WTF?? Schleifgeräusch nur unter Last ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    auf dem Weg den Fehler einzugrenzen ist mein nächster Schritt, Euch um Hilfe zu bitten..

    Zuerst zum Fahrzeug:

    ACV BJ2001 Syncro Doka mit 237.000km

    Nun zum Problem:

    Es begann mit dem typischen Radlagergeräusch. Ich konnte es kaum lokalisieren, tippe aber auf hinten. Leider hört man das bei der Pritsche nicht so gut..

    Es hätte auch ein Sägezahn auf dem Reifen sein können-ich konnte da aber nichts erkennen. Grund zu der Annahme war, dass ich ca.8 Wochen ohne Pritsche- also nur mit dem nackten Rahmen-

    bei vollem Reifendruck rumgefahren bin und der Bus aufgrund des geringen Gewichts hinten ganz schön rumgehüpft ist.

    Nun aber habe ich die Pritsche wieder im Einsatz und fahre auch mit ordentlich Zuladung.

    Und hier verändert sich das Geräusch.

    Sobald ich Gas gebe, klingt es nach mahlendem Metall. Lokalisieren kann ich es nun nicht mehr. Sobald ich das Gas komlett weg nehme ist auch das Geräusch verschwunden.

    Wenn ich das Gas nur reduziere bleibt das Geräusch. Es setzt aprupt beim Gasgeben ein, also nur dann, wenn Leistung übertragen wird und auch nur wenn ich mit schwerer Ladung unterwegs bin.

    Das kann doch nicht das Radlager sein, oder? Die Radnaben werden nach langer fahrt jedenfalls nicht sonderlich warm und das Geräusch ändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht.

    Das Getriebe wurde vor 10.000km gewartet, die Wellenlager sollten es also nicht sein. Auch zieht sich das Geräusch über alle Gänge, weswegen ich die Zahnräder dort auch auschließe.

    Ich werde als nächstes mal das Differenzielöl wechseln, aber auch das Diff wird nicht sonderlich warm, was ich bei dieser Geräuschkulisse vom betroffenen Bauteil schon erwarten würde.

    Könnten es die hinteren Antriebswellen sein? Oder das Lager der Kardanwelle?

    Aber warum hört man das Geräusch nur unter Last?

    Vielleicht hat das auch schon mal jemand gehabt, vielen Dank für Eure Hilfe!

    Adrian

  • Moin auch wenn ich denke das du es geprüft hast, der Auspuff hängt vernünftig? Hatte das mal das der bei mir an den Stabis gekratzt hat sobald ich das Gaspedal betätigt hatte. Fzg schon mal aufgebockt und Räder gedreht? Vielleicht Radlager, staubbleche von den Bremsen???

    Getriebe schließe ich erst mal aus nach meinen Erfahrungen ist das dann Drehzahl oder Gangabhängig oder er lässt sich nicht mehr richtig schalten oder fahren. Dreck oder ähnliches an Kardanwelle?

  • Wenn das Diff trocken laufen würde, würde ich dann nicht auch im unbeladenen Zustand etwas hören?

    Klar greifen die Zahnräder stärker ineinander wenn mehr Gewicht drauf ist und mehr Kraft benötigt wird, aber gleich in dem Ausmaß!?

    Vielleicht hängt es wirklich mit dem eingefederten Zustand zusammen- denn hier ändert sich ja auch der Winkel der Antriebswellen.

    Oder eben der dem Auspuff.. Das ware noch das kleinste übel.

    Ich werde die Wellen mal abschrauben und unter berücksichtigung des Winkels drehen. Vielleicht ergibt sich da was.

    Danke erstmal..

  • Könnten es die hinteren Antriebswellen sein? Oder das Lager der Kardanwelle?

    Von hinten kann es ja nicht kommen, weil hinten ja nicht angetrieben wird, sondern die Räder nur nur passiv mitdrehen, wenn Du vorn antreibst.

    Wenn das Geräusch nicht kurvenabhängig ist, wird es auch kein Radlager sein - auch das Differenzial sollte dadurch raus sein, es steht ja still bei Geradeausfahrt.

    Vielleicht läuft ein Gleichlaufgelenk vorn trocken?

    Oder ein drehendes Teil kommt erst durch die Motorverlagerung in Kontakt ... bei mir mal der Schwingungsdämpfer an der Dämmung in der Motorwanne.

  • Interessant. Ich war bisher der Meinung, dass durch die Visco Kupplung und dem Viskoseprinzip an den Hinterrädern immer das gleiche Drehmoment anliegt wie bei den Vorderrädern. Aber Du hast natürlich recht, die Kardanwelle dreht ja vor der Visco durch "mehr Gas geben" nicht unmittelbar schneller als nach der Visco-Kupplung, da die 4 Reifen sich ja in derselben Geschwindigkeit drehen. Zu meinem bescheidenen Verständnis: Die für den Hinterradantrieb zuständigen Aussenlamellen der Visco-Kupplung werden also im Prinzip bei gleicher Radumfangsgeschwindigkeit aller 4 Räder von den Hinteren Rädern "angetrieben" und die Innenlamellen von den Vorderrädern (alles Bildlich gesehen).

