AXG 111kW: Kurbelwellen Lagerbock gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde

    Mein Bus hatte seit einiger Zeit klappernde Geräusche, die irgendwo aus dem Motor kahmen. Bin mit dem Bus in letzter Zeit auch nicht mehr gefahren.

    Vorige Woche habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, nach einem Lauschangriff vom Mechaniker wurde die Ölwanne entfernt. Ich traute meinen Augen;( kaum

    der zweite Lagerbock war in der Mitte gebrochen:( und die Lagerschalen von 1 + 2 waren auch im A..... :wacko: 3,4 und 5 waren in Ordnung. Pleuellagerschalen sind auch

    leicht angegriffen. Nur so am Rande ich hatte bereits vor einem Jahr ARP Stehbolzen verbaut. Keine Ahnung ob die Kurbelwelle verzogen ist.

    Ich würde gern einen Austauschmotor einbauen lassen alles andere wäre mir zu riskant.

    Meine Frage wäre, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen (Qualität-Preis-Leistung) der auch keine China Produkte in die überholten Motoren einbaut.

    Bin für jeden Ratschlag Dankbar

    Gruß Joshi

  • So ein ärger!

    Kannst du die bolzen/montage der bolzen als ursache ausschliessen?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Möms-chen 31. Januar 2019 um 22:39

    Hat den Titel des Themas von „Kurbelwellen Lagerbock gebrochen.“ zu „AXG 111kW: Kurbelwellen Lagerbock gebrochen“ geändert.
  • Uiuiuiui, ihr macht mir mir ja richtig Angst :shake: - - ab Samstag hab ich noch einen 111kW,ler auf'm Hof :pah:aber AHY'ler.

    Einen mit 312000 und dann einen mit 390000 km 8)

    Sollten aber bei dieser Laufleistung schon außen vor sein -- oder ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Never patch a running System when it's work correctly !!!! -- das laß ich mal auf mich zukommen, wenn es soweit ist :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Warum sollte eine Schraube die 20 Jahre alt ist und über 300000 km gehalten hat auf einmal abreißen ?

    Kann mir gut Vorstellen dass in den 80er 90er Jahren die "Qualität" gegenüber heute halt noch gestimmt hat :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (31. Januar 2019 um 23:59)

  • Warum sollte eine Schraube die 20 Jahre alt ist und über 300000 km gehalten hat auf einmal abreißen ?

    Kann mir gut Vorstellen dass in den 80er 90er Jahren die "Qualität" gegenüber heute halt noch gestimmt hat :)

    Wenn wir dazu eine "echte" Lösung und Antwort hätte, dann würden daran weniger 111er sterben...

    Obwohl das ja meisten weit jenseits der 300tkm passiert...so lange hält ein T5 BiTDI nur mit dem 3. Motor *lach*

  • Ich seh das jetzt mal nicht so "eng" -- warum soll ich mich jetzt über eine Sache verrückt machen die ein "Normalautofahrer" gar nicht verstehen würde :tongue:

    Wenn es mich doch treffen sollte, dann bin ich mir sicher, werden ich und Sohnemann das auch noch beheben können :pray:

    Bis es aber soweit sein sollte, spulen wir jeden weiteren km bis dahin mit "Genuß" auf die Straße :prost: :saufen: :yeah:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ich fand das mal richtig blöde, als sich bei meinem eine Schrabe bei ca. 260.000 km gelöst hatte. Warum das passiert ist, kann nicht geklärt werden. Nun läuft der neue Rumpfmotor ca. schon wieder 90.000 km, beim nächsten Ölwechsel werden die Schrauben getauscht, so ein Motor kostet halt doch ein wenig viel :my2cent:.

    Aber habe ich das richtig gelesen, beim Themenstarter waren schon die Schrauben getauscht und dann ist der Lagerbock gebrochen?

    Gruß

    Meinolf

  • Hier mal ein paar Links zu der Übersicht der verwendeten Schrauben inkl. Teile Nummer im Motorblock.

    Viellecht kann man an Hand der länge o.ä. mal schauen, was es noch für Schrauben aus bspw. 1,9 TDI MKB: ARL gibt, welche von der Länge angepasst werden können.

    Damit man dann von 10.9 auf 12.9 Festigkeit kommt.

    Zylinderkopf

    Kurbelwelle

    Motorblock mit Kolben

    Und eine Schraube entsprechend zu kürzen, schafft denke ich fast jeder...

    Gruß

    der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hallo,

    ich hatte vor 15Jahren das gleiche bei einem leicht gechipten (auf ca.120PS) ACV. Mir wurde damals gesagt: Die Lagerbrücken gibt es nicht als ET, die werden mit dem Block gebohrt. Damals kam also Austauschmotor, war ein teurer Spass. Mich würde interessieren ob man die Lagerbrücken austauschen kann und ob es die als orginal ET gibt oder bloss aus Schlachtmotoren.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Moin Jungs ..:)

    Wie oft würde der Schwingungsdämpfer erneut? Sehe hier den Hauptverursacher der Kurbelwellenschäden.:(

    Guter Ansatz. Deswegen schmeiße ich den pauscheal bei jedem ZR Wechel mit raus. Der hält eh keine 2 Intervalle...

    Auch ein verschlissenes ZMS kann zu Schwingungen führen...

    Aber das müsste dann auch die ACV betreffen und da ist das aufkommen an defekten super gering...

    Irgendetwas muss eine Unwucht in die KW bringen...und diese Ursache müsste man wissen. Neue Schrauben scheinen ja nicht zu helfen.

  • Danke für das rege Interesse.

    Also der Mechaniker meint das sich beim Bolzentausch vielleicht der Lagerbock verspannt hat. Kann aber auch sein das der schon gesprungen war, oder auch der Höhere

    Anzugsmoment der Bolzen (82Kn).Das kann man jetzt auch nicht mehr feststellen. Mein Mechaniker ist von VW und der meinte auch dass das Beste und Billigste ist alle

    100.000 km die Originalschauben zu wechseln ( Atlantis16: Materialermüdung noch dazu das durchgehende Gewinde der Originalschrauben 10.9 ). Natürlich nur für Bastler die sich das auch zutrauen. Ach ja mein Schwingungsdämpfer ist neu von Conti.

    Vadder: wie du schon geschrieben hast sind die Lagerböcke und der Block eine Einheit. Die Lagerböcke gibt es nicht als OE. Wenn du aber Lagerböcke aus einem Schlachtmotor nimmst (6 Stück) und die dann mittels Präzisionsmessung mit dem kaputten vergleichst wird wohl einer dabei sein der passt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich einen Austauschmotor her bekomme ?