Ständig luft in der Kupplungshydraulik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Performance:AAB, Bj. 94, Schalter.

    Nach dem ich nun schon einige KM mit dem Bus zurückgelegt habe hat er am Wochenende angefangen damit das die Gänge sporadisch nicht oder nur kratzend rein gingen oder im Stand erst nach etwas pumpen mit dem Pedal. Daraufhin hin hab ich nach den Rissen im Halter des Geberzylinders geschaut, wie im WIKI empfohlen, die aber nicht vorhanden sind, zum Glück, den ich habe da diese Strebe drin :( . Danach hab ich dann entlüftet und es war Luft drin, freudig bin ich dann morgens ins Geschäft gefahren und kurz davor hat es wieder angefangen, Zuhause dann wieder entlüftet und wieder war Luft drin, wo kann die herkommen? Feucht ist nirgends :( ist da etwas bekannt das der Nehmerzylinder zu Undichtigkeit neigt beim lösen des Pedaldrucks, oder so.

  • Geht es um den 94er AAB? Der hat original keine Strebe übern Getriebe.

    Hast du den Nehmerzylinder mal abgeschraubt und mal gegukt, ob der in Richtung Getriebeglocke undicht ist?

    Hast du in der Kupplungsleitung schon diese Steckverbindung in der Nähe des Bremskraftverstärkers? Die wird auch manchmal undicht.

    Der Geberzylinder kann auch undicht sein. Dann ist es unter oder auf dem Teppich nass.

    Einmal hatte ich auch schon eine undichte, rissige Zulaufleitung vom Behälter zum Geberzylinder.

    Wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch gleich gucken, ob der Halter vom Geberzylinder schon etwas eingerissen ist.

  • Man kann das Verstärkungsblech trotz Strebe einbauen, man muss halt eine Ecke wegflexen. Ich glaube aber nicht, dass das hier die Ursache des Problems ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie geschrieben AAB Bj. 94, es geht um die Strebe unter dem Geberzylinder von der Lenksäule kommend.

    Nehmerzylinder hatte ich noch nicht raus, da muss dann mal ran.

    Keine Steckverbindung.

    Wie geschrieben keine undichte am Geberzylinder.

    Zulaufleitung macht keine Luft ins Drucksystem.

    Wie geschrieben, kein Riss in der Halterung ;)

  • Man kann das Verstärkungsblech trotz Strebe einbauen, man muss halt eine Ecke wegflexen. Ich glaube aber nicht, dass das hier die Ursache des Problems ist.

    OK, Danke, dass wird dann eine rechte fummelei, aber wenn es einfach wäre würde es jeder machen :) Zum glück sieht das dort noch gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (23. Januar 2019 um 11:38)

  • Zuhause dann wieder entlüftet und wieder war Luft drin, wo kann die herkommen?

    Hast Du oben und unten entlüftet?

    Wenn man nur oben entlüftet, ist es schwierig, weil die Luftblase in dem dünnen Röhrchen nicht von alleine aufsteigt und schwer auszutreiben ist, da sie ja immer nur hin und hergeschoben wird.

    Ganz sicher klappt es, wenn man unten Flüssigkeit einspeist und damit die Luft nach oben raus schiebt.

  • Zuhause dann wieder entlüftet und wieder war Luft drin, wo kann die herkommen?

    Hast Du oben und unten entlüftet?

    Wenn man nur oben entlüftet, ist es schwierig, weil die Luftblase in dem dünnen Röhrchen nicht von alleine aufsteigt und schwer auszutreiben ist, da sie ja immer nur hin und hergeschoben wird.

    Ganz sicher klappt es, wenn man unten Flüssigkeit einspeist und damit die Luft nach oben raus schiebt.

    Ich kann an meinem nur unten entlüften, ich hab das im WIKI gesehen das so ein entlüfter geben soll neben dem HBZ, denn hab ich aber nicht und auf dem Geber ist auch nix. Eventuell versuche ich mal von unten nach oben zu entlüften, gute Idee.