Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Problem. Wollte den Motor starten, nach dem ersten erfolglosem kurzen drehen des Motors lief der Anlasser trotz ausgeschalteten Zündung weiter ohne den Motor zu drehen. Habe dann die Batterie abgeklemmt. Batterie wieder angeschlossen, Anlasser drehte weiter ohne den Motor mit zu drehen. Batterie wieder ab und wieder dran, gleiches Problem. Noch mal Batterie ab und wieder dran, dann drehte der Anlasser den Motor mit, und das ganze trotz ausgeschalteter Zündung! Batterie wieder ab und wieder dran gemacht. Anlasser drehte nicht einfach wieder und auto ließ sich normal starten. Meine Frage.... Was kann das sein? Vielleicht ein Fehler im steuergerät? Wäre für Hilfe sehr dankbar

    Bus Bj. 1997

    Motor 2,5 TDI

  • Ich würde vermuten, da hängt der Magnetschalter. Das MSG dürfte damit nichts zu tun haben.

    Anlasser kosten nicht Welt und das wechseln ist auch überschaubarer Aufwand. Bau dir einen neuen ein.

    Wenn du nicht selber schrauben kannst, such dir eine freie Werkstatt, die dir das günstig macht.

    Wenn du wenig Erfahrung hast und es selber versuchen willst: Nicht vergessen vorher die Batterie vom Bordnetz zu nehmen.

  • Das siehst du falsch, wenn der Magnetschalter klemmt kann es sein, dass der Anlassermotor permanent mit Strom versorgt wird.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mach doch gleich den ganzen Anlasser neu. Kostet im Zubehör nicht die Welt, und du hast nicht das Risiko, dass der Rest in 4 Wochen den Geist aufgibt. Alternativ kannst du den alten auch zerlegen und reinigen, das kostet gar nichts und löst das Problem auch für eine Weile.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png


  • Tippe gleichfalls auf "verklebten" Magnetschalter. (Schickes Wortspiel: der mag net)
    Ich möchte auch einen neuen oder guten gebrauchten Anlasser vorschlagen.
    Da es unterschiedliche Hersteller gibt, kann es sein, dass du mit dem Magnetschalter Probleme bekommen könntest. Aufbereiten in Ruhe kannst du den alten Anlasser immer noch.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps