Vorbereitungen für Elternzeit-Trip / Skisarg Montage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir waren letztes Jahr mit unser 5 Monate alten Tochter für 6 Wochen in D,Ö,I,S unterwegs.

    Haben eine Seentour gemacht. Für uns war eigentlich nur wichtig keine Ewigkeiten unterwegs zu sein. Die Lüdde sitzt nicht so gern in ihrer Schale...

    Was wir als Vorrat mitgenommen haben waren Windeln. Sie wurde noch voll gestillt daher keine Versorgungsprobleme.

    Was ihr braucht sind Ventilatoren oder andere Kühlmöglichkeiten. Wir hatten im Wagen teilweise über 40°C.

    Ansonsten ganz entspannt sein.

    Wird ein andere Art Urlaub als man ohne Kind gewohnt ist ;) aber eine wirklich schöne und bleibende Erinnerung.

    Greets

  • Moin. Wir waren zur Elternzeit ein halbes Jahr on the road. Der Kleine war ein halbes Jahr bei Start. Folgendes hat uns das Leben einfach gemacht:

    -Kind wurde gestillt, wir mussten kein Kindernahrung kaufen, nichts zubereiten, waren tagsüber flexibel bei den Ausflügen

    -Der Kleine hatte seine festen Schlafzeiten. Anfangs einmal vormittags und einmal nachmittags. Später dann nur noch einmal mittags.

    - Der Kleine schlief mit bei uns im Bett. Kein Extrakinderbett nötig und nachts muss keiner aufstehen zum Beruhigen

    - Zusammenlegbarer Kinderstuhl von Ikea

    - Picknickdecke für vor den Bus, da lag er jeden Tag

    - Manduka oder ähnliches, wir waren viel wandern, oft flexibeler als Kinderwagen

    - Kleiner Buggy für Stadt

    - Wir sind nur gefahren, wenn er schlief. Das heisst zwar nur kurze Strecken, aber es war absolut stressfrei.

    - gute und dichte Abdunklungsmöglichkeit für die Fenster dabei haben

    - ruhige Stellplätze

    - am Abend vorher schon entscheiden wo man am nächsten Abend steht, kein Platzsuchstress

    - bei Tagesprogramm und eigentlich fast Allem eher nach dem Kind orientieren, gucken was braucht das um entspannt zu sein,

    Wenn der Kleine entspannt war waren wirs auch. Und wenn wir im Stress waren, haben wir ihm das angemerkt.

    Viel Spaß euch und eine gute Zeit. Die kommt so nicht wieder, cool dass ihr das macht.

    Grüße, friedjof

  • Leider war die kleine mit Ihrer Nahrungswahl nicht sehr einfach. Stillen war

    aus „Naturgründen“ leider schon nicht mehr und wir waren froh als wir was

    gefunden hatten, was Sie unkompliziert zu sich genommen hat.

    Selbstverständlich gibt es auch auf Sardinien Babynahrung, jedoch nicht

    die gewohnte. Da wollte ich einfach kein Risiko eingehen.

    Mittlerweile isst Sie so gut wie alles.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • . . .Klar da steckt man natürlich nicht drinn. Und ohne Stillen viel problematischer. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde so wenig wie möglich mitnehmen.

    weil für jede Übernachtung alles rum zuräumen ist echt nervig.

    Zu welcher Jahreszeit wollt ihr los?

    Kühlbox? was für eine ? Kompressor Box?

    Wir werden im August und September die Elternzeit in Italien verbringen. Haben uns aber ein Womo geholt.

  • Hey

    Wohnmobil, hmm da bin ich ein bisschen neidisch :p

    Gar nicht mal um den Mehrplatz an sich als vielmehr um den unendlichen Stauraum der euch zur Verfügung steht.

    Wir fahren vom 10-31.5.

    Ich werde mein Gepäck wirklich auf das mindeste beschränken.

    Kühlbox haben wir die Mobicool fr40.

    Haben jetzt gesagt wir gucken Mal auf ein verlängertes Wochenende wie es mit hund und Kind klappt und lassen evtl den Hund für die längeren Reisen lieber bei Oma. Es soll ja auch entspannend werden und da ist der Hund schon nochmal ein nicht allzuunterschätzender Platzräuber :)

    Ansonsten danke euch allen für die sinnvollen Ratschläge.

    Bin sicher dass wir eine tolle Zeit haben werden und können es kaum erwarten!

    Die Problematik mit der Nahrung haben wir nicht, weil meine Freundin voll stillt. Natürlich werden wir vorsichtshalber prenahrung mitnehmen, die nimmt die kleine auch gerne an.

    Grüße

    y

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (20. Februar 2019 um 15:38)

  • Die Kühlbox passt, denk dran das du für die Kühlbox eine seperate 12v Dose am besten 12v Normdose nimmst.

    Bei mir hat der Spannungswächter oft angesprochen, jetzt habe ich 12V Norm Steckdose, kurze Kabel und ausreichend Dimensioniert.


    Die Möglichkeit mit dem Hund würde ich nutzen.

    Im Wohnmobil ist echt unendlich Platz. Geschirr, Besteck usw. ist eingeräumt und die Schränke sind noch relativ leer :)

    Die seperate Dusche, doppelter Boden usw. runden die Sache natürlich noch ab.

    Anstatt Vorzelt würde ich über eine Markise nachdenken.

    Für das Kind ein Reisebett, nicht für Nachts aber um am Tag das Kind mal irgendwo hinlegen zu können, also als art Laufstall.

  • Hallo Yonnik,

    gib doch endlich einfach mal deine relevanten Daten, und die deiner Karre in deinem Profil bekannt.

    Das tut nicht weh, bereitet keine nenneswerten Schmerzen, bleibt auch unter uns.

    Es könnte aber Kommunikation erleichtern

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn dann bitter: Masser, bin doch kein GB

    - - -geht doch, - - hat´s wehgetan?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Yonnik,

    gute Besserung

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (22. Februar 2019 um 20:31)

  • Super Thema, mal sehen ob da noch etwas nachkommt. Werde es trotzdem mal abonieren. :) Seit 4 Wochen ist der Nachwuchs am Start und im August soll es auch 4-6 Wochen on the Road gehen. Kniprps ist dann ca. 7 Monate alt und ich mach mir jetzt schon etwas den Kopp ob das alles so klappt wie in der Vorstellung. :)

  • und mit grösseren Kindern geht das natürlich auch noch.......:winker:

    Wünschen euch eine tolle Zeit im Bus, die nächsten 18 Jahre:erster:

    LG

    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hallo Leute,

    Wollte mich kurz melden, dass wir das erste Mal mit Baby unterwegs sind. Nur ein Kurztrip als Test. Die kleine ist schon vier Monate und es ist mega schön, und auch super mit dem Multivan. Der Aufbau bis wir richtig entspannen können geht super schnell und wir sind sicher dass Italien super wird.

    Danke für die vielen tollen Tips

  • Schönen Urlaub und gute Reise 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: