Sohnemann hat sich einen Bulli gekauft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leutz,

    heute haben wir uns das Kühlerpaket angetan :O

    Wir waren so schlau, und haben einfach mal mit ner Batterie getestet ob die Lüfter laufen -- und wie es sein mag, der rechte machte keinen Mucks :O

    Also haben wir die Lüftereinheit von einem "Spender" hergezogen und getauscht :patsch:

    Insgesamt mussten wir 12 Schrauben lösen, 8 davon sind abgerissen :shake:

    Mit viiiiieeel Geduld haben wir die Stummel rausbekommen, dann einfach ein M6-Gewinde reingeschitten und nun mit Inbusschrauben befestigt :patsch:

    Das Kühlerpaket noch mal kurz mit einer Sprühlanze durchgespült (unglaublich was da so an Dreck in den feinen Lammellen hängt) :kratz:

    Die temperaturabhängige "Lamellensteuerung" revidiert und auf Funktion geprüft :pray:

    Morgen wuchten wir das Paket rein und sind uns sicher, daß der Bulli keine "Hitzewallungen" bekommt ! :hurra:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (16. Juni 2019 um 01:50)

  • So,

    heute das Kühlerpaket reingeworfen, alle Schläuche angeschlossen und mal Kühlflüssigkeit eingefüllt.

    Bei einem Sensor hat sich während der "Trockenzeit" ein O-Ring "gehärtet" und wollte nicht dicht machen :kotz:

    Also Soße wieder raus und Dichtung erneuert :kotz:

    Beim zweiten Versuch hat dann Alles gehalten.

    Mit einer kleinen Batterie die Nachlaufpumpe zum Laufen gebracht und mal ein paar Minuten das System geflutet :lol:

    Dann in aller Ruhe alle weiteren Komponenten installiert und dann die Starterbatterie angeschlossen :kuschel:

    Da wir am Motor das "volle" Programm gezogen haben (Zahnriehmen, WaPu, Hydrostößel, ESP-Riemen, Ölwanne, Ölfilter, Ölwechsel, ....) waren wir uns nicht sicher ob die Mühle wirklich anspringen will ?! :O

    Zündung an, bischen gewartet und, und, und, und, der AHY ging stabil in den Leerlauf :pray:

    Der Förderbeginn liegt noch etwas auf "spät" und eine leichte "Ölleckage" im Bereich Nockenwelle ESP-seitig konnten wir feststellen -- das kriegen wir aber auch noch hin :lol:

    Wassertechnisch keine "inkontinenz" :hurra:

    Wir bleiben dran !!!

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So,

    heute sind wir der Ölleckage an der Nockenwelle ESP seitig noch mal auf die Pelle gerückt -- bedeutet, wir haben den Riemen und Scheibe zur ESP noch mal ausgebaut, Kopfhaube abgenommen und mal den Simmerring angesehen.

    Es hat sich herausgestellt, dass beim Einbau der Nockenwelle, bzw. des Lagerbockes an Zylinder 5 sich der Dichtring "gequetscht" hat und die Dichtlippe deformiert wurde :heul:

    Nun ne neue mit größter Sorgfalt eingesetzt und den ganzen Daglaradatsch wieder zusammengebaut.

    ESP neu "kalibriert" und Motor dann laufen lassen :pray:

    Jetzt ist wieder Alles gut -- läuft, heizt, kühlt und ist sowohl wasserseitig wie ölseitig dicht :yeah:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (19. Juni 2019 um 01:24)

  • SlevinAJT es ist manchmal nicht ganz einfach Vorgänge textlich zu beschreiben, aber ich bemühe mich immer um kurze, prägnante Sätze :baby:

    Tätigkeiten und Aufwand liegen in einem großen Meinungsspektrum -- für manche ist schon ein Rad abmachen eine große Aktion, für andere halt nur ein klacks =)

    Auch bei uns fallen mal "unschöne" Worte beim Schrauben, hilft aber alles nichts -- was muss das muss.

    Da der Bulli ja momentan unangemeldet bei uns über der Grube steht und wir zu zweit ohne "Zeitdruck" daran werkeln können artet das nicht in "Rödelei" aus :]

    Sohnemann und ich sind keine Pedanten oder Perfektionisten, aber wir wollen es halt ordentlich machen damit es gut ist :pray:

    Denn: Man nimmt sich nie die Zeit es beim Ersten mal richtig zu machen, aber immer die Zeit es zweimal zu tun :punish:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So,

    gestern haben wir uns mal den "Fahrerraum" bei Sonnenlicht vor der Garage näher angesehen. :shake:

    Dem Bodenbelag hat man sein Alter und die nicht vorhandene Plege angesehen.

    Schnell war klar, mit absaugen und ein bischen Teppichschaum kommen wir nicht weit. :stars:

    Da das Gestühl und Konsolen eh schon draussen waren haben wir kurzerhand die Auslegeware komplett rausgeholt und einer "Vollreinigung" unterzogen. :shake:

    Glaubt mir, ----- ich kann hier nicht beschreiben was sich in über 20 Jahren da alles reinsetzt, und ich bin mir sicher ihr wollt es auch gar nicht wissen. :O

    Er ist jezt zwar nicht wie neu, aber wieder rein und ansehnlich :pray:

  • Wie man solche Auslegeware halt reinigt -- erst mit einer Sprühlanze und Zysternenwasser eingeweicht, dann mit einem Eimer warmen Wasser und ordentlich Waschmittel per Bürste und per Hand ausgeschruppt, und dann wiieder ordentlich klargespült.

