2.5 tdi ACV Glühkerzen, abbrechen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    Ich möchte bei meinem Bus die Glühkerzen wechseln lassen und habe bei diversen Werkstätten angefragt für einen Preisvergleich.

    Nun die Frage. Es kam immer die Bemerkung, „wenn die Glühkerzen nicht abbrechen“. Wie wahrscheinlich ist das denn und kann man da irgendwas „vorbereiten“ WD40 oä. die Tage vorher immer mal wieder einsprühen, dass man das verhindert und die Arbeit erleichtert?

    Und kann man denn auch anmerken, dass wenn sich eine Kerze nicht lösen lässt, diese bitte drin lassen und man probiert es im Sommer erneut? Oder macht das kein Sinn.

    Habe schon Sorgen davor, dass eine Kerze Abbricht und die Kosten dann in die Höhe schnellen.

    Danke für die Hilfe und Meinungen in Voraus

  • Problem sind eher die Stecker die bröseln und dass man nicht so gut an 1-2 dran kommt. Die sind nur leicht angezogen.

    Es gibt ein paar Hinweise, Anleitungen -> selber wechseln. Rohrsteckschlüssel 10/11, 1/4" Knarre mit Kreuzgelenk, Verlängerung und 13er Nuss... und los gehts.

    Festziehen nur sachte ..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Glühkerzen abbrechen, wie soll das denn gehen. Da muss dann aber schon ein Grobmotoriker dran sein, oder übersehe ich da was?

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht suchst du dir lieber eine andere Werkstatt.

    Sehe gerade, diese Bemerkung hast du von verschiedene Werkstätten gehört. Merkwürdig. Kann mir das jemand erklären.

    Edith: Ich habe gerade mal danach gegoogelt und begriffen, dass es eher um abreißen als abbrechen geht, d.h. wenn die Glühkerze im ZK festgebacken ist, kann es passieren, dass sie abreißt. Da gäbe es eine Abreißmoment (genannt wurden 35 Nm). Wenn sie mit dieser Kraft nicht rausgeht, kann sie abreißen. Vielleicht vereinbarst du, dass die das mit dieser Kraft versuchen sollen, und wenn sie damit nicht rausgehen, dass sie sie dann drin lassen sollen. Aber die Idee hattest du ja schon selber.

  • Wer mal sehen will was das Abreißen einer Glühkerze bedeutet, dem empfehle ich dieses Video (ab ca. Minute 1:00). Sehr sehr sehenswert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi Leute

    Das abbrechen ist bei unserer bauart der Kerze kaum der fall

    da diese durch den Kurzen schaft wenig festbacken können.

    Das sieht bei dem hier schon angemerkten Video des Q5 glaub ich anders aus da diese fast doppelt so lang sind

    Was mir jedoch schon passiert ist war das ausreisen des Gewindes der Kerzen im alublock

    Das wiederrum konnte ich dann mit dem Helicoil reparieren und läuft jetzt schon seit gut 150 000km

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Diese Art von "Reparatur" habe ich schon gehasst, als ich noch beim Bosch Dienst gearbeitet habe. Schon bald 40 Jahre her. Meine Glühkerzen sind vor knapp 120.000 Kilometer gewechselt worden vom Vorbesitzer. Da ich den T4 noch mindestens bis 2023 fahren möchte, werde ich wahrscheinlich um diese Geschichte auch nicht herum kommen. :wacko:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: