Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hat hier vielleicht jemand schon einmal einen 1x durch einen abl ersetzt?

    Ich hätte einen kompletten abl mit Getriebe an der Hand und da mein 1x jetzt einen neuen Kopf bräuchte überlege ich einen abl einzubauen.


    Muss ich dafür die komplette Bremsanlage tauschen?

    Welche zusatz kosten werden durch den TÜV und andere Teile entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören-Bully (25. Januar 2019 um 00:15)

  • Nach T4-Wiki haben die ersten 1 x ein 14-Zoll-Fahrwerk und die PR-Nummer 1LA. Mein ABL hat z. B. 1 LP und 15-Zoll-Fahrwerk. Wenn Du 14-Zoll-Felgen und / oder die PR-Nummer 1lA hast (steht auf dem Datenträger), wirst Du wohl tauschen müssen.

    Technisch ist das aus meiner Sicht wegen den 8 Mehr-PS Schwachsinn. Ich würde in die Segeberger Landstraße fahren und das vorher mit dem TÜV klären.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • einfach rein damit und nicht lange nachdenken.

    über den lütten Turbo wird wohl niemand stolpern.

    Zur Not baust Du noch einen Ladeluftkühler drüber,

    dann sieht man den Turbo nicht mehr ... ;)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • der Tüv muss das erstmal merken.

    Ich fahre seit 8 jahren zum Tüv mit Turboumbau auf dem AAB mit LLK. Bis jetzt hats noch keinen Interessiert.

    Zumal die Blöcke ja identisch sind. Nur der Turbo und die Einstellung ist anders.

    Und ja solltest du 14 zoll bremse haben, musst du auf 15 zoll umbauen, brauchst aber nur Zangen und Scheiben. Das wars.

    Achja sr-lui hast du schon mal nen 1X gefahren ? Der ABL ist ne weltmacht gegen den 1X. Also ich würde es immer empfehlen. Zumal der ABL mit ansprechenden Fahrleistungen sehr sparsam ist. (Bei mir 7.2 bis 8 liter im Alltag)

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Haumoaster: Nee, ich bin noch keinen 1x gefahren, hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist. Mein offensichtlich gesunder ABL braucht 8 l bei bescheidener Fahrweise und ansprechende Fahrleistungen hat er auch nicht. Zufrieden bin ich damit trotzdem, zumal der Bus nur selten genutzt wird - ist ein Einkaufs- und Transportfahrzeug. War auch mal Urlaubsfahrzeug, seit zwei Jahren nicht mehr, da wir uns ein Boot gekauft haben und auf der Ostsee segeln, statt in Urlaub zu fahren.

    Ich würde ihn auch wieder kaufen, da er für mich als Wenignutzer ausreichend ist und zahlreiche Sachen nicht hat, die Ärger machen können. Kein Luftmassenmesse, kein Motorsteuergerät, kein Zweimassenschwungrad, und weder die Unterdruckpumpe noch der Schwingungsdämpfer sind anfällig. OK es gibt eine Killerschraube.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • ja der Unterschied ist schon krass.

    Allerdings kann man dem ABL durch minimal mehr Ladedruck und mehr Diesel eine beeindruckende Spontanität abringen.

    Meiner rennt 170 km/h und verbraucht bei 130 auf der Bahn 7,2 liter.

    Achja, den Gaspedaldämpfer (sofern vorhanden) hast aber schon rausgeworfen/deaktiviert

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Wenn der ABL intakt ist und zum guten Preis dann auf jeden Fall machen.

    Gesunde 90ps bekommt man dem auch ohne Zauberei entlockt.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • ja der Unterschied ist schon krass.

    Allerdings kann man dem ABL durch minimal mehr Ladedruck und mehr Diesel eine beeindruckende Spontanität abringen.

    Meiner rennt 170 km/h und verbraucht bei 130 auf der Bahn 7,2 liter.

    Achja, den Gaspedaldämpfer (sofern vorhanden) hast aber schon rausgeworfen/deaktiviert

    170!!

    A Traum...:thumbup:

    Mich würde das Setup interessieren...

    Das Übliche?

    LKK, AAZ-Pumpe, Ölkühler,langer 5. Gang und Einstellungen angepasst?

    Weil bis auf die AAZ-Pumpe hab ich alles da liegen.8)

    T.

  • Die AAZ- Pumpe brauchst du auch nicht unbedingt.


    Wichtiger als der Ölkühler ist erstmal eine Öltemperaturanzeige (zur Überwachung) und eventuell die Reinigung des Kühlsystems. Das bringt einiges.

    Den ABL vom Kumpel haben wir auf knapp 75kW auf dem Prüfstand eingestellt bekommen.

    Allerdings hat er den "seltenen" Flansch vom 80Ps Golf 2 auf der Ansaugbrücke. Das spart einiges an Ladeluftstrecke.

    Ich würde dem ABL aber nicht wirklich mehr als 140km/h dauerhaft antun. Ab 140km/h fangen die Dinger richtig das Saufen an und Produzieren richtig viel Wärme.

    Die Meisten fangen bei höheren Geschwindigkeiten auch an mehr Öl zu verbrauchen. Und selbst wenn ein Ölkühler verbaut ist, woher will man wissen, welche Temperaturen Kolben, Ventile, Vorkammern und Zylinderkopf im Bereich des Brennraums haben. Mal für 10-15min Vollgas für eine Steigung oder zum Überholen sind meistens ok. Darüber hinaus wirds dann halt warm.

    Ich fahre mit dem 2,4TD meist so 110-140km/h. Damit kommt man gut voran und ist keine Verkehrsbremse.

  • Ich würde schon eine Pumpe mit LDA nehmen bzw, die LDA an der ABL Pumpe nachrüsten. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit einem Kegel und Feder von einem IVECO gemacht. Damit war mein 1,6TD im Golf 2 bei über 100PS fast rauchfrei. 8o

    Als Ersatz für den Ansaugwinkel vom SB (80PS) Golf2 kann man auch den vom 1V (60PS) bzw. JR (70PS) nehmen und diesen 180° gedreht einbauen.

    Um dem hohen Verbrauch und der erhöhten Wärmemenge entgegenzuwirken empfiehlt es sich die ESP umzubauen, in dem man einen größeren Hochdruckkolben verwendet. Damit erhöht man die Spritmenge ohne die Einspritzdauer zu verlängern. Zusätzlich kürzt man noch den Spritzverstellerkolben und weitet das Gehäuse für den Verstellmechanismus auf.

    Dann verpufft nicht soviel Energie in Form von Wärme in den Expansionstakt.

    Wenn man dann noch mehr will dann kann man noch die drehzahlabhängige Mengenreduzierung stilllegen oder abschwächen.