Zusatzwärmetauscher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich hab mal ne Frage: Ich hab eine 1995er Caravelle, ein ehemaliger Schulbus mit Zusatzwärmetauscher für den Fahrgastraum. Und tadaaa, er funktioniert nicht. Es ist KEINE Zusatzheizung, sondern nur der Wärmetauscher. Ich finde nirgends wo das Relais sitzen soll. Überall lese ich nur, dass es im Sicherungskasten im Motorraum sein soll. Aber tadaaa... Die Mühle hat dort keinen, weil es die alte Ausführung ist. Hilfe? :love:

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Wad für ein relais? Der hat über bowdenzug ein regulierventil. Oder meinst du das Gebläse?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich meine das Gebläse. Ich lese überall was von einer Nummer "51x". Wenn ich das vorn einschalte, geht nichts.

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Hallo Chris,

    leider sind deine Angaben bisher sehr ungenau. Mir ist nicht klar welches Gebläse du hast (das hier? ein Foto oder Link wäre gut!), welches Modelljahr (Monat der Erstzulassung), was überhaupt genau das Problem ist, und was du schon probiert hast um es zu lösen.

    Außerdem hast du jetzt drei mal geschrieben "überall liest man...". Ja wo denn? Ich habe z.B. noch nie etwas vom "Relais 51x" gelesen. Bitte kläre uns auf ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Gebläse für hinten hat eine Sicherung - schau mal in der Sicherungsleiste die Sicherungen durch - vielleicht ist die einfach nur durchgebrannt.

    Die häufigsten Sicherungsbelegungen findest du z.B. in der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste#Belegungsplan

    Der dort erwähnte Lüfter ist übrigens der Kühlerventilator im Motorraum - nicht der für den Zusatzwärmetauscher hinten im Fahrgastraum.

    Die Innenraum-Lüfter nennt VW (Frischluft-)Gebläse oder (Umluft-Gebläse).

    Gruß, Jörg

  • Hallo Chris,

    leider sind deine Angaben bisher sehr ungenau. Mir ist nicht klar welches Gebläse du hast (das hier? ein Foto oder Link wäre gut!), welches Modelljahr (Monat der Erstzulassung), was überhaupt genau das Problem ist, und was du schon probiert hast um es zu lösen.

    Außerdem hast du jetzt drei mal geschrieben "überall liest man...". Ja wo denn? Ich habe z.B. noch nie etwas vom "Relais 51x" gelesen. Bitte kläre uns auf ^^

    Ich muss mich korrigieren. Das ist die Steuerungsnummer 53 und wird über ein Entlastungsrelais KI. X angesteuert laut T4-Wiki. Genau das ist es, was du verlinkt hast, Manfred.

    Ich hab den Schalter kontrolliert und legte mich auch mal unter die Mühle drunter um die Kontakte zu reinigen. Das Problem ist, dass es nicht funktioniert.

    Meiner ist Baujahr '95 ohne jegliche Art von Luxus, im Sinne von Klima. ?

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Das Gebläse für hinten hat eine Sicherung - schau mal in der Sicherungsleiste die Sicherungen durch - vielleicht ist die einfach nur durchgebrannt.

    Die häufigsten Sicherungsbelegungen findest du z.B. in der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste#Belegungsplan

    Der dort erwähnte Lüfter ist übrigens der Kühlerventilator im Motorraum - nicht der für den Zusatzwärmetauscher hinten im Fahrgastraum.

    Die Innenraum-Lüfter nennt VW (Frischluft-)Gebläse oder (Umluft-Gebläse).

    Gruß, Jörg

    Ich muss dich leider enttäuschen, das Teil heißt Zusatzwärmetauscher V47 und gibt es nur in der Caravelle. Und meiner Meinung nach, hängt das mit auf der Gebläse Sicherung für den Fondbereich.

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Der strom kommt ueber eine sicherung zum schalter.

    1.punkt zum essen

    Kommt er an

    Geht er auf allen stufen raus

    Dann zum vorwiderstamd des geblaeses. Muesste unten am geblaese sein

    2.punkt zum messen

    Kommt strom an

    Erst danach gehts sinnvoll weiter

    Messen statt raten ist angesagt

    .

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (25. Januar 2019 um 10:27)

  • Ralf, Strom am Schalter kommt an. Sicherung kann es also nicht sein, da ja sonst gar kein Gebläse gehen würde. Ob das bei einer Frau auch geht? Wenn das Gebläse nicht will, Sicherung tauschen? ??? Zurück zum Thema: Vorwiderstand messen wäre noch ein Plan. ?

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Nicht vermuten , verifizieren!

    Also nicht vermuten sondern am schalter messen ist ja nicht schwer

    Denn was ist zb mit nem kabel/steckerproblem zwischen sicherung und Schalter?

    Wenn du das durch vermutungen ausschliesst suchst du dir nen wolf?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich weiß was verifizieren bedeutet. ? Ja ich schaue dann mal. Hoffentlich hab ich mein Messgerät noch da und nicht bei meinem anderen Bus in der Halle. ? Ich wollte ja nur erstmal wissen wo dieses abgefuckte Relais ist, weil ich es nicht gefunden hab. Aber zwischenzeitlich fand ich es, bzw. habe nähere Informationen wo es sein könnte.

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Die geblaesemimik hat eigentlich ueberhaupt kein relais

    Es wird lediglich durch das x-relais waerend des startvorgangs der strom weggeschaltet

    Jetzt duerfen wir mal vermuten?

    Das ist aber in ordnung, denn sonst wuerde zb das abblendlicht nicht funzen

    Und das waere dir wohl aufgefallen?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Laut T4- Wiki sitzt hinter der Heizungsblende ein Relais. ?

    Meine bessere Hälfte fährt meist mit dem Bus. Jetzt fragen wir uns, ob ihr das tatsächlich aufgefallen wäre. ?

    Diesel... Da sieht man, was man fährt. :evil:

  • Hier wird ja wieder allerhand durcheinander geworfen.

    Ich muss dich leider enttäuschen, das Teil heißt Zusatzwärmetauscher V47 und gibt es nur in der Caravelle.

    Interessant, dann versuche ich mal herauszufinden wie es in meinen Multivan gekommen ist.

    Das Gebläse wird über ein eigenes Relais mit der Nummer 53 und eine eigene Sicherung versorgt. Beides sollte sich in einem aufgesteckten Träger oberhalb der ZE befinden. Der Vorwiderstand sollte sich im Motorraum in der Nähe der Batterie befinden (grün, länglich). Schau mal, ob du Relais, Sicherung und Vorwiderstand finden kannst.

    Du kannst ganz einfach mit einem Multimeter messen ob am Vorwiderstand Strom ankommt. Wenn ja, ziehst du unter dem Fahrzeug den Stecker vom Gebläsemotor ab und schaust, ob dort noch Spannung ankommt. Wenn ja, ist der Motor kaputt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hab mal in meinen 2001ergeschaut

    Potzblitz ?da sitz oben rechts an der zentralelektrik ein relais 53

    Sitzt ein blechtraeger davor, und kam schlecht ran, habs daher nicht mal probehalber gezogen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich würde zuerst einmal am Gebläse messen, ob da Strom ankommt.

    Falls Nein: ab in die Tiefen der Elektrik.

    Falls Ja: Masse überprüfen.

    Falls Masse auch ok: Motor kaputt.

    Dafür braucht man noch nicht mal ein Meßgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Januar 2019 um 13:09)