Umbau von 2,4 D (AAB) auf 1,9 TDI (1Z) möglich? Wer hat es schon gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu zusammen! :)

    Ich denke über einen Motorumbau nach und wüsste gerne, ob das schon jemand gemacht hat und falls ja, was da so in etwa auf mich zukommt. Würde mich sehr über Erfahrungswerte und versierte Einschätzungen freuen! :thumbup:

    Muss kurz ausholen.... neben meinem T4 2,4 D (AAB) fahre ich zur Zeit einen Golf 3 TDI mit dem 90 PS-Motor (1Z). Golfi's Karosserie stirbt leider langsam, er gammelt in jeder Ritze, hat Löcher im Boden und es regnet nun seit einigen Wochen auch von oben rein, daher habe ich gestern schweren Herzens einen neuen Hyundai I20 gekauft. Ja, ein langweiliges Auto ohne Seele, ich weiß.

    Aber der 1Z-Motor dieses Golf TDI ist TOP gewartet (neuer Zahnriemen, Simmerringe, Luftmassenmesser, Anlasser, usw. usw) und hat gerade mal 184.000 km gelaufen, der ist TOP-FIT und läuft nach 23 Jahren noch wie am 1. Tag. Definitiv zu schade zum Wegwerfen.

    Mein T4 AAB ist mit 310.000 zwar auch gerade erst eingefahren und dackelt wie ein Uhrwerk, aber ich überlege wirklich, ob ich meinen T4 nicht leichter und zugleich stärker machen sollte, indem ich den 1,9 TDI einbaue + theoretische Option auf einen Partikelfilter, denn die Bekloppten von der DUH legen hier ja langsam alles in Schutt und Asche...

    Hat das hier mal jemand gemacht, einen 2,4 D auf 1,9 TDI umzubauen? Was müsste alles geändert werden und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, mit welchen "Nebenkosten" ich in etwa rechnen müßte? Das wäre eeeecht toll!! :)

    Was mir so spontan einfällt, sind z.B. Motor- und Getriebehalter, Antriebswellen, Auspuffanlage, evtl. Tachoangleichung (?), TÜV-Eintragung, usw..... *Oh je* :whiteflag:

    Ich bin ausgebildete Kfz-Mechanikerin und war 5 Jahre im Beruf, ich traue mir das also durchaus zu - auch wenn es schon 25 Jahre her ist... *hust* :saint: Die Frage ist nur, ist das in ein paar Tagen machbar und bezahlbar, oder wird das ein "Großprojekt"? Denn dann würde ich es lassen und meinen armen (tollen) Golf als Baufahrzeug verkaufen müssen, bevor der nächste TÜV in 08.2019 ihn in die Presse befördert... :(

    Bin gespannt und hätte da echt Lust drauf! Bald kommt der Frühling!! :drive:

    Vorab vielen Dank für etwaiges Feedback!

    LG, Luna

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel:

    Einmal editiert, zuletzt von Luna 71 (29. Januar 2019 um 21:41)

  • Moin Luna.

    Da gibt es aber schon einige Umbauanleitungen. Ja, hier.

    Und es gibt auch einige hier, die das schon gemacht haben.

    Es soll sich lohnen.

    Alles ab Getriebe kann bleiben, will sagen, das Getriebe paßt.

    Eintragen lassen? Ja, geht, aber dann kriegst du kein H-Kennzeichen mehr.

    Klingt nach einem spannenden Projekt. Bitte Photos machen. :)

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Grundsätzlich ist es technisch kein Problem, jedoch ist ein ABL immer die bessere Ausgangsbasis, weil der gleich mehrere Teile mitbringt, welche für den Umbau wichtig sind. Ich habe zum Beispiel (neben weiteren erforderlichen Teilen) den ABL Turbolader samt Krümmer etc. verwendet, wodurch Auspuff/Hosenrohr vom ABL genutzt werden konnte. Desweiteren brauchst du vom ABL: Motoraufhängung, Ölwanne + Ölpumpenschnorchel, Servopumpe mit Halter und Riemen, Hosenrohr, Ölmesstab (nicht zwingend). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Vom Golf übernimmst du dann das Schwungrad samt Kupplung oder baust gleich ein ZMS vom AFN ein, was ich auch sehr empfehlen kann.
    Des Weiteren brauchst du vom 2,5TDi den Ladeluftkühler (jede von Geiz getriebene Selbstbaulösung die ich so gesehen habe war einfach nur hässlich und ineffizient :D), dann ein Gaspoti, idealerweise gleich den ganzen Pedalblock vom TDI.

    Wenn du Bock drauf hast kann ich dir den Umbau wärmstens empfehlen. Es macht Spaß den Bus mit dem Motor zu fahren. Die Ersatzteile sind bei weitem günstiger, bspw. Zahnriemenwechsel.

    Aktuell ist es allerdings auch sehr einfach an einen günstigen ACV Schlachter zu kommen. Aber das nur nebenbei erwähnt. Du willst ja deinen Golf noch angemessen verwerten ;)

    Gruß Kevin

  • Stefan und Kevin, vielen Dank!