    Und wenn sich nun die Umfangsgeschwindigkeit der Vorderräder gegenüber der der Hinterräder erhöht, dann treiben die Aussenlamellen wieder umgekehrt die Hinterräder an. Puh, dann sollte aber möglichst der gleiche Radumfang vorne wie hinten herrschen, sonst ist die Visco ja standing im Einsatz. Und wenn genau das die Crux ist? Wenn nun der hintere Reifen etwas zu Platt ist und sich dadurch sein Abrollumfang so sehr ändert, dass das Differenzial arbeiten muss?

    Das sollte ja prüfbar sein: da lasse ich hinten mal Luft ab und höre mal nach.

    Vielleicht ist aber alles auch nur Quatsch was ich schreibe?

  • So..

    nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein vorderes Radlager (Beifahrerseite) Spiel hatte, habe ich dieses als Verursacher des bitterbösen Geräusches identifiziert und gewechselt. Nach dem Einbau bin ich freudestrahlend eingestiegen und losgefahren- und siehe da! Das Geräusch IST NOCH DA||

    Und schlimmer noch. Zu dem mahlendem Geräusch gesellte sich ein Geschwindigkeitsabhäniges wummern und ein schrilles, metallisches Schreien- so als bohre man mit einem stumpfen Bohrer unter großem Druck in ein Stück Werkzeugstahl. Also habe ich meine Probefahrt gleich bis zur Werkstatt ausgedehnt.

    Auf dem Weg dorthin hat sich wohl im betroffenen Bauteil irgendetwas soviel "Platz" gemacht, dass das Schreien und Wummern zur Gänze verstummte. Was bleibt ist ein unangenehmes Summen, welches sich beim Gasgeben dezimiert. Der freundliche Herr mit den Öligen Händen meinte nach einer Probefahrt, ich solle doch bitte das Problem besser eingrenzen, damit er (wahrscheinlich mangels Zeit) nur das zerstörte Bauteil wechsele. Er nun wieder.


    Later that day..

    Ich habe nun zwei Favoriten:

    Zum einen hat die beifahrerseitige Antriebswelle ,Diff-seitig, ganz ordentlich Spiel (ganz im Gegensatz zur gegenüberliegenden Seite)- und zwar nicht im Gleichlaufgelenk sondern im Differenzial selbst. Laut Zeichnung ist hier ein Kegelrollenlager auf den Triebling gepresst, evtl ist es genau dieses Lager, welches aufgegeben hat.

    Zum anderen konnte ich auch Spiel an der Stelle feststellen, wo die Kardanwelle in das Differential mündet. Auch auf diesem Triebling sitzen zwei Lager..

    Meine Frage nun: Selber ran oder machen lassen? Wie ist das mit dem r-Maß? Verstelle ich das wenn ich die Lager von den Trieblingen ziehe?

    Danke und Gruß

    Adrian

  • Zum einen hat die beifahrerseitige Antriebswelle ,Diff-seitig, ganz ordentlich Spiel (ganz im Gegensatz zur gegenüberliegenden Seite)- und zwar nicht im Gleichlaufgelenk sondern im Differenzial selbst. Laut Zeichnung ist hier ein Kegelrollenlager auf den Triebling gepresst, evtl ist es genau dieses Lager, welches aufgegeben hat.

    Zum anderen konnte ich auch Spiel an der Stelle feststellen, wo die Kardanwelle in das Differential mündet. Auch auf diesem Triebling sitzen zwei Lager..

    Hi,

    in diesem Post von mir findest Du in Beitrag Nr. 7 ein paar Bilder von dem Innenleben meines Getriebes, bei dem wie von Dir beschrieben die beifahrerseitige Antriebswelle im Diff. Spiel hatte. Das liegt nicht unbedingt am Lager :wall::wall::wall:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Schrecklich.

    Schrecklich!

    Das, was hier aussieht wie der Bierschiss nach nem halben Kasten Weißbier, ist der Rest des Getriebeöls.

    IMG_4418.PNGIMG_4420.PNG

    Nachdem entnehmen des Differentials wurde auch deutlich woher das Geräusch nun letztendlich kam:

    IMG_4421.JPG

    Das Kegelrollenlager am Kardanwelleneingang hat sich aufgelöst und das Gehäuse gesprengt.

    Das war auch der Grund, warum zum Schluss alle Wellen Spiel hatten: die Spannung der Trieblinge zueinander ist mit dem kaputten Gehäuse natürlich passé. Jetzt versteh ich das auch mit dem r-wert...

    Ich brauche nun also Ersatz=O

  • Mein Beileid. Schöne Schexxe.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"