AXG 111kW: Kurbelwellen Lagerbock gebrochen
-
-
Ich war mal bei einem knstandsetzer der für einen alten daimler einnpleuel oder hauptlager um 30-45 grad gedreht eingebaut hat, auf mass geschliffen und eingemessen hat, weil keine trile lieferbar waren.
Kann man die fremdböcke, also hier nur einen, nicht auch so verbauen?
-
nein... Kurbelwelle ist nach dem Bruch des Lagerbocks definitiv "krumm".......
-
kolben.jpg SSebastian Motoren sind NICHT gleich
Kolben sind unterschiedlich links = ACV, rechts=AXG/AHY auch die Kurbelwelle hat eine andere OE Nummer!!!!!!!!!
-
Vadder: wie du schon geschrieben hast sind die Lagerböcke und der Block eine Einheit. Die Lagerböcke gibt es nicht als OE. Wenn du aber Lagerböcke aus einem Schlachtmotor nimmst (6 Stück) und die dann mittels Präzisionsmessung mit dem kaputten vergleichst wird wohl einer dabei sein der passt.
Wenn du einen Bock gefunden hast der passt und du den dann einbaust und sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt, ist die Welle krumm wie schon von SSebastian erwähnt.
-
das die Kolben sind unterscheiden weiß ich. Aber wie bekannt ist, bietet VW auch nur noch ein Austauschmotor an, der als Ersatz für alle Kennbuchstaben dient ( AJT,AYY, ACV, AUF,AXG,AHY,AXL)...........
-
Also müsste vorher aufgespindelt werden, vermessen, buchse einpassen auf das innenmass der kurbelwelle und dann erst die kurbelwelle wieder verbaut werden.
-
das die Kolben sind unterscheiden weiß ich. Aber wie bekannt ist, bietet VW auch nur noch ein Austauschmotor an, der als Ersatz für alle Kennbuchstaben dient ( AJT,AYY, ACV, AUF,AXG,AHY,AXL)...........
Das ist Ersatzteil und Lagerpolitik! Was passt bei allen? Natürlich die mit dem höchsten Index. -> abwärtskompatibel. Ist im Automotive Bereich normal um die Lager nicht aufzublähen.
-
Die AXG -Kolben bekommt man soweit ich mich erinnere nicht mehr neu.
Demzufolge wird ein Austauschmotor auch die ACV/AJT-Kolben haben.
Ich kenne auch ein zwei ACV/AJT-Blöcke die Problemlos mit mehr als 200 Ps gefahren werden.
Ich würde mir da um die Kolben nicht so sehr die Gedanken machen.
Zur Kurbelwellenproblematik habe ich noch die Vermutung, dass häufiger Betrieb bei hoher Drehzahl und gleichzeitig viel Drehmoment eine Rolle spielen könnte.
Leider gibt es die Kurbelwellenproblematik nehmlich auch bei getunten ACV/AJT-Motoren. (z.B. mit AXG Anbauteilen)
Den oftmals ausgeschlagenen Riemenspanner vom 111er halte ich auch für verdächtig.
Interessanterweise bleiben einige Motoren, auch AXG/AHY komplett verschont.
-
Hallo nochmal,
Hat jemand hier schon mal jemand Teile gekauft ?
Teilebazar An- und Verkauf von KFZ Teilen, Jan Boronczyk
die hätten Austauschmotoren für meinen Dicken!
-
Du meinst „gebraucht Motoren“...
Ich würd zu einem vernünftigen Motoreninstandsetzer gehen. Hab ich auch gemacht als ich den AHY komplett neu aufgebaut hab.
-
Du meinst „gebraucht Motoren“...
Ich würd zu einem vernünftigen Motoreninstandsetzer gehen. Hab ich auch gemacht als ich den AHY komplett neu aufgebaut hab.
Gibt's Empfehlungen bzgl. der Instandsetzer? Vor allem wenn der Motor Richtung Haltbarkeit mit mehr Leistung optimiert werden soll?
-
Gibt's Empfehlungen bzgl. der Instandsetzer? Vor allem wenn der Motor Richtung Haltbarkeit mit mehr Leistung optimiert werden soll?
Für mich zählt in erster Linie Seriösität und Haltbarkeit. Aber jeder gute Instandsetzer weiss was bei Optimierungen zu tun ist.
-
Da sind wir uns ja einig Das wäre auch mein Anspruch. Aber gibt es eine konkrete Empfehlung? Gefühlt gibt es im Benzinbereich viel mehr Firmen die sich auch mit dem Thema Leistung beschäftigen.
-
Schick ich dir gern per PN
-