Zuheizer D3WZ umbauen zur Motorheizung??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    es soll in 3 Wochen in den hohen Norden gehen, deshalb möchte ich den Zuheizer so umbauen, dass er den Motor wärmt bevor man diesen startet.

    Ich bin auf der Suche nach einer sehr preiswerten Lösung, eine komplette Standheizung nicht notwendig.

    Im Prinzip möchte ich einen Schalter betätigen und der Zuheizer fängt an zu heizen und die Wasserpumpe erwärmt den Motor. Ich habe keine Climatronic. Kann mir da jemand helfen?

    Ganz liebe Grüße aus Sachsen

  • Wie dieboajan das schon schreibt ...

    Die Moduluhr kann durch einen Schalter ersetzt werden, weil sie ohnehin nur schaltet, dann aber eben zeitgesteuert, worauf man verzichten kann.

    Die Ansteuerung des Innenraumgebläses kann man sich auch schenken.

    Ansonsten sind die Anleitungen zur Aufrüstung zur Standheizung ja in den verschiedenen Wikis sehr gut beschrieben,

    und wie Du salut.tobias schon selber geschrieben hast, kann man sich auf die Einschaltung der D3 beschranken und das nur Kühlwasser umpumpen lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Lies mal hier, anstelle von Moduluhr halt nen Schalter verwenden :)

    Fakt ist, "Enschaltbedingungen" herstellen

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Im Prinzip möchte ich einen Schalter betätigen

    eine Moduluhr hat mir gerade ein Freund gegeben.

    Ob Moduluhr oder Schalter ist gar nicht so wichtig.

    Genau genommen ist die Aussage "Moduluhr oder Schalter" auch so nicht richtig, denn die Moduluhr ist ja auch ein Schalter, nur dass dieser eben zeitgesteuert schaltet.

    Wichtig ist auf jeden Fall eine Kühlwasser-Umwälzpumpe, wobei man hier die bereits vorhandene (unterm Kühler) verwenden kann und es gar keiner zusätzlichen bedarf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Morgen :) Atlantis 16 und Axelb, vielen DANK

    ja ich suche genau das und dieboajan hatte mich schon darauf hingewiesen :)

    Axelb, da ich keine Climatronic habe, dachte ich, dass ich eine zusätzliche Pumpe brauche? das wäre der oberhammer, wenn ich keine zusätzliche pumpe bräuchte :) mit der manuellen Klimaanlage :)

  • dieboajan
    Wenn es nur darum geht den Motor vorzuwärmen, müsste doch der Kühlkreislauf überhaupt nicht modifiziert werden, oder?

    Der Zuheizer ist ja bereits im Motorkühlkreislauf eingeschleift und die Umwälzpumpe ebenfalls ... :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb ja, da hast Du wahr. Ich war bzgl. der ganzen Pumpen auf Grund der Uhrzeit noch etwas durcheinander.

    Zuheizer im Kühlkreislauf

    Gruß JM

    PS: salut.tobias wenn man schon am Zuheizer und der Elektrik ist, dann ist die Ansteuerung des Innenraumlüfters auch kein Hexenwerk mehr. Gerade im Norden freut man sich dann auch über eine freie Scheibe und etwas vorgewärmten Innenraum...

    Ohne Signatur fehlt hier was.