Problem Wasser-Standheizung D4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die Standheizung in meinem Multivan nicht so läuft wie sie soll:

    T4 Multivan - Bj. 2001 - 111 kw AXG

    Wasser Standheizung ab Werk installiert

    Die Heizung lässt sich ganz normal aktivieren und nach kurzer Zeit kommen auch warme Abgase aus dem Auspuff im Radkasten - aus den Luftdüsen im Innenraum kommt jedoch auch nach 1 Stunde Betrieb lediglich kalte Luft heraus.

    Gibt es im Wasserkreislauf irgendwelche Ventile welche hier Faxen machen können oder was kommt als Fehlerursache in Frage ?

    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Januar 2019 um 08:11) aus folgendem Grund: Bei der serienmäßigen Wasserstandheizung handelt es sich regelmäßig um die D4WS - ich habe daher die Überschrift angepasst, damit die Suchhilfen das leichter finden können (der Mod - axelb)

  • Ist es ein Zuheizer D3WZ oder eine Standheizung D4WS?

    Kannst Du eine Diagnose machen bzw. Fehler auslesen?

    Läuft das Heizgerät auch nach der einen Stunde noch?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Bei Werks Wasserstandheizung bei deinem Baujahr. D4WS.

    Tippe auf ein Unterdruckproblem, dass deine/eine Absperrklappe nicht richtig funktioniert.

    Alternativ die Ventile selbst nicht in Ordnung.

    (Nur wenn die Wasserstandheizung nach einer Stunde immer noch warm aus dem Auspuff faucht)


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N2…Chlerabsperrung)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N214_(Kühlmittelkreislauf))

  • Hast Du schon mal die Entlüfterschraube zum Wärmetauscher aufgedreht und geprüft ob da Soße rauskommt wenn der Zuheizer läuft ?

    Bei mir hatte sich da mal eine Luftblase festgesetzt und danach kaum auch wieder warme Luft aus den Ausströmern :]


    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • axelb 29. Januar 2019 um 08:10

    Hat den Titel des Themas von „Problem Standheizung“ zu „Problem Wasser-Standheizung D4WS“ geändert.
  • Erst mal vielen Dank für die Tips !

    Ja - nach 1 Stunde Betrieb kommt noch warme Luft aus dem Auspuff - die Luft aus den Düsen im Innenraum bleibt nahezu kalt ...

    Mache mich mal auf die Suche der angegebenen Fehlerquellen ...