Wo kommt das Motoröl her? 1.9TD (Abl), Getriebe schon ausgebaut.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    woher kommt das Öl? Seit Längerem tropft es mit der Zeit in die Motorwanne. Also nicht übermäßig viel aber eben doch stetig.

    Ich habe gerade das Getriebe ausgebaut, weil ich denke, dass der Radialwellendichtring undicht ist und die Kupplung eh fällig war. Aber irgendwie muss es auch noch woanders herkommen.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren schon die Zylinderkopfdichtung, die Dichtungen der Vakuumpumpe, die Ölwannendichtung und alle anderen Dichtungen am Ölfilterhalter etc erneuert (und mit Hylomar eingesetzt). Das scheint eigentlich alles unaufällig zu sein.

    Es scheint fast so als würde etwas getriebeseitig aus der Zylinderkopfdichtung kommen. Kann das sein? Habe sonst keine größeren Probleme mit Öl im Kühlwasser oder so. Getriebeölstand hat sich seit Jahren auch nicht verändert. Ist also definitiv Motoröl.

    Die Rückseite des Motors ist auch ölig. Könnte sein, dass es aus der Ansaugbrücke kommt, die bei mir auch immer voll mit Öl ist. An der Hydraulikpumpe bildet sich auch ein Öltropfen. Aber das meiste ist zwischen Motor und Getriebe. Die Kupplungsglocke ist auch voll mit Öl.

    Das ein Motor bei der Laufleistung etwas ölt ist ja völlig normal, aber es soll eben nicht tropfen und besser als jetzt komme ich da erstmal nicht mehr dran. Also wenn ihr noch ein paar Ideen/Vermutungen habt immer her damit.

    Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen aus denen man hoffentlich was erkennen kann.

  • Schwer zu sagen. Bei meinem waren es die Ventildeckeldichtung und der Nockenwellensimmering. Erstere ist einfach zu erneuern, für den Simmering muss der Zahnriemen runter. Am besten Motor reinigen und nach Getriebeeinbau ne Runde fahren und noch mal schauen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • die ventildeckeldichtung ist schwer dicht zu bekommen

    hat mit einer guten von reinz bei mir nicht gereicht

    musste alles , auch die drei Gummis von oben , mit zusätzlicher dichtmasse einsetzen

    bis ich es endlich dicht hatte

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch nochmal gegoogelt und habe bereits Dirko HT bestellt. Ich werde damit nochmal den Ventildeckel und eventuell sogar auch nochmal die Ölwanne abdichten. So gut komme ich auch da nicht mehr ran. Wobei ich bei der denke, dass die dicht ist. Der Ventildeckel hat ja vorher schonmal Probleme gemacht und mit Hylomar habe ich den wohl nicht dicht bekommen.

    Sieht nach Ventildeckeldichtung aus.

    Die Turbo-Vorlauf-Leitung sieht auch schon ziemlich rostig aus.

    was mach ich da am besten. hätte den Rost jetzt abgebürstet und dann erstmal Owatrol drüber. Aber wird ja heiß dort.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Der Ventildeckel hat ja vorher schonmal Probleme gemacht und mit Hylomar habe ich den wohl nicht dicht bekommen.

    Neue Dichtung oder noch die alte, angeblich einvulkanisierte?

    Bei neuer Wechseldichtung habe ich auch die Dichtung in den Deckel mitt Dichtmasse eingesetzt, aber mit einer nicht-fest-werdenden Paste von REINZ.

    Am Block dann mit Hochtemperatursilikon dichten.

  • Hallo yellowone : alles richtig ? aber der abl hat keine einvulkanisierte vdd der hatte immer ne klassisch lose

    ja genau, die ist lose. Wie soll ich das denn jetzt am besten einsetzen? Dichtung in den Deckel und dann zwischen Dichtung und Zylinderblock die Silikondichtmasse? Oder die Dichtung auch mit einkleben?

    okay, dann gehe ich mit Owatrol an die Leitung zum Turbo.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Silikon, hitzebestaendig wie zb dirko ht, auf die dichtflaeche vom kopf

    Vdd draif und daraif noch mal schmatze

    Und die 3 gummipropfen oben auf dem deckel beidseitig

    Nur so hab ichs bei mir endlich oeldicht bekommen?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Silikon, hitzebestaendig wie zb dirko ht, auf die dichtflaeche vom kopf

    Vdd draif und daraif noch mal schmatze

    Und die 3 gummipropfen oben auf dem deckel beidseitig

    Nur so hab ichs bei mir endlich oeldicht bekommen?

    und genauso habe ich es jetzt auch dicht bekommen. Habe Dirko HT genommen. Sehr gut investierte 10€ und es blieb sogar noch was übrig. Ich habe die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung dafür genutzt.

    Also ich hoffe zumindest, dass es jetzt dicht ist. Nach 250 km sehe ich jetzt zumindet kein Öl. Das war vorher ganz anders.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"