    Ich muss gestehen, ich hatte es mir leichter vorgestellt, weil es ja auch einen 1,9 TD für den T4 gibt, der doch in vielen Aspekten (Motoraufhängung etc) mit dem 1,9 TDI übereinstimmen sollte - dachte ich jedenfalls :(

    Nun bin ich aber etwas verunsichert, ob ich diesen Aufwand starten soll, für meinen Bulli, mit dem ich nur 5.000 - 10.000 km pro Jahr fahre, weil er a) nur bei gutem Wetter gefahren wird und b) für die eine oder andere Festival-Tour. Ansonsten steht er warm und trocken :saint:

    Mein Problem ist, dass ich das hier bei mir nicht machen kann, auch wenn ich eine respektabel ausgestattete Garage habe, aber eben keine Bühne etc. Daher müßte ich eine Werkstatt anmieten und dann drängt die Zeit doch arg. So wie ich Eure Einschätzungen sehe, muss ich bei guter Vorbereitung mit einer Woche rechnen, denn IRGENDWAS kommt ja immer dazwischen - mal ist dies oder das kaputt und man muss Teile bestellen oder muss man muss hier und da improvisieren. Hmmm, vielleicht ist es eine Nummer zu groß angesichts meiner räumlichen Möglichkeiten, ich glaube darüber muss ich noch ein paar Mal schlafen.

    Vielen Dank für Euer Feedback! *Großer Seufzer*

    @ Stefan: Ich habe nach dem Thema gesucht, habe aber nichts gefunden, sorry. Ich bin hier nicht so oft online und stelle hier heute Abend fest, dass ich hier praktisch NICHTS mehr finde. Auch die Option diesen Beitrag zu eröffnen habe ich ca. 5 Minuten lang gesucht. Ist hier irgendwie alles neu und macht keinen Sinn (?) mehr, oder verblöde ich inzwischen? Keine Ahnung, aber ich finde dieses Forum hier gerade äußerst unübersichtlich und kaum eine Suche ist intuitiv umsetzbar. So habe ich das nicht in Erinnerung und als Industriekauffrau (seit 20 Jahren) arbeite ich täglich mit 10 - 20 unterschiedlichen Softwares, daher wundert es mich doch sehr, dass ich hier Orientierungsprobleme habe. Vielleicht liegt es ja nicht an mir, sondern an der HP? Who knows....

    Good night.... :high5:

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel:

    Einmal editiert, zuletzt von Luna 71 (29. Januar 2019 um 23:23)

  • Moin Luna (Mera?),

    Sicher, da gibt es einiges anzupassen, von der Elektrik mal ganz abgesehen. Aber für jemanden wie dich, die das mal gelernt hat, sicher kein Problem.

    Platz und Zeit sollte man natürlich haben.

    Zur Suche und Forum: Ja, stimmt. Ich mags auch nicht. Aber die Suche war vorher schon nicht überragend.

    Und zu dieser Form des Forum wird man ja als Betreiber schon fast gezwungen. Wie da die genauen Mechanismen sind, weiß ich nicht. Aber es sollte viel mehr Geld kosten, wenn nicht gewechselt würde. Mittlerweile haben unsere Admins und IT-ler hier vieles möglich gemacht. Immerhin.

    Was den Umbau angeht: eins.sechser hat das Paradebeispiel. Einfach seinen Umbauthread lesen.

    Und er gibt dir sicher auch seine selbstgeschriebe Anleitung, oder?

    Also: Nicht entmutigen lassen. :)

    Der AAB ist aber schon erträglich, da hast du recht. Ich denke immer, die armen T3-Fahrer haben es nicht so gut. Zwar viel hübsches Auto, aber zu wenig km/h. Ein gewisser Jörn hat sein "Leiden" mal besungen. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • tscha, durch die neue Software hier mußt du durch
    viele Töchter anderer Mütter andere Foren sehen mittlerweile ganz genauso aus, weil auch da aus Sicherheitsgründen auf diese neue Forensoftware aktualisiert wurde und man sich erstmal zurechtfinden muß, daß PN jetzt Konversationen heißen, die nicht gelöscht werden können, sondern nur verlassen

    und daß man die Einstellungen bzgl. Benachrichtigung bei Antworten auf eigene Beiträge etwas suchen muß: du mußt einstellen, daß Threads abonniert werden und dann noch, daß du per mail informiert werden möchtest

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich würde mir auch die oben genannten Teile vom ABL (1,9td) besorgen.

    Ich würde mir für den Umbau auch noch folgende Teile vom 2,5TDI besorgen:

    - Gaspoti samt Halter

    - Motorkabelbaum

    - Halter Motorsteuergerät

    - N75 Halter

    - LLK

    - Luftfilterkasten für LMM

    Erfahrungsgemäß zieht sich so ein Umbau locker mal ein Monat lang, auch wenn man schon einiges Vorbereitet hat.

    Eine Mietwerkstatt wird man ca. 3 Tage brauchen, um die gröbsten Sachen zu machen, wo eine Hebebühne sehr vorteilhaft ist.

    Die Feinheiten kann man dann zuhause weiter machen.

  • Mein erster Weg bevor ich nur einen Cent ausgebe wäre, mir einen § 21 befähigten Tüv Prüfer suchen der willens ist das ganze einzutragen, wenn du diesen gefunden hast würde ich das ganze Vorgehen mit ihm absprechen, es kann durchaus sein das er dieses oder jenes anders haben möchte als du es geplant hast

  • Nun bin ich aber etwas verunsichert, ob ich diesen Aufwand starten soll, für meinen Bulli, mit dem ich nur 5.000 - 10.000 km pro Jahr fahre, weil er a) nur bei gutem Wetter gefahren wird und b) für die eine oder andere Festival-Tour. Ansonsten steht er warm und trocken

    Bei Deiner jährlichen Laufleistung lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

    Zumal , slopp gesagt, sich der AAB besser für ein Standauto eignet, als so´n kleiner TDI

    Ich hatte auch mal einen AAB und wahr sehr zufrieden.

    Der Motor ist mit Sicherheit haltbarer als der Kleine TDI.

    Auch sehe ich nicht deeen großen Vorteil des kleinen TDI ggü. dem goßen Sauger im Bus.(außer eben Motorverwertung)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich alle Aspekte einbeziehe, stelle ich fest, dass dieser Umbau trotz des Vorhandenseins des Motors/Elektronik usw. mein Budget übersteigen dürfte, da ich noch SEHR VIEL zukaufen müsste und meine Erfahrung ist, dass es letztlich sowieso immer nochmal 20 - 30% mehr werden, als man geglaubt hat. Daher verabschiede ich mich von dieser Idee, der T4 bleibt ein AAB und den Golf verkaufe ich dann schweren Herzens als Baufahrzeug, denn er hat eine AHK, jede Menge "Kraft" und noch reichlich TÜV. Tut mir echt leid um dieses tolle Auto, dass mich mit 23 Jahren noch jeden Tag so toll, schnell und sparsam befördert. Ich sage nur 180 mit 5,3 Litern... ?(

    Vielen Dank an Euch für die vielen, schnellen Rückmeldungen, die mir echt dabei geholfen haben eine Entscheidung zu treffen, sonst hätte ich evtl. etwas gestartet, das mich später an den Rand der Verzweiflung bringt, weil es nicht fertig wird. Die Pflege meiner Mutter nimmt täglich 2 Std. in Anspruch und arbeiten gehe ich ja auch noch. Nee, das schaffe ich im Moment nicht, das wird nix.... :rolleyes:

    In den 90'ern habe ich mit der Clique etliche Kadett C Coupe und Golf II umgerüstet auf größere Motoren. Da haben wir meistens am WE um 10:00 Uhr angefangen und so gegen 16:00 Uhr liefen die Dinger. Aber das waren andere Zeiten und vor allem andere Autos, der T4 ist da schon etwas spezieller... aber gut, dann also weiter 2,4 D.

    Hmmm, schade. Danke nochmal und allen noch einen schönen Abend!

    VG, Luna

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel:

  • Hi.

    Hach, ja die 90er. Hab noch einen halbfertigen GTI von 77 in der Garage stehen... :D

    Der AAB ist ja irgendwie ein Überbleibsel der 80er. Das ist sehr charmant. :) Also keine schlechte Wahl. Und bleibt H-Kennzeichen-fähig.

    PS: Fahre Audi A3 mit ASV Maschine, das ist der letzte "herkömmliche" TDI, sogar mit 110 PS. Habe lange überlegt, welches Auto den ersetzen könnte. Es gibt keinen besseren. Hatte vorher auch Golf3 TDI 1Z. Der war ähnlich gut. Nur der Audi rostet weniger. ;)

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Lieber Stefan,

    Du sprichst mir aus der Seele, bessere Diesel als die aus den 80'ern und 90'ern wird es nie mehr geben. Die heutigen Motoren verbrauchen bestenfalls das Gleiche (bzw. realistisch betrachtet eher mehr), taugen aber leider auch nichts mehr, da den Ingenieuren längst die Ideen ausgegangen sind, wie man Motoren noch sauberer und zugleich sparsamer machen könnte, ohne dabei massiv an der Lebensdauerschraube zu drehen. Ein Kolben darf ja auch heute nur noch die Hälfte wiegen und dann wundert man sich, wenn die Dinger kippen und Kolbenstege brechen. Oh je...... :/

    Das mit dem Golf GTI war aber ein Scherz, oder? Du hast nicht wirklich einen 77'er Golf GTI in der Garage, oder???

    Falls doch, musst Du ein ziemlicher Glückspilz sein! :huh:

    Morgen fährt mein lieber Golf TDI mich das letzte Mal nach Münster zur Arbeit, dann wird er abgemeldet und dann trennen sich unsere Wege bald. Bin echt traurig.... wenn ich Platz hätte, würde ich ihn einlagern, einfach so - und mich abends mal reinsetzen und Musik hören. *Schluchz* :heul:

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel: