Led-Ersatz für Rücklicht Bremslicht Rückfahrlicht Nebelschlusslicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe kürzlich bei meiner Boxerin Bremslicht und Rückfahrlicht (beide Ba15s 21Watt) durch Led-Leuchtmittel ersetzt. Bin soweit ganz zufrieden, das Bremslicht entspricht nahezu exakt dem originalen, das Rückfahrlicht ist wie gewünscht etwas heller und weißer als zuvor. Ich suche jetzt noch nach einem passenden Ersatz für die Rücklicht/Nebelschlusslicht-Kombination (Bay15d 21/5Watt) und bin dabei über dieses hier gestolpert ...

    Ich frage mich nun, ob diese Leuchten viel helleres oder röteres Licht geben als die originalen Birnchen (ein bisschen wäre wünschenswert, zu hell, auffällig oder gar grell blendend sollten sie aber nicht sein) und ob das Led-Leuchtmittel durch diese merkwürdigen Rippen einen auffälligen oder störenden Schatten wirft. Gewünscht ist schließlich ein Gewinn an Sicherheit, es geht mir nicht um die technische Spielerei.

    Zudem stellt sich die Frage, ob man für den TÜV-Termin die Leds wieder ausbauen sollte ...

    Der Tüv hat gerade meine Rückfahrscheinwerferleds bemängelt.

    Was passiert bei solch einer Bemängelung, darf ich gleich die alten Birnen einbauen, oder muss ich ein zweites mal zur Prüfung antanzen und doppelt zahlen?

    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

    Viele Grüße, Robert

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Was passiert bei solch einer Bemängelung, darf ich gleich die alten Birnen einbauen, oder muss ich ein zweites mal zur Prüfung antanzen und doppelt zahlen?

    Das kommt wohl auf den Prüfer an. Bei einem Anhänger durfte ich innerhalb 2h die Mängel beheben(ab nach Hause, neue Schrauben) und bekam dann die Plakette.

    Irgendwo hier im Forum steht auch, dass User Mängel vor Ort beheben durften.

  • Hat der Prüfer von außen in die Scheinwerfer geschaut und die Leuchmittel überprüft, oder sind die bei dir einfach auffallend hell?

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Ich umreisse mal meine TÜV/LED-Erfahrung:

    An meinem Anhänger haben die LED´s in den Rückleuchten .... die Prüfer nie interessiert.

    Abgesehen davon, dass meine LED-Rückleuchten am Bus ein E-Zeichen haben,

    sind in den Rückfahrleuchten auch grellweiße LED´s ... es gab nie Ärger.

    In den Ami-Blinkern vorne (Standlicht im Blinker intigriert) hatte ich auch weiße LED´s ... die haben die Prüfer bemängelt.

    Da hatte ich auch die 2 Stunden Zeit, dies abzustellen.

    edit: in den weißen Nebelschlußleuchten habe ich rot leuchtende Chromlämpchen .. kein Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von -Ralf (25. Januar 2019 um 04:55)

  • Zunächst mal: Man kann einen Mangel direkt vor Ort beheben.
    Das wird dann auf dem Prüfbericht entsprechend vermerkt und gut ists.

    Beim Einbau von LEDs beispielsweise als Bremslicht oder Blinker kann es zu Kummer mit der Bordelektronik kommen.

    Die Blinkrelais erwarten eine bestimmte Mindest-Stromaufnahme von 21W je "Birnchen"; die LEDs haben das oft nicht, was das Blinkrelais zu der Annahme veranlasst, dass das Lämpchen kaputt ist und somit schneller blinkt oder einen anderen Warnhinweis ausspuckt.

    Beim Bremslicht ist es so, dass die Motorelektronik diese überprüft und eventuell Helferlein wie GRA etc. unterdrückt.

    Beim Kauf der Leuchtmittel sollte beachtet werden, das diese keine Stromsparer sind, sondern sich auch hinsichtlich der (Strom-)Last wie die herkömmlichen Glühlampen verhalten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke!

    Über mögliche Probleme mit der Bordelektronik bin ich mir bewusst, mein Auto ist aber glücklicherweise schon alt. Was das Blinkerrelais zu LEDs sagt, habe ich allerdings noch nicht getestet ...

    Beim Kauf der Leuchtmittel sollte beachtet werden, das diese keine Stromsparer sind, sondern sich auch hinsichtlich der (Strom-)Last wie die herkömmlichen Glühlampen verhalten.

    Du meinst mit entsprechenden Widerständen? Würden die LEDs mit der gleichen "Menge Strom" wie Glühbirnen Licht erzeugen, wären sie ja viel zu hell ... :kratz:

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Was das Blinkerrelais zu LEDs sagt, habe ich allerdings noch nicht getestet ...

    Na wie Axel schon schrub ...

    anstelle .... blink ......................................blink......................................blink......................................blink......................................blink

    sagt es: ....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink

    ... und ja - (natürlich) mit parallel zur LED geschalteten Widerständen die einen höheren Strom an der LED vorbei durchlassen ...

    Gruß, Jörg

  • Perfekt erklärt, Jörg ... perfekt :applaus:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • anstelle .... blink ......................................blink......................................blink......................................blink......................................blink

    sagt es: ....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink....blink

    Das sollten sogar meine Enkel verstehen :lol:

  • Wahrscheinlich erkennen deine Enkel sogar, dass das falsch ist. "Blink blink blink ..." sagt nämlich der Blinker, das Relais sagt "klack klack klack ..." :aetsch:

    Trotzdem danke für die vielen ... , Jörg! Ich vermute, der Erklärbär-Pokal wird auch 2019 wieder an dich gehen ...:erster:

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Ieku ieku ieku? Ach nee, das war wieder was anderes. :P

    LED Leuchtmittel sind wie die Sofitten für die Innenleuchten in "CAN-Bus kompatibel" verfügbar, wenn auch seltener. Die gaukeln dem System was vor und sparen am Ende nix, weil eben der Widerstand nebenher erzeugt wird damit die Bordelektronik nix merkt.

    Damit hat man dann ggf. das spontanere Ansprechverhalten, beim Blinker gerne optisch "abgehackt", und daher auffällig. Mit dem sanft an und abschwellenden Glühdraht sieht das irgendwie harmonischer aus.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Energieersparnis halte ich hierbei ohnehin für vernachlässigbar. Selbst wenn es mir gelänge durch den Einsatz von LEDs 200 Watt einzusparen entspräche das bei einer Motorleistung von 80 Kw gerade einmal 0,25%. Würden beim Fahren alle Lampen dauerhaft brennen (was sie ja gar nicht tun), hätte ich nach 1000 Km 0,2-0,25 Liter Sprit gespart, sofern ich die freigewordene Motorleistung nicht anderweitig nutze.

    Oder habe ich da irgendwo nen Denk/Rechenfehler drin?

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Zu den eingangs verlinkten Philips X-treme Ultinon P21/5W Leds kann keiner was sagen? GSpot vielleicht? Du hast die Teile doch verbaut, oder habe ich das falsch verstanden?

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Ja hab ich, was willst Du wissen?

    Mein Grund war

    schnelleres Ansprechen beim Bremslicht

    gleich-gutes Rücklicht

    und vor allem sollen die lt. Hersteller 12 Jahre halten.

    Minimale Unterschiede in der Intensität sind bestenfalls nur im direkten Vergleich zu erkennen.

    Aber es soll ja auch nicht aussehen als ob man ständig auf der Bremse steht.

    Ich habe mir dazu auch einige Videos angeschaut.

    Bei den Blinkern fand ich die Glühbirnen effektiver.

    Die Glühbirnen sprechen zwar langsamer an, leuchten aber länger nach.

    Das gibt's das "Mikroerschrecken" wie beim nervösen Aufleuchten der LEDs nicht.

    Während ich diesen Umstand bei den Bremslichtern wiederum für vorteilhaft halte.

    Und klar, hinter einem roten Glas sieht niemand was drunter ist, bei Blinkern ist es riskanter.

    Vielleicht tausche ich mal, wenn die den Geist aufgeben.

    Ansonsten habe ich die Originalen Leuchtmittel immer noch mit dabei.

    Das kann evtl. die Kosten senken, wenn man bei einer Kontrolle direkt wieder zurückbauen kann.

    Ist ja beim Bus eine Sache von Sekunden.

    Zu dem Link kann ich noch sagen, da habe ich schon öfter etwas gekauft,

    ist eine kleine Fa. aber offizieller Osram und Philips Händler.

    Also keine Fake LEDs.

    Die haben einen guten Service und liefern schnell per Luftpost.

    Ach noch etwas,

    wie ich gerade von axelb gelernt habe, kann es bei den Syncro Modellen Probleme geben

    mit LEDs in den Rückfahrscheinwerfern!

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • GSpot Super, ich danke dir für die ausführliche Antwort.

    Fällt dir bei den Leuchten ein Schatten auf? Durch diese komischen Rippen strahlen sie ja nicht gleichmäßig nach allen Seiten und einen schwarzen Fleck im Rücklicht möchte ich nicht unbedingt.

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"