Multivan 2.Batterie ab Werk, Innenraumbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • konnte das Thema nirgens finden, bestimmt schon gehabt.

    Hab im MV ab Werk die 2. Batterie.


    Hatte nun letztens vorne die Innenraumleuchte manual eingeschaltet gelassen... Batterie leer...


    Mich verwunderte dann nur, dass die Inneneraumleuchte (Röhre) hinten nicht ging da ich

    bis dato davon ausging, dass diese über die 2. Batterie läuft.... diese ist noch voll....

    Ne Idee warum das so ist.... und besonders ne Idee für einen Elektrolaien, wie ich das

    umklemmen kann??

    Dank vorab!

    mfg

  • Mich verwunderte dann nur, dass die Inneneraumleuchte (Röhre) hinten nicht ging da ich

    bis dato davon ausging, dass diese über die 2. Batterie läuft.... diese ist noch voll....

    Das sollte - laut Wiki (Kapitel 5 und 6) auch so sein - vielleicht ist die zweite Batteria auch leer oder alt und leer oder alt und kaputt ...

    Wie man die Stromkreise trennt kann man im Kapitel 4.2 angerissen (aber nicht genau dokumentiert) ...

    Hier der Artikel im Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

    Gruß, Jörg

  • 2.Batterie ist voll und i.O.

  • Hallo,

    Mich verwunderte dann nur, dass die Inneneraumleuchte (Röhre) hinten nicht ging da ich

    bis dato davon ausging, dass diese über die 2. Batterie läuft.... diese ist noch voll....

    wenn die Zweitbatterie - wie du schreibst - ab Werk eingebaut war, muss die Leuchte über dem Tisch an der Zweitbatterie angeschlossen sein. Wenn die Zweitbatterie - wie du ebenfalls schreibst - voll ist, die Leuchte über dem Tisch aber trotzdem nicht geht, dann ist sie kaputt.

    Soweit die Theorie; um sicher herauszufinden wo die Leuchte angeschlossen ist, würde ich das Trennrelais ziehen und jeweils eine der beiden Batterien abklemmen. Dann solltest du Gewissheit haben und man kann evtl. weitere Maßnahmen ergreifen. Vorher ist aber alles nur Spekulation.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png