Polizeielektronik in der Mittelkonsole und unter Beifahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde,

    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T4s, nachdem ich fast 2 Jahre mich über den T4 informiert und den Markt beobachtet habe.

    Ich freue mich schon mich hier in diesem Forum viel auszutauschen ;)

    Mein Bus ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Deshalb ist einiges mehr an Elektrik noch verbaut, von der ich nicht weiß für was sie ist.

    1. Elektrik in der Mittelkonsole (siehe Bild1): das war vermutlich Steuerung für Blaulicht/Funkgerät etc.; Kann ich das Ausbauen damit ich Platz für ein Staufach habe? Reicht vermutlich auch, wenn ich das ganze abschraube und nach hinten schiebe

    2. Kabel mit Stecker unter dem Beifahrersitz (siehe Bild 2): Da war wohl ein Gerät unter dem Beifahrersitz und mit dem "Steuerkasten" aus Bild 1 verbunden. Aber das kann ich ja so da lasse, stört ja nicht.

    3. Unter dem Fahrersitz befindet sich wohl die Elektrik für eine Zweitbatterie (siehe Bild 3). Jedoch neben dem Haupt-Plus und der Masse sind da noch einige kabel mehr von denen ich nicht weiß für was sie sind; Könnten die Sicherungen (oben links) etwa für meine Luftstandheizung im Fahrgastraum sein? Kennt jemand diese Elektrik und weiß was für was ist? :D

    Ich weiß meine angaben sind noch nicht so genau aber ich hoffe das wird von Beitrag zu Beitrag besser!

    Danke schon mal für eure Hilfe:thumbup:


    Viele Grüße,

    Jaggel

  • Ich würde alles was überflüssig ist rausschmeißen. Einfach mal die Kabel verfolgen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wir haben auch ein ehemaliges Polizeifahrzeug.Einen Astra.Auch hier sind Schalter und Kabel wo kein Mensch weiß wofür die sein sollen.Da sie dicht stören bleiben Sie halt drin.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hallo Jaggel,

    so ein Bus habe ich auch, gerne kann ich Dir mit einigen Tipps weiterhelfen.

    Melde Dich einfach mal per PN.

    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • unter die Fahrersitzkonsole gehört eine Batterie, und die würde ich da auch wieder einbauen oder zumindest die offen liegenden Polklemmen gut isolieren.

    Unter der Beifahrersitzkonsole scheinen die Funkgerätekomponenten montiert gewesen zu sein, ebenso in der Mittelkonsole (diese breiteren Stecker mit den kleinen Drähtchen drin).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man das alles bedenkenlos entfernen kann, ohne das irgendwas anderes nicht mehr funktioniert.

    Ältere Polizeifahrzeuge besitzen oftmals eine elektrische Schaltung, die das Weiterlaufen des Motors ermöglichen, auch wenn das Fahrzeug verlassen und verriegelt wird.

    Daran sollte man zumindest denken, wenn man die Leitungen und Kästen aus der Mittelkonsole entfernt.

    Falls das Fahrzeug anschließend nicht mehr anspringt oder die ZV nicht funktioniert, kann man da gezielt nacharbeiten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Jaggel,

    so ein Bus habe ich auch, gerne kann ich Dir mit einigen Tipps weiterhelfen.

    Melde Dich einfach mal per PN.

    Gruß

    oelfix

    Vielen Dank! Dann werde ich mal Kontakt zu dir aufnehmen ;)


    Hi Axel,

    das mit der Zweitbatterie war eh der Plan. Im Prinzip brauche ich ja dafür nur die Plusleitung von der Starterbatterie, das L-Signal (bzw. D+) der LiMa und die Masse. Allerdings frage ich mich für was die ganzen anderen Kabel unter dem Fahrersitz sind.

    Gut zu wissen, dass mit der elektrischen Schaltung für das Weiterlaufen des Motors! Danke für den Tipp ;) werde ich überprüfen.

  • Im Prinzip brauche ich ja dafür nur die Plusleitung von der Starterbatterie, das L-Signal (bzw. D+) der LiMa und die Masse.

    Die sämtlichst schon dort verfügbar sein dürften.

    für was die ganzen anderen Kabel unter dem Fahrersitz sind

    Na beispielsweise die Strippen zur Sondersignalanlage, zur Funkausrüstung und zur eventuellen Motorweiterlaufgeschichte.

    Ob man die nun wirklich alle entfernen muß, sei mal dahin gestellt.

    Mir wären einige Strippen von der Zweitbatterie unters Armaturenbrett sehr recht gewesen; so musste ich sie erst mal selber verlegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Ich würde alles was überflüssig ist rausschmeißen.

    ... da wäre ich vorsichtig - am besten dokumentiert man alles so, dass man es auch wieder genau so einbauen könnten ... falls man bei der Identifikation dessen was überflüssig war nicht ganz sauber gearbeitet hat und danach etwas wichtiges nicht funktioniert.

    Auch hier sind Schalter und Kabel wo kein Mensch weiß wofür die sein sollen.Da sie dicht stören bleiben Sie halt drin.

    Auch damit wäre ich vorsichtig - zumindest gut isolieren sollte man alle Leitungsenden die man drin lässt. Nicht dass in einem bestimmten Fahrzustand eine der Leitungen plötzlich unter Spannung steht und einen Kurzschluss verursacht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man das alles bedenkenlos entfernen kann, ohne das irgendwas anderes nicht mehr funktioniert.

    ... evtl. muss man auch drauf achten (falls das Fahrzeug einen Fahrtenschreiber hat) dass danach der Tacho und Kilometerzähler noch geht ...

    Gruß, Jörg

  • Moin

    Das würde vielleicht auch der Grund sein das die Batterie immer schwächelt.Ok,der Wagen steht oft länger aber die Batterie ist neu und trotzdem springt er oft schlecht an.Die Batterie ist gerade wieder an der Ladestation und soll heute wieder eingebaut werden.Ich werde mal die Kabel Überprüfen ob da welche blank sind oder vielleicht doch irgendwelche Verbraucher noch an sind.

    Danke für den Tipp.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ja klar sollte man sich schon auskennen. Wenn nicht drinnlassen, hab persönlich was gegen unnötigen Kabelkram der stört evtl bei möglicher Fehlersuche

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • hab persönlich was gegen unnötigen Kabelkram der stört evtl bei möglicher Fehlersuche

    ... Das sehe ich genau so ... .

    Zuviel wegmachen ist halt nicht gut - zu wenig auch nicht.

    Das du dich damit auskennst weiß ich doch.

    Gruß, Jörg

  • Hatte zB ne Telefonanlage beim Kauf drin da lagen hinterm Armaturenbrett Steuergeräte und Kabel rum also weg damit.Wegmachen natürlich nur das nötigste was eindeutig zu identifizieren ist

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (30. Januar 2019 um 14:14)

  • Hatte zB ne Telefonanlage beim Kauf drin

    ist doch cool 8) dann noch ein Wählscheiben-Telefon aufs Armaturenbrett geklemmt und man hat ein Autotelefon das auch auffällt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)