    Ist richtig Arbeit und dauert ca. 2 Stunden.

    Heute in der Sonne trocknen lassen und gut ist 8)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin.

    Mit etwas weniger Aufwand, d.h. ohne die Teile ausbauen zu müssen, habe ich meinen damaligen GMC Vandura Van Innenraum mit einem Waschsauger bearbeitet.

    Die Teile gibts um ca. 100 Euro zu kaufen.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F292929626510

    Für ca. doppeltes Geld gibts die auch von Kärcher.

    Vorteil hier, das Material wird quasi

    durchgewaschen, durchgespült und gleichzeitig getrocknet.

    Habe immer top Ergebnise damit erzielt und der komplette Schmutz/Dreckwasser landet im Auffangbehälter.

    Ansonsten, top Arbeit von euch.:thumbup:

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (21. Juni 2019 um 11:49)

  • Hi Leutz,

    den Sohnemann hat heute der Hammel geritten und hat doch glatt den Bulli aus der Garage geholt um dem "Karies" an der Karosse auf den Zahn zu fühlen :tongue: (nur nicht dabei stören :lol:)

    Ich hab mich mal ganz dezent im Hintergrund gehalten und bin mal an dem Golf IV von meinem 84-jährigen Stiefvater "fremdgegangen" :baby: (TÜV in 06/19)

    Für sein Alter (der Golf :lol: Bj 2000 ) steht das Vehicle mit seinen 57.000 km noch gut da :tongue:

    Hat sich aber fieser Weise am Ende des Kotflügels an der Fahrertür ein unschönes "Rostloch" aufgetan ! :shake: (die Sau die !)

    Hilft nichts, das Teil musste ab, um in die Tiefen zu schauen! :tear:

    Karosse und Holm sind i.O. -- das kleine Loch im Kotflügel wird morgen "gefixt" :pray:

    Lichter gehen alle, Bremsen sind fast "neu" und Motor schnuckelt -- bin guter Dinge zur Plakette :coffee:


    Wir bleiben dran !!

  • So,

    Bulli und Golf stehen in der Werkstatt zur TÜV-Abnahme (hab da ne freie Werkstatt wo jeden Donnerstag der TÜV vorbeikommt).

    Sohnemann hat sich heute für seine Aktion an seinem Bulli einen zweiten Kompressor organisiert um "stabil" mit ~10bar und der Strahlpistole dem Rost und Karies auf dem Pelz zu rücken :tongue:

    Wetter perfekt --- Bulli und "Umgebung" pfurztrocken -- mal kurz aufgebockt und 20 kg Strahlgut auf den Bulli gejagt :coffee:

    Anschließend hab ich den Burschen im Garten mit "kaltem" Zysterenwasser wieder "entsandet" :pray:

    Die Aktion dauerte ~3 Stunden und macht eine ordentliche Sauerei in der Einfahrt (ein Lob über die Nachsichtigkeit meiner Nachbarn ! -- die finden das Alles ganz toll und würden am liebsten auch ihre Mühlen bei uns machen lassen :]) --- aber das Ergebnis spricht halt für sich -- Rost weg ! =)

    Das Beste an der ganzen Aktion -- keine böse Überraschungen an der Karosse vom knapp 21 Jahre alten Boliden :pray:

    Bilder sagen mehr als Worte

  • Zum Thema "Sandstrahlen" am Bulli --- Luft ist das A und O :)

    Die beiden Maschinen haben heute bei den sommerlichen Temperaturen stolz ihren Job gemacht ;)

    Miteinander gekoppelt haben sie ohne Mullen und Knullen ehrwürdig und stabil im Dauerbetrieb beim Strahlen minimum 8bar auf die Matte gelegt !

  • Mal ne Frage an die Forianer -- falls wir Euch mit unserem Thread "langweilen" sollten, dann gebt uns diesbezüglich Rückmeldung. :nixpeil:

    Es macht im Hintergrund echt Arbeit das Alles zu dokumentieren -- und wenn ich mich das Gefühl beschleicht dass es keinen Interessiert, dann spar ich mir die Mühe und stelle den Thread auf erledigt. :tongue:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    4 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (27. Juni 2019 um 01:18)

  • Bitte weiter berichten. Ich mache grade Ähnliches und finde es echt interessant und bin beeindruckt von eurer Arbeit. Ich denke, es lesen wesentlich mehr Leute mit als man das denkt! Weiter so :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Bitte weitermachen.

    Die Ecke/Stelle am Ende des Schwellers ist beim Golf 4 und seinen Derivaten berüchtigt. Laub sammelt sich und verrottet.

    Deswegen bei jedem Radwechsel die Radhausschalen abnehmen und duchspülen. Hatte sogar mal ne kleine Pflanze dadrin.

  • Dauerbetrieb beim Strahlen

    Habe nur einen Kompressor, der schafft das im Stotterbetrieb auch. pfft pfft pfft, kannste zwischendurch immer mal wieder zielen und begutachten

    und mit Wuppi's Worten:

    Mich langweilt es nicht,ich lese immer gerne mit,schreibe halt nicht so oft .

    Mach weiter so.:thumbup::applaus: