Sohnemann hat sich einen Bulli gekauft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    eine Spüle ist für ein WoMo nicht gefordert. Meine zwei Wohnmobile haben ihre Umschreibung ohne Spüle, geschweige denn Kocher bekommen.

    Das ist halt der Unterschied, wenn man mit einem ernsthaften Camper beim TÜV aufschlägt, oder mit einem Trapo und Matratze am Ladeboden ;)

    Gruß, Martin

  • eben ohne Spülbecken gibt es keine Abnahme zum Wohnmobil ...

    das ist ja nun schon seit langem überholt

    Meiner ist seit 14 Jahren WoMo ohne Spüle ;)


    Meine zwei Wohnmobile haben ihre Umschreibung ohne Spüle, geschweige denn Kocher bekommen.

    wobei eine Kochstelle wohl immer noch Pflicht ist, sowie Tisch und Schlafgelegenheit :kratz:

    Das Bj. von dem Bus habe ich bestimmt überlesen. Wie war das noch?

    Sieht aber klasse aus. Ich würde da garnicht so viel umbauen....

    aber jeder eben nach seinen Bedürfnissen.

    Viel Spaß damit!!

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (4. Februar 2019 um 08:35)

  • Bei der WoMo-Sache bin ich auch nur Publikum auf dem Balkon zweite Reihe :popcorn:

    Ich weiß nur, dass Sohn im Vorfeld mit einem Prüfer in Kontakt stand und die Kriterien ausgelotet hat :wall:

    Letzendlich muss halt Prüfer und Prüfstelle zufrieden sein. (obwohl die ja anhand de Fahrgestellnummer erkennen ob es geht !)

    Abnahme liegt halt im Auge des Betrachters.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die gesetzlichen Mindestvoraussetzungen werden von den technischen Prüfstellen unterschiedlich ausgelegt.

    Dazu kommt dass das Finanzamt selbst diese Abnahme akzeptiert und selbst nochmal prüft ...

    Hier eine kleine Sammlung, in der das alles mal Thematisiert wird ...

    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…hnmobil-tuning/


    https://www.tagesspiegel.de/mobil/urlaub-m…l/12007036.html

    https://www.promobil.de/werkstatt/anfo…mobilzulassung/

    https://matsch-und-piste.de/wohnmobilzulassung-gelaendewagen/

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • So,

    heute war es nicht ganz so kalt und wir hatten Nachmittag Zeit den Bulli über die Grube zu fahren und mal die Motorschutzwanne abgemacht :tear:

    Im Großen und Ganzen erst mal keine bösen Überaschungen erlebt :]

    Motor "schwitzt" rechts ein bischen, könnte aber auch von der VakuPumpe kommen.

    Am Kunststoffgehäuse beim Kühlwasserthermostat leicht "undicht", aber das machen wir dann beim Zahnriemenwechsel mit :baby:

    Unterboden sieht gut aus, keine Durchrostungen - im Bereich der AHK normaler Anflug von Rost, die wird dann bei schönem Wetter mal gezogen und aufgearbeitet :bussi:

    Schaltgestänge hat mal ne ordentliche Dusche "Sprühoel und Sprühfett" benötigt, jetzt "schnickt" es wieder :tongue:

    Türkontaktschalter getauscht und die Kontaktstifte in der Schiebetür repariert (Federn gebrochen - Innenleben gereinigt und neue Federn eingesetzt) - funzt wieder :]

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi Leutz,

    heute haben wir uns mal die Schiebetür angetan :kotz:

    Das Öffnen und Schließen gleicht einer Straßenbahn die gerade am entgleisen ist :nixpeil:

    Also mal kurz die Schrauben an der unteren Führung "freigehämmert" und die Tür ausgehängt und mal neben dem Bulli zur Seite gestellt :patsch:

    Um die Bremse und Stopper auszubauen muss man ja mal kurz die Trittstufe rauswuchten :O -- staun -- keine böse Überaschung =)

    Nach Reinigung (die Bidler vorher möchte ich keinem antun, der Vorbesitzer hatte zwei "Jagdhunde" ) sieht es ganz gut aus -- keine Durch- bzw Abrostungen an den Stegen =) -- da hab ich schon ganz anderes gesehen! :O

    Die untere "Türbremse / Stopper habe ich gereinigt, die anderen Laufgarnituren sind "fertig" und gehen auf den Schrott :aehhh:

    Einhängen konnten wir die Tür leider nicht, da Filius Beschläge für "linke" Tür besorgt hat :O

    Wenn diese Woche die "rechten" Beschläge kommen , dann hängen und stellen wir die Schiebetür wieder ein und bin mir sicher die läuft dann wieder ganz "geschmeidig" :]

  • So,

    gestern sind die Beschläge für die rechte Schiebetür gekommen und wir haben das Schiebetor wieder an seinen Platz gehängt und neu eingestellt -- jetz läuft sie wieder ohne "gekratze"; ohne "quitschen"; ohne "holpern" und fällt zu wie eine "Tresortüre" :high5:

    In diesem Atmzug haben wir alle beweglichen Teile wie Schlösser und Verriegelungen kurz ausgebaut, gereinigt und neu gefettet =)

    In aller Ruhe ohne Hektik in 1,5 Stunden erledigt (war aber schon noch recht "schattig" in der Garage)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Heute hat das Wetter gepasst, und wir haben uns mal die Beifahrertür vorgenommen :baby: -- will heißen, wir habe so ziemlich alles ausgebaut und mal wieder richtig gereinigt (vor allem die Scheibe und die Führungsnut im Gummi) :kotz:

    Die gute Nachricht, das Innenleben der Tür ist für 20 Jahre fast "rostfrei" :lol:

    Da die Zentralverriegelung an dem Bulli spackt (beim "Zu" kommt gleich wieder "Auf") hat Sohnemann mal den Stellmotor geöffnet :kewl:

    Zum Glück hat er beim Schrotti mal "Ersatz" mitgenommen :tongue: und jetzt funzt auch die ZV wieder !

    Nach ein bischen "Mike Sanders" haben wir wir alle Teile wieder eingebaut und der elektische Fensterheber wuchtet die Scheibe wieder ohne Gejammer rauf und runter :pray:

    Im Gleiche Atemzug auch gleich das "Türfangband" durch ein "besseres" getauscht ^^

    Bei Gelegenheit die gleiche Aktion an der Fahretür :rock:

  • So,

    heute in aller Ruhe die Fahrertür bearbeitet :]

    Auch hier erst mal Scheibe und Heber ausgebaut, alles so gut wie möglich gereinigt, gangbar gemacht, leicht "gesandert" und wieder alles eingebaut :lol:

    Auch hier in der Tür nur leichten Rostanflug entdeckt :hurra:

    Scheibe schnurrt auch hier ohne gejammer rauf und runter :pray:

  • Hi Leutz,

    dank apriliaracer hab ich zwei gute Stellmotore für die LWR bekommen und nun ist auch das wieder gefixt :thumbup:

    Hab die "starren" Stellglieder rausgeworfen und die Motore dafür eingebaut -- Scheinwerfer wieder einigermaßen justiert und nun kann man wieder je nach Beladung nachregeln . :pray:

    "Der stetig Tropfen höhlt den Stein" :aetsch:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (22. Februar 2019 um 00:06)

  • So,

    heute über 2 Stunden wegen der Nebelschlußleuchte rumgemacht -- die hat nicht funktioniert :shake:

    Erst mal Lampe geprüft - geht !

    Dann mal nach der Sicherung geschaut - i.O.

    Dann mal Relais 53 getauscht - nichts war's !

    Dann mal nach dem Schalter in der Anhängersteckdose geschaut - ist gangbar.

    Also hilft nichts, AHK-Steckdose abgemacht (Schrauben natürlich alle festgerostet) und mal nach dem Innenleben geschaut - alles sauber !

    Also in's WiKi gesehen um die Kabelfarben zu kennen und nochmal die Kabel durchgeklingelt - nichts zu wollen, irgendwo sind die Leitungen unterbrochen :wall:

    Ich hab mich dann dazu entschlossen das rechte Rücklicht auszubauen (auch da natürlich alle Schrauben gammlig) :heul:

    Dann hab ich das Übel endlich entdeckt -- einer der Vorbesitzer hat hier ganz ordentlich an den Kabelsträngen rumgefummelt und Einiges vermurkst :O

    Nachdem ich mal alles Unnötige rausgezwickt habe konnte ich auch die Kabelfarben alle finden und die Leitungen neu klemmen =)

    Jetzt ist wieder so wie es gehört -- die NSL wird über die AHK-Dose geschleift und leuchtet nun wieder :applaus:

    Ich hab keine Ahnung, was man da in diesem Bereich mit anklemmen kann, aber demjenigem der hier rumgemurkst hat würde ich vom Stand weg eine mitgeben !! :devil:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (21. Februar 2019 um 22:53)

  • Ich hab keine Ahnung, was man da in diesem Bereich mit anklemmen kann, ....

    Ha, das wollte ich auch gerade fragen. Das Einzige was mir noch einfallen würde, wenn man versuchen will eine zweite NSL, eine zusätzliche Bremsleuchte oder zusätzliche Rückfahrscheinwerfer einzubauen.

  • So,

    Sohnemann hat bestellt und heute sind die ganzen "technischen" Teile angekommen :applaus:

    Mal warten, bis er um die Ecke kommt mit:

    --- Zahnriemenwechsel

    --- Hydrostößel tauschen

    --- und ... und .... und ...

    Er will das "volle" Programm machen, da er der Meinung ist, wenn wir schon vorne alles abbauen, dann machen wir gleich ALLES was an einem AHY zu machen ist -- ich habe ihm nicht widersprochen! :tongue: -- ist ein Investition in die Zukunft :patsch:

    Mal warten, bis er mich das Erste Mal anknurrt :hurra:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Er meint es wohl ernst, schön!

    Wünsche dir, daß sein Knurren nicht zu laut wird. ;)

    Und falls er die noch nicht kennt: Auf youtube gibt es mindestens 2 Generationsgenossen, die selber ordentlich angepackt haben und sich ihren Traum erfüllt haben. Vor allem Mathisox beeindruckt durch inspirierende Ideen und Motivation.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der VWT4 Oskar ist zwar nicht so erfinderisch und kreativ wie Mathisox, aber dafür macht er viel mehr an der Technik des T4.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D