdichtung identisch ist, wiederhole ich meinen ersten Beitrag: dann dürften die Brennräume unterschidelich gross sein.

    Aus irgendnem baulichen Unterschied muss die unterschiedliche Verdichtung von Turbo- zu Saugdiesel ja kommen.

    Da wird der Sauger mitm TD-Kopf wohl nicht viel Leistung abdrücken.

    Liter den Brennraum halt mal aus, wennst beide Köpfe hast.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Solange die Lagerung identisch ist, kann man die NW ja umbauen.

    Aber wenn die Kopfdichtung identisch ist, wiederhole ich meinen ersten Beitrag: dann dürften die Brennräume unterschidelich gross sein.

    Aus irgendnem baulichen Unterschied muss die unterschiedliche Verdichtung von Turbo- zu Saugdiesel ja kommen.

    Da wird der Sauger mitm TD-Kopf wohl nicht viel Leistung abdrücken.

    Liter den Brennraum halt mal aus, wennst beide Köpfe hast.

    Da gibt es keine unterschiedliche Verdichtung.

    Der ABL und 1X Motor ist identisch, bis auf die Bohrung

    für den Ölrücklauf vom Turbo.

    Die 8 PS werden allein aus dem Turbolader geholt.

  • Normal haben Turbo und Sauger Nockenwellen unterschiedliche Profile, Steuerzeiten :)

    Nicht nur bei Benziner, auch bei TD.

    Kann aber beim 1X bzw ABL auch gleich sein.


    Laufen wird eine Sauger NW bei einem Turbo aber auch ohne grosse Probs.

  • fehlenden Kolbenkühlung beim 1x?

    Der 1X hat Kolbenbodenkühlung, das geistert schon immer hier rum das der

    evtl. keine hätte, er hat aber eine. Motoren sind Baugleich.

    Das Gerücht ist noch aus der T3 Zeit, da hatte der 50 Ps CS Motor diese nicht.

    Wieso der Turbo eine andere Nockenwelle haben sollte erschließt sich mir auch nicht.

    Anfang der 90er hatte ich einen Audi 200Turbo, beim Experimentieren

    nach mehr Leistung habe ich mir durch Frühzündung die Auslasskanäle

    auf der Autobahn weggebrannt.

    Hatte noch vom Audi 100 5E (ohne Turbo) einen Kopf liegen, den habe ich 1:1

    auf dem Turbo gebaut, passte.

    Der Benziner Turbo hat eine höhere Verdichtung, diese kommt aber über andere Kolben.

  • Ohne jetzt auf die Details einzugehen, beim Turbo ist ein Turbo verbaut.

    Das heisst die Nockenwelle wird idR anders abgestimmt in Bezug auf Steuerzeiten.

    Wegen Spülverlusten Ausschiebearbeit/Spülgefälle im Schlimmsten Fall sogar Laderstopfen


    Ob das beim 1X und ABL so ist weiss ich nicht.

    Beim BMW M21 ist es z.B. auf jeden Fall so, dass es unterschiedliche Sauger und Turbo Wellen gibt, die hatte ich selbst schon oft genug in der Hand.

    Und laufen wird ein Turbo mit einer Saugerwelle ebenso wie umgekehrt.

    Auswirkung in dem Serien-Leistungsbereich vermutlich minimal.

    Wenn man den Motor voll ausreizt ist es was anderes.

    Und eine Nockenwelle kann man ja auch umbauen, also von daher, der Guß der Köpfe wird vermutlich gleich sein.

    Oft sind Saugerköpfe sogar besser im Austausch da thermisch oft weniger belastet. (Variiert natürlich je nach Motor und Modell)

  • ... soweit ich noch in Erinnerung habe hat der ABL Kopf noch einen zusätzlich Wasserstutzen, da ja auch die ET Nummern vom rohen Kopf ohne Anbauteile nicht gleich sind.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay