Phaeton Inspiration Felgen eintragen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @Caravelle V6 Das mag sein, jedoch wurde die Frage nach einer bestimmten Reifenmarke/-type gar nicht gestellt. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @Caravelle V6 Das mag sein, jedoch wurde die Frage nach einer bestimmten Reifenmarke/-type gar nicht gestellt. ;)

    Ist aber nicht unwichtig, da zB. ein 225er Reifen meist nur 215mm breit ist, manchmal 225mm und ganz selten auch 235mm. Alles andere dazwischen ist natürlich auch möglich.

    Zusätzlich dazu kommt mir gerade noch eine "persönliche Niederlage" in den Sinn. Ich durfte für einen BMW X3 XDrive Reifen bestellen.Da vom gewünschten Pirelli nichts lieferbar war, hab ich Contis bestellt.Damit war der Wagen (die Krankheit) aber nicht fahrbar, da der Abrollumfang um 2 cm unterschiedlich war. Vorne waren auf 8,5x19 235/55R19 und hinten auf 9x19 255/50R19 montiert. Mit den Contis hat der Wagen, laut BMW Geländetauglich nur geruckelt und das Verteilergetriebe droht dabei zu verrecken.

    Ich hab mich dann etwas eingelesen, spezielle Pirellis bestellt und wirklich an der Tauglichkeit deutscher Intschinöre gezweifelt. Pirelli, und nur Pirelli stellt für eben diesen Fall von BMW extra Reifen her, die in dieser Konstellation den selben Abrollumfang haben. Wie breit die dann wirklich sind, und die sind genau gleich breit!!! ist denen völlig egal.

    Gruß Herbert

  • Es gilt also festzustellen, dass die Größenangabe auf dem Pneu allenfalls eine Art Empfehlung darstellt, jedoch nichts über die tatsächlichen Abmessungen der Reifen aussagt.

    Da fragt man sich natürlich, woran man sich dann orientieren soll :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sie sind drauf.

    Sieht hervorragend aus.

    Reifen sind Pirelli 225/55 17 LI97.

    Ich hab noch mal einen TÜV Prüfer gefragt wegen der Traglast. Er meinte 97 reicht aus, obwohl bei meinen Bus noch 100KG Stützlast eingetragen ist. Die müsste zum Hinterachsgewicht addiert werden. Dann würde 97 nicht mehr reichen. Allerdings könne man das runter rechnen weil das Gespann nicht schneller wie 100kmh fahren darf.....:/

    Ich habs irgendwie nicht verstanden, er meinte zum schluss noch, kauf 97er, ich trage das so ein. Gut, erledigt.

    Die Reifengröße sieht nicht nach übermässigen Tuning aus, schön Original, mir gefällt es.

    Gruß

  • Hallo Red Bulli,

    Da Du in Hannover wohnst - bei welchem aaS warst Du? Ich müsste da auch mal mit meinen inspiration hin, da mir gestern ein Bestandsreifen R15 65 ... auf Gullideckelfelgen auf der A2 abhanden gekommen ist. Eine Felge ist jetzt schon drauf ;). Allerdings mit R17 245 55 und die schleift beim 90 Grad abbiegen (ja leider, ich habs deutlich gehört). Distanzscheiben oder doch R 17 225 55? Tachoangleichung bei Bosch Maurer in Hannover?

    Grüße aus Lauenau

    Karsten

  • Moin in die Runde, ich habe die Inspiration 7,5x17 ET 40 auch Eingetragen, allerdings mit 235/45R17 97S.

    Ohne Spurplatten o.ä. bei meinem ACV mit 15" Bremsanlage, da schleift nichts, außer ab und zu mal an den Nachträglich eingebauten Radhausschalen bei unpassenden Wegen mit Löchern....bei vollem Lenkeinschlag Innen....

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hallo,

    erst einmal muss ich mich korrigieren: Es sind 235 55 R17 auf der Inspiration Felge drauf. Kann man besser lesen, wo es jetzt wieder hell ist :-). Die entscheidende Frage ist: Wann hasst Du die eintrgaen lassen? Den impact Test Verweis zur Berücksichtigung für die Einzelabnahme gibt es meiner Kenntnis nach erst seit ~2016. Also es schleift leider definitvi (vielleicht wg. 235/55 zu 235/45. Die Felgen dürfen m.E. bei näherem Hinsehen auch nicht weiter nach außen. Es sieht schon sehr büngig aus vom Reifen zur Kotflügelbördelkante.

    Grüße

    Karsten

  • Hi,

    laut meinen TÜV Prüfer greift der Impact Test bei diesen Reifen Dimensionen überhaupt nicht. Als ich danach gefragt habe hat er nur gesagt das dies bei extremen Veränderungen ein Thema ist. (Audi A8 Felgen auf Golf 2 z.B.)

    Die 235/55 17 waren auf meinen Inspiration auch drauf, ist original Phaeton Bereifung. Das kam für mich nicht in Frage, Tacho stimmt nicht, Reifen schleifen höchst wahrscheinlich. Daher hab ich 225/55 17, das passt.

    Auch ein Vorteil für manche, die 225/55 17 gibt es haufenweise gebraucht, da sie bei den obere-Mittelklasse-Autos Serie sind. Auch der LI von 97, manchmal auch 101 passt beim T4. Ich hab da einen schnäppchen machen können, 4x Pirelli von einer E-Klasse, nicht mal ein Jahr alt für 130€.

