T4 Hochdach Innen feucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich probiere mich mal an meinem 1. Post!

    Bin seit kurzer Zeit T4-Besitzer. Der Bulli steht aktuell in einer Garage unter, habe ihn davor aber 3-4 gefahren, wo auch 1-2 Regenfahrten dabei waren. Nun ist mir aufgefallen, dass sich im Innenraum auf der Innenbahn des Hochdaches Feuchtigkeit gesammelt hat. Mit meinem Laienblick geht das farblich auch bereits in Richtung rostigartig ;). Es wurde scheinbar innen mit Silikon zur Abdichtung gearbeitet. Von außen konnte ich nun auch 1-2 kleinere poröse Stellen in der Rinne finden. Meint ihr daran könnte es liegen? Was wäre eure Empfehlung? Ist Dach ab der einzig sinnvolle Schritt bei diesem Stand oder sollte ich erstmal schauen was sich unter der Dichtmasse innen / außen verbirgt?

    Erste Bilder findet ihr anbei.

    Viele Grüße und danke euch im Voraus,

    Timo

  • Hallo Timo,

    schicker Bus.

    Konzentriert sich dein Wassereinbruch auf die Innenbahn des Hochdachs, oder hast du auch Fechtigkeit am Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe?

    Ich habe bereits vor mehreren Jahren den Spalt zwischen Regenrinne und Karosserie vorne saniert und neu abgedichtet. Das war 4 Jahre her und ich hatte in der Zeit nie Probleme mit Wassereinbrüchen. Vorletztes Jahr begann es bei mir dann aber. Nach Regenfahrten war der Dachhimmel links und rechts feucht und Wasser ist an der Säule herunter gelaufen.

    Habe als ersten Schritt die Windschutzscheibe getauscht, Rahmen saniert (War nichts gravierendes) und Scheibe neu verklebt. Nachdem das Wasser nach wie vor reingelaufen ist, habe ich die Scheibe erneut abgedichtet. Leider ohne Erfolg.

    Dann habe ich mir die Hochdachdichtung in der Regenrinne vorgenommen und diese entfernt. Hatte mich schon auf Rost eingestellt, da die Klammern, die das Hochdach in der Rinne halten gerne wegrosten.

    2017-07-28 13.07.40.jpg

    Ich habe dann den Rost so gut es ging entfernt und erneut die komplette Regenrinne mit Silka abgedichtet. Hat aber alles nichts genutzt. Nach wie vor hatte ich Wasser im Wagen. Auch wenn der Bus nur im Regen stand.

    Im letzten Jahr habe ich mir dann ein Hochdach von SCA besorgt und das Werkshochdach runtergerissen. Bei der Regenrinne wurde es mir dann kurz mal übel. Während an den Seiten eine Bitumenmasse zwischen Regenrinne und Karosserie eingebracht wurde, war oberhalb der Windschutzscheibe absolut nichts davon zusehen.

    IMG_20181004_152233.jpg

    Dafür war die Regenrinne auf der kompletten länge völlig unterrostet....

    IMG_20181005_140214.jpg


    An deiner Stelle würde ich bevor ich das Dach abnehme die Dichtungsfugen (Zwischen Regenrinne und Karosserie + In der Regenrinne) von außen erneuern. Dann von innen großzügig Owatrol in den Spalt zwischen Karosserie und Regenrinne (nur gepunktet) laufen lassen. Vor allem vorne.

    Viel Erfolg.

  • Danke erstmal für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung, war die Tage unterwegs.

    Konzentriert sich dein Wassereinbruch auf die Innenbahn des Hochdachs, oder hast du auch Fechtigkeit am Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe?

    Auf den ersten Blick beschränkt es sich auf die Innenbahn des Hochdaches. Am Dachhimmel ist so nichts zu sehen, müsste ich aber am Wochenende nochmal genauer checken. Was mir jedoch letztes Mal ebenfalls aufgefallen ist. Der Boden unter der Gummimatte auf der Beifahrerseite ist auch ganz leicht feucht gewesen. Kann natürlich auch von der Innenbahn die A-Säule runtergelaufen sein, hab aber in diesem Kontext auch etwas von undichten Frontscheiben gelesen.

    An deiner Stelle würde ich bevor ich das Dach abnehme die Dichtungsfugen (Zwischen Regenrinne und Karosserie + In der Regenrinne) von außen erneuern. Dann von innen großzügig Owatrol in den Spalt zwischen Karosserie und Regenrinne (nur gepunktet) laufen lassen. Vor allem vorne.

    Viel Erfolg.

    Alles klar, danke. Du empfiehlst Owatrol jetzt weil es zum einen aushärtet (im Gegensatz zu FF und MS) und zum anderen weniger Arbeit macht als Fertan, richtig?

    Abdichten von außen dann mit Sikaflex 521UV?

    Viele Grüße,

    Timo

  • Hallo Timo,

    wenn der Boden feucht ist dann solltest du zur Sicherheit die Scheibe checken. Dazu am besten die Zierleiste entfernen und auf unterwanderten Rost untersuchen. Dann mit Luftdruck und Seifenlauge die Undichtigkeit testen. Allerdings hast du recht. Die Feuchtigkeit kann, wie in meinem Fall ja auch, vom Dach (Klebefuge oder Spalt zw. Rinne und Karosse) kommen.

    Sikaflex 521UV ist sehr gut geeignet. Allerdings sollten auch günstigere Klebe- und Dichtstoffe passen.

    Owatrol hat neben deinen aufgeführten noch eine weitere wichtige Eigenschaft. Es sollten meiner Erfahrung nach keine Probleme in der Verträglichkeit zwischen Dichtstoff und Owatrol auftreten. Ich bin Fan von Fluid-Film, allerdings kann es da zu Unverträglichkeiten kommen...

    Grüße

    Seb

  • Hallo,

    ich muss das Thema nochmal auskramen, da ich erst jetzt dazu gekommen bin... danke für den bisherigen Support. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dichtungsfunge undicht ist. Ich hab an einer dieser Stellen mal das Sikaflex ausgehoben, jedoch hängt da noch Sikaflex in der kleinen Rille (siehe Markierung Bild) und geht auch unters Blech, wo ich nicht wirklich dran komme. Zudem ist genau diese Rille auch von Dreck und Feuchtigkeit unterwandert. Gut zu sehen an der Verfärbung des Sikas. Komischerweise ist an dieser Stelle (noch) kein großer Rost zu sehen. Auf jeden Fall wüsste ich jetzt nicht wie ich die Fuge komplett sauber kriegen soll um neu abzudichten. Sieht für mich alles danach aus, dass das Dach ab muss oder habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße

    Timo