Fragen an die Experten: Zweitbatterie - Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich möchte in meinen VW-T4 (2,5 TDI 88PS) eine Zweitbatterie mit Solaranlage verbauen.


    Hierzu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:


    Zweitbatterie:


    LIONTRON-Zyklenfeste-AGM-Batterie-12V-100Ah

    greenakku.de/Batterien/AGM-Bat…9adl15dak5gvejsgii21m7ad6


    Solaranlage:

    Offgridtec 110W Komplettsystem mit Votronic MPP Regler

    offgridtec.com/komplettsysteme…mplettset-ebl-option.html


    Votronic Ladewandler VCC1212-30

    votronic.de/index.php/de/produ…sfuehrung/vcc-1212-30-neu


    Anbei habe ich hierfür noch einen Schaltplan gezeichnet: SCH.pdf


    Hier nun meine Fragen:


    1.

    Kann ich den Solarregler und den Ladewandler parallel an die Zweitbatterie anschließen damit diese per Solar und über die LiMa gleichzeitig geladen wird?


    2.

    Im Datenblatt der AGM Batterie wird ein empfohlener Ladestrom von 10A und ein maximal Ladestrom von 25A angegeben.

    Der Votronic Ladewandler VCC1212-30 kann einen Ladestrom von 0A - 30A.

    Kann ich diesen Ladewandler überhaupt mit dieser AGM Batterie verwenden?

    Regelt der Ladewandler entsprechend den Strom?


    3.

    Summiert sich der Strom des Ladewandler mit der Solaranlage auf?

    4.

    Welche Verbindungen muss ich trennen wenn ich die Zweitbatterie, für die Erhaltungsladung im Keller, ausbaue?

    Können dann die Ausgänge des Ladewandler und Solarregler offen bleiben (nur die Sicherungen ausbauen)?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße Ben

  • 1.) Ja. Zitat aus der Beschreibung des Ladewandlers:

    Zitat

    Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.

    2.) Dann nimm doch den VCC 1212-20 C - Der 1212-30 versucht in der Hauptladephase die 30 A in die Batterie zu laden.

    3.) Teilweise - die Solaranlage wird durch die Spannungserkennung feststellen dass die Batterie einen hohen Ladezustand hat und kaum noch was einladen solange der Ladewandler arbeitet. Sobald der Ladewandler abschaltet liefert die Solaranlage an Strom was nach der Kennlinie benötigt wird und was sie liefern kann. Evtl kann es passieren dass die Solaranlage einen kleinen Teil Strom noch gleichzeitig mit dem Ladewandler mitliefert - das ist aber unkrritsch - das wäre dann der Erhaltungsladestrom - der ist nicht so groß.

    4.) Verstehe ich das richtig? Du musst die Batterie zum Erhaltungs-Laden im Keller ausbauen? (Warum - lass sie doch im Fahrzeug. Was machst du mit der Starterbatterie?)

    Dann musst du den Minus und den Pluspol der Batterie abklemmen - sonst bekommst du diese nicht aus dem Fahrzeug ... :weg:... und die Pluspolklemme musst du so ablegen dass sie keinen Kurzschluss nach Masse machen kann. Die Anschlüsse können einfach offen bleiben. Selbst die Sicherungen musst du nicht ausbauen - kannst es aber tun. Wie gesagt, Die Plus-Klemme muss sicher oder isoliert abgelegt und befestigt werden.

    Zum Schaltplan: Der passt - nur deine Verbraucher haben keine Schalter und können (außer über die Sicherung) nicht abgeschaltet werden ... :whistling:

    Gruß, Jörg