    Gruß

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Das mit den gebrauchten Audi Reifen ist interessant. Mein Bruder und mein Vater haben noch welche vom A6 Kombi rumliegen. Mal schauen, was da draufsteht. Es verbleiben zwei Fragen:

    1) Der Reifenumfangrechner ergibt 7 % Differenz bei 195/55 R15 zu 225/55 R17. Da geht ohne Tachoanpassung wohl nix. WO vornehmen im Raum Niedersachsen?

    2) Zu welchem TÜV zur Einzelabnnahme in Nds fahren?

    Danke und grüße

    Karsten

  • 1) Der Reifenumfangrechner ergibt 7 % Differenz bei 195/55 R15 zu 225/55 R17. Da geht ohne Tachoanpassung wohl nix. WO vornehmen im Raum Niedersachsen?

    Die Differenz von 195/70R15 zu 225/55R17 ist ca 5%.

    Da reicht oft die Tachovoreilung aus, um das zu kompensieren.

    Du kannst mit GPS/ Tacho-App im Voraus die Voreilung Deines Tachos ermitteln.

    Sollte wieder Erwarten die Voreilung nicht ausreichen, könntest Du einen Speedohealer einbauen,

    da die Codierung des Wegstreckenimpulses im Kombiinstrument mit VCDS bei Baujahr 97 noch nicht möglich sein dürfte.

    Edit: Auch wenn hier ein aaS scheinbar 97er LI auf einem Multivan TDI abgenommen hat, dürfte dieser Lastindex für die meisten MV TDI zu niedrig sein (nur bis 1460 kg max. Achslast) und auch keine ausreichenden Reserven bei niedrigem Reifenfülldruck oder Überladung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (15. März 2019 um 09:49)

  • Ich Habe meine Inspiration vor kurzem auch eingetragen.

    Bei mir hat es mit der Tachoabweichung nicht gepasst.

    Bei gefahrenen 100km/h lt. Tacho wurden auf dem Navi 104km/ angezeigt.

    Also Speedohealer wieder angeschlossen, eingestellt auf 100km/h lt Tacho bei gefahrenen 98km/h lt. Navi.

    Zum TÜV und sie wurden mit der Traglastbescheinigung von VW problemlos eingetragen.

  • Tachoangleichung bei Bosch Maurer in Hannover?

    Ähm ...

    Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

    lest Ihr eigentlich manchmal die extra für Euch ganz oben angehefteten, weil unserer Meinung nach wichtigen Threads durch :nixpeil:

    TÜV in Hannover-Anderten wäre eine Idee, aber ob das wirklich so klappt, dass kann hier von uns keiner garantieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, habe die Phaeton Felgen auch seit Mai eingetragen. Tachoangleichen muste ich nicht. Paste in etwa. Der TUEV misst selber. Ist aber sehr knapp bei Bodenwellen mit der Aussenkante am Radkasten. Habe dann noch in Stossdaempfer, Dreieckslenker und Gelenkkoepfe inverstiert. Seitdem funktioniert das Fahrzeug mit den Felgen.

    Gruesse

    Karsten

  • Der TUEV misst selber

    Den TUEV gibt es nicht, sondern nur der TÜV in Lauenau oder der TÜV in Garbsen oder ...

    Die machen das alle so wie sie es für richtig halten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tag zusammen bei meinem 98er Trapo ist original 205/65/15 eingetragen, wollte auf den 17" Phaeton Inspiration Felgen 225/55/17 eintragen lassen,, TÜV sagt nein wg.Tachoabweichung...

    Vorschlag wäre 225/50/17. wäre nicht meine Wahl wg.der Traglast ,geplante Ahk...

    gibts alternative Vorschläge Traglastindex,

    Tacho Abweichung,

    muss ich Spurplatten fahren ? oder ab welcher Breite wären diese erforderlich ?

    Nette Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven'S T4 (31. März 2020 um 17:35)

  • TÜV sagt nein wg.Tachoabweichung...

    Ähm ... was ist denn gegen eine Tachoabweichung von 4,9% einzuwenden? :kratz:

    Für die 235/60R16 beispielsweise, gibt es eine Vielzahl an Gutachten für den T4, beispielsweise von ProjektZwo.

    Die Tachoabweichung der 16"er beträgt 6,3%, ist somit noch größer.

    Der TÜVer hat sich geirrt oder Kriterien angelegt, die für unsere älteren Autos keine Gültigkeit habe.

    Sprich ihn darauf an oder machs Dir einfacher und such einen anderen Prüfer.


    Nachtrag:
    Spurplatten benötigst Du dann, wenn die Bereifung innen im Radhaus schleift.

    So pauschal kann man Deine Frage also nicht beantworten.

    Eine Idee für Dich wäre, Dir die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereifungen mal optisch anschaulich zu machen, beispielsweise in einem vernünftigen Reifenrechner.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. März 2020 um 21:00)

  • Wen ich den Reifenrechner anschmeisse, ergibt sich bei mir folgendes Ergebnis, siehe Anhang.

    Ich hab die 225/55/17 Problemlos eingetragen bekommen. Siehe #34. (Musste allerdings dann doch den Speedohealer anschliessen:nixpeil:)

    Die Grösse 225/55/17 kam sogar von meinem TÜV-Ingenieur, da ich zuerst die Phaeton-Grösse 235/55/17 fahren wollte.