Ruhestrom ACV - Batterie entleert sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Bei meinem Bus ist öfters die Batterie morgens so leer, dass ich nicht mehr starten kann. Angefangen hat alles mit dem Zuheizer, der Unterspannung gemeldet hat, da fiel es auf.

    Die Ladesspannung liegt bei 14.3 V, gemessenen an der Batterie. Der Ruhestrom beträgt 20mA und mit GPS Tracker 70—90mA, den hab ich auch permanent dran. Kann es echt sein, dass der mir die 80Ah Batterie leernuckelt mit der Zeit? Das Auto steht vielleicht mal ein Wochenende ohne gefahrenen zu werden, aber länger nicht.

    Letzens wurde die Batterie mit nem professionellen Tester getestet und auf dem Display stand Batteriezustand gut. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Was meint ihr? Trotzdem neue Batterie zulegen?

    Danke wie immer im Voraus und LG!

  • neue Batterie bringt nix, der Tracker zieht zuviel Strom.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mist, das wollte ich nicht hören. Dann müsste ich da wohl nen Spannungswächter zwischenklemmen, damit ich wenigstens noch etwas von dem Tracker habe, oder?

    Nur mal so aus Neugierde: was würde eine durchschnittliche Alarmanlage so an Strom ziehen? Ist das so viel weniger, dass es da einen Unterschied macht?

  • Moin!

    Was hat der Tester denn getestet?

    War das einfach nur ein Teil, das die Batteriespannung im Ruhezustand misst oder wird sie bei der Belastung richtig gemessen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Es ist zum Mäuse melken. War gerade beim Batteriefachhandel, wo ich letztens auch schonmal war und da wurde die Batterie auf gut bis sehr gut getestet, wieder mit mehreren Testern. Ladesspannung wurde auch getestet.

    Jetzt fällt mir nur noch der Zuheizer ein, der immer an war, als das Auto nicht starten wollte. Er war aber jeweils immer nur ca. 30 Minuten an und dann war die Batterie auf knappe 11V runter gelutscht. Aber das passiert auch nicht immer. Kann da vielleicht ein Kurzer drin sein? Am liebsten würde ich die Stromaufnahme mal beim Lauf testen, aber wie? Der Multimeter macht nur bis 10A mit.

  • Wenn der Bus wegen leerer Batterie mehrmals nicht gestartet ist, so ist die Batterie spätestens nach diesen vergeblichen Startversuchen platt i. S. v. am Ende.

    Damit die neue Batterie länger hält: wie ist denn Deine regelmäßige Fahrzeit? Bei Kurzstrecke wird die Batterie nach Motorvorwärmung vielleicht nicht immer wieder vollständig geladen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Der Zuheizer wird wohl nicht starten, weil zuwenig Spannung dort ankommt.

    Mögliche Gründe: schlechter Ladezustand, schwache Batterie, Kontaktprobleme, Leitungswiderstand...

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ... der Tracker zieht niemals 100mA. Hast die ev noch ein Relais am Schaltausgang vom Tracker verbaut.

    Ich hatte auch ähnliche Probleme bei der FAA der 1. Generation mit der Relaisschaltung für die Startunterbrechung.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zweimal nicht angesprungen, also 2x die Batterie tiefenentladen. Das kann schon das Todesurteil sein. Ich hatte ein vergleichbares Verhalten bei meinem ersten Bus. Am Ende war es eine Kombination aus Tracker, Alarmanlage und Anlasser. Wenn ich > 2 Tage stand und anlassen wollte, sprang er mehr als schlecht an. Nach Tausch vom Anlassen und der gequälten Batterie war alles gut. Der defekte Anlasser hat einfach die Batterie überfordert. Jegliche Tests beim Batteriedealer sagten, dass die noch zu 80% gut sein - was immer das bedeutet.

    Messe mal den Spannungsverlauf ab aufschließen bis zum Starten...

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Hast du noch den ersten Anlasser?

    Hatte als mein Bus immer schlechter absprang auch erst die Batterie in Verdacht. Nach dem Tausch der Batterie war es auch kurzfristig besser, bis dann der Anlasser endgültig den Geist aufgegeben hat.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Jo danke schonmal, ich gehe mal alles einzeln durch:

    Der die Batterie hatte dann oft genug Saft, um den Zuheizer zu starten, beim Einschalten der Zündung fiel mir dann der geringe Ladezustand auf (Standheizung lief sogar noch), hab nen Voltmeter im Zigarettenanzünder. Das Auto startete dann nicht mehr.

    Der Tracker zieht ca. 50—70mA, wenn ich den abstecke, geht der Ruhestrom auf 20mA runter.

    Der Anlasser ist einer von Valeo, falls das der Erstausrüster war, dann ist es evtl. noch der erste. Hatte den letztens erst draußen und den Magnetschalter gereinigt und geschmiert, da sollte also alles ok sein.

    Wenn ich ohne Standheizung starte, liegt die Spannung bei ca. 12.5V und geht beim Start kurzzeitig auf ca. 9.5V runter.

    Ich hab nur ne kleine ungeheizte Garage mit Kanal, daher will ich mich bei den Temperaturen so gut es geht auf Reparaturen usw. vorbereiten, um nicht lange nach was suchen zu müssen, nur damit ihr wisst, warum ich evtl. blöde Fragen stelle.

    Ist der Pluspol an der Lichtmaschine geschraubt und könnte evtl. lose oder korrodiert sein?

    Ladesspannung bricht auch bei eingeschalteten Verbrauchern nicht ein.

    Ich lasse die Tage mal die Standheizung aus und schaue, ob die Batterie so durchhält. Kann man am Zuheizer die Spannungaaufnahme irgendwie messen bzw. wisst ihr vielleicht, wie hoch der Widerstand des Zuheizer sein sollte? Vielleicht hat der ja doch nen Kurzen oder der Lüfter ist schwergängig und deshalb zieht er zu viel Strom. :/

  • Kurzstrecke , eine halb defekte Batterie und ein Ruhestrom von 90 mA, das macht keine Batterie mit.

    eine heile Batterie ist auch oft nur halbvoll, da machsrte 2 Startversuche und dann ist Schluss....bei Kälte hat der Akku noch weniger

    Fährst du Kurzstrecke ? Dann muss man eh wöchentlich nachladen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Januar 2019 um 18:38)