Hallgeber für GALA nachrüsten *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Folgendes habe ich bisher gemacht um GALA bei meinem Radio ans laufen zu bekommen:

    1. ISO Stecker A (schwarz) am Radio Gamma gecheckt ob dort das weiss/blaue Kabel für GALA rauskommt. Das Kabel ist vorhanden und führt in die Tiefen hinter der ZE. Dort habe ich dann auch das lose Ende gefunden und mit dem Durchgangsprüfer geprüft. Passt!

    2. Dann habe ich den Hallgeber und die Kontaktplatte hinten an das Kombiinstrument neben der Tachowelle eingebaut. Lt. T4-Wiki (s. Bild) dürfte der Kontakt nun auf den 28-Pin Stecker des KI auf Pin 7 landen. Der weisse 28-Pin Stecker am KI ist auf Pin 7 auch mit einem weissen Kabel belegt. Wenn ich das verfolge landet das (wie es lt. Wiki sein soll) in der ZE im blauen Mehrfachstecker U2 auf Pin 2. Also auch hier anscheinend alles soweit wie es sein soll.

    Von dort sollte es dann innerhalb der ZE zu einem grünen 6Pin Stecker W/Pin 1 (oder Alternativ zur Klemme HG) laufen. Ich habe bei mir in der ZE allerdings weder den grünen Stecker noch die Klemme HG.

    Und hier nun meine - vielleicht doofe - Frage:

    Muss ich unbedingt „den Umweg“ über die Zentralelektrik gehen? Oder kann ich das Kabel was von T28/7 kommt nicht einfach direkt an das bl/ws Kabel, das aus dem Radio kommt, anschließen?

    Besten Dank im Voraus für eure Geduld ...

    Jens

    Hallgeber G22_Schaltbild_1991.jpg

  • Nabbend zusammen,

    ich habe es einfach mal so wie oben beschrieben angeschlossen - und es funktioniert.

    Der GALA Effekt ist nicht soo gewaltig aber eine Änderung der Lautstärke ist durchaus hörbar ...

    Manchmal muss man einfach machen ;)

  • HorsT4 3. Februar 2019 um 19:54

    Hat den Titel des Themas von „Hallgeber für GALA nachrüsten“ zu „Hallgeber für GALA nachrüsten *gelöst*“ geändert.
  • Update für´s Protokoll mit Bildern: Für den Einbau einer mechanischen GRA habe ich dann noch folgendes nachgerüstet:

    1. Stecker W (grün - links) in die ZE reingesteckt ;) (Bild 1)

    2. Kabel von Anschluss W1 zu nem neuen Potentialverteiler (blau) gezogen (Bild 2)

    3. Adapter gebastelt um das weiss-blaue Kabel vom Radio für GALA mit dem Potentialverteiler zu verbinden (Bild 3)

    An dem blauen Verteiler will ich mir dann das benötigte Signal vom Hallgeber für die GRA holen.