Restwärme-Nutzung schon 1993 vorgesehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin Forum

    mir ist vor einigen Tagen eine 1993er Doka zugelaufen. 4 Türen, Syncro mit Sperre, Guter Zustand, einiges gemacht und ein AJT statt des AAB verbaut und eingetragen. Für mich (der gerade einen Schlammigen Hof gekauft hat) perfekt!

    Heute ist mir nach dem abziehen des Zündschlüssels aufgefallen dass das Gebläse (hatte ich heute das erste mal seit dem Kauf auf 4) weiterläuft wenn man das Licht an hat. Schalte ich das Licht am Schalter aus geht auch das Gebläse aus und auch erst wieder an wenn man die Zündung aktiviert (unabhängig vom Lichtschalter).

    nach einigem suchen bei google bin ich jetzt endgültig verunsichert... Muss das so?

    Hab am Samstag "auf die schnelle" einen solchen China-H4-Booster eingesetzt... weiß nicht ob das vorher schon so war :/

    mein 199519992001er Umbau kann das nicht :rolleyes:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hm ... da geht bei eingeschalteter Beleuchtung wohl irgendwas in "Selbsthaltung" ...

    Klemme X (die für das Gebluse zuständig ist) bleibt mit Klemme 30 verbunden, bis die Verbindung getrennt wird.

    Da Du da am Licht gearbeitet hast (Booster eingebaut) ist anzunehmen, dass das auch die Ursache ist, denn das Fahrlicht leuchtet ja erst mit Klemme X und der Booster verbindet das stattdessen mit Klemme 30.

    Ich vermute hier das Problem, nämlich das da beim Licht die bisher vorhandene Verbindung (zu dieser Klemme X) nicht durchtrennt wurde, während der Booster zusätzlich für Verbindung zum direkten Batteriestrom (Klemme 30) sorgt und dadurch beide Klemmen zusammen schaltet.

    Restwärmenutzung, noch dazu abhängig vom eingeschalteten Licht, ist sicherlich nicht beabsichtigt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Januar 2019 um 06:33)

  • Ich vermute hier das Problem, nämlich das da beim Licht die bisher vorhandene Verbindung (zu dieser Klemme X) nicht durchtrennt wurde, während der Booster zusätzlich für Verbindung zum direkten Batteriestrom (Klemme 30) sorgt und dadurch beide Klemmen zusammen schaltet.

    Das hört sich für mich plausibel an. - Falls der Booster nicht direkt an die Scheinwerfer - Stecker geht sondern irgendwo an die Leitung zwischen Scheinwerfer und Lichtschalter / Abblendschalter angreift.

    Gruß, Jörg

  • ist bei meinem seit Booster auch so

    Wie wurde denn der Booster an die Scheinwerfer angeschlossen? - Nicht mit den originalen Steckern und die Kabel die vorher dran waren wurden abgemacht?

    Gruß, Jörg

  • und die Kabel die vroher dran waren wurden abgemacht?

    Sieht für mich ernsthaft nach "parallel geklemmt" aus ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei unserer VW Generation gibts doch auch den Bug, dass wenn man Licht an macht und fernlich betätigt, oder so man ohne Schlüssel alles betätigen kann, wofür man sonst Zündung bräucht...

    Und ne restwärmenutzung wäre erst interessant, wenn gleichzeitig die Kühlmittelnachlaufpumpe aktiviert wird, da es sonst ratz fatz kalt wird, Ist ja nur das bisschen wasser im wärmetauscher ;) So oder so änlich ist es bei BMW ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Der Booster wird einfach statt der Glühbirne an den H4-Stecker gesteckt (Fahrerseitig) und schaltet über zwei Relais die beiden H4-"Mädchen" ein in denen die Glühbirnen nun stecken. Also direkt an der Glühbirne angeschlossen, ist ja Plug and Shine.

    Restwärmenutzung ist für mich generell quatsch, beim Kauf war ne D1LC dabei, also kein Problem ne warme Hütte zu haben.

    Ich hab den Booster testweise abgesteckt, damit ist das Problem auch weg. Beim google-Suchen bin ich drauf gestoßen dass sich das Relais wohl über die Glübirne im Schalter bei so einem Umbau masse holt, diese kann man entfernen, dann wäre es weg. Stört mich nicht, vergess ich wenigstens das Licht nicht.

    Im gleichen zuge: Meine Doka hat beheizte Heckscheibe, aber keinen Schalter dafür?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!