Funkschlüssel: Sendeeinheit defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich hab schon etwas im Forum und bei Google gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, hier mein Problem:
    Meine Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Einige Zeit ging sie nur nach mehrmaligen drücken, bis sie irgendwann ganz versagt.

    Batterie schon mehrmals gewechselt, sobald ein Knopf gedrückt wird, blinkt sie auch brav.

    Beim Anlernen dann das merkwürdige: Sie blinkt einfach nicht 5 mal hintereinander. Zur Vorgehensweise:
    Schlüssel in das Zündschloss und Zündung max 5 Sek einschalten

    Schlüssel abziehen

    "Zu"-Knopf gedrückt halten

    "An"-Knopf drei mal hintereinander drücken

    "Zu"-Knopf loslassen

    Jetzt müsste die Fernbdienung eigentlich blinken, tut sie aber nicht. Auch der T4 macht keine Regung, dass irgendwas erkannt wurde.


    Kennt jemand das Problem? Im Ofen war die Platine auch schon, ohne Erfolg.

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    Liebe Grüße
    Johann

  • AnttiAutti 29. Januar 2019 um 21:09

    Hat den Titel des Themas von „Funschlüssel: Sendeeinheit defekt?“ zu „Funkschlüssel: Sendeeinheit defekt?“ geändert.
  • Moin!

    Blöde Frage: hast du beide Batterien gewechselt?

    Wenn du den starren Schlüssel hast, befinden sich dort 2 CR2016 drin.

    Ansonsten könnte man den nochmal gezielt nachlöten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Riese,

    vorher war die 2032 drin. Hab jetzt noch eine CR2016 mit reingedrückt, durch die Reihenschaltung ja nicht mehr 3 sondern 6 Volt und somit müsste es jetzt funktionieren.

    Probier ich sofort aus, vielen vielen Dank!

  • Meist ist zwischen den beiden Batterien ein Metallplättchen, sodass man die zweite nicht sofort sieht

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner