Zusatzscheinwerfer Fernlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem paar Schönen Fernlichtscheinwerfern für meinen Alltagscaddy.

    (Alles was ich an Fragen habe, kann man aber genauso auch auf den T4 anwenden ;) )

    Ich fasse erstmal zusammen was ich so an Informationen über die Beleuchtung allgemein gefunden habe.

    Alle Scheinwerfer (außer Arbeitscheinwerfer) brauchen ein E-Prüfzeichen

    Fernscheinwerfer:

    - 2 Stück oder 4 Stück (ab12t auch 6 Stück)

    - immer paarweise zu schalten

    - Schalten von Abblendlicht auf Fernlicht = 1paar Fernlicht muss angehen 2. paar kann

    - Schalten von Fernlicht auf Abblendlicht = alle Fernlichter müssen aus gehen

    - Einschaltkontrolle muss da sein

    - Referenzahl aller Fernscheinwerfer darf 100 nicht übersteigen

    - Anbau Position egal (aber man darf niemanden blenden)

    - farbe weiß

    Tagfahrlicht:

    - E-Prüfzeichen muss "RL" enthalten (mit Positionslichtfunktion noch das "A")

    - die Einbauposition muss beachtet werden (siehe Google)

    - geht aus (oder dimmt ab auf Begrenzungslicht) wenn die Scheinwerfer zugeschaltet werden

    - Farbe weiß

    Begrenzungsleuchten (Standlicht)

    - max. 4 vorne (2 davon in den Hauptscheinwerfern integriert)

    - Farbe weiß


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Ich habe zusätzlich zu den normalen Scheinwerfern noch TFL mit Begrenzungslichtfunktion verbaut.

    Demnächst kommt noch ein Frontbügel dran der 2 Löcher für Zusatz Scheinwerfer hat.

    Wenn ich jetzt diese Scheinwerfer verbauen sollte kann ich die blauen Ringe vermutlich nicht irgendwie legal benutzen oder ? Alleine schon wegen der Farbe

    Wenn ich die mit weißem ringen finde, sollte es ja theoretisch möglich sein per Schalter zwischen der Dimmfunktion vom TFL und den Ringen hin und her zu schalten das immer nur ein von beiden geht.

    Fernlichtfunktion ist ja unabhängig davon und eigentlich klar


    ... jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben für sone simple frage :S

  • - geht aus (oder dimmt ab auf Begrenzungslicht) wenn die Scheinwerfer zugeschaltet werden

    Bau einen Umschalter dazwischen, damit Du sie auch getrennt schalten kannst.

    Z.B. Rücklicht + TFL reicht manchmal auch.

    </OT>

  • Scheinbar geht es Dir in erster Linie um die optische Gestaltung des Autos, denn sonst hättest Du Zusatz-Fernscheinwerfer ausgesucht, die dem aktuellen Stand der Lichtechnik entsprechen.

    Diese uralten HELLA-Halogen-Scheinwerfer sind riesengroß, verbauen die Lüftungswege vorm Kühler und erzeugen bei höherem Energieverbrauch weniger Licht als ein moderner Xenon oder LED-Scheinwerfer; zudem sind die Standlichtringe sicherlich eher ein optisches Gimmick als das sie unbedingt notwendig sind.

    Wenn Du die verlinkten Scheinwerfer anbaust und auch das LED-Standlicht darin anklemmst, dann leuchten die natürlich nicht blau, sondern weiß.

    Auch das ist ein optischer Effekt, der die Lichtscheiben bei ausgeschaltetem Licht blau aussehen lässt; finden eben manche Leute hübsch.

    Erfahrungsgemäß wird Dich im Alltagsbetrieb niemand (auch kein Sheriff) anhalten und Dir ein Ticket für die unzulässige Beleuchtungseinrichtung verpassen.

    Das praktiziere ich zumindest seit nun bestimmt 40 Jahren und weit über 1 Mio Straßenkilometern so und es gab noch niemals eine Anzeige für irgendwelche Seitenmarkierungsleuchten, Standlichter oder sonstigen Kram.

    Zur Hauptuntersuchung habe ich die unzulässigen Geschichten dann immer abgestellt, weil die Damen und Herren dort eben genau schaun (sollen) und das natürlich auch bemängeln dürfen.

    Ein Schalter dazwischen halte ich für gar nicht erforderlich, wenn man sich eine Trennstelle in der Leitung an zugänglicher Stelle im Motorraum vorsieht.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • - geht aus (oder dimmt ab auf Begrenzungslicht) wenn die Scheinwerfer zugeschaltet werden

    Bau einen Umschalter dazwischen, damit Du sie auch getrennt schalten kannst.

    Z.B. Rücklicht + TFL reicht manchmal auch.

    </OT>

    Beim Caddy gibt's quasi keine Stelle an der man durch die Spritzwand kommt ohne den halben Motor auszubauen. Bin schon froh, dass ich im Motor sicherungskasten noch nen freien platz mit Zündungsplus gefunden habe.

    Zudem brauch ich das Zwischending auch nicht. Wenn dunkel/sicht schlecht dann licht an :)


    Scheinbar geht es Dir in erster Linie um die optische Gestaltung des Autos, denn sonst hättest Du Zusatz-Fernscheinwerfer ausgesucht, die dem aktuellen Stand der Lichtechnik entsprechen.

    Das stimmt nur teilweise. Hauptsächlich habe ich versucht welche zu finden, die zugelassen sind und nicht gleich meinen Geldbeutel sprengen.

    Das mit der Zulassung schreibt z.B. bei Ebay fast niemand in die Beschreibung. Das heißt man muss jeden einzelnen anklicken und sich die Beschreibung durchlesen.

    Hab mal nachgeschaut. Von den 10 Stück die momentan auf meiner Merkliste sind ist einer bei mit LED Technik. Und ist auch gleich der teuerste mit 90€ pro stück.

    Ansonsten bin ich ja Fan von LED´s :)

    Zudem seh ich das so: Die Lichtausbeute ist so schon echt gut. Alles was jetzt noch dazu kommt ist Bonus.

    Empfehlungen für gute Fernscheinwerfer mit LED Technik nehme ich gerne an :)

  • Hi,

    wenn du die verbauten Zusatzscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer schaltest, also seperat schaltbar, dann ist jegliche Zulassung egal.

    Grüße und DAnk.

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • die verbauten Zusatzscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer schaltest, also seperat schaltbar,

    was ja durch die desaströse Kabelverlegemöglichkeit beim Caddy wirksam verhindert wird.

    Kenne ich aus dem ehemaligen OPEL Combo und dem jetzigen Skoda Fabia hier im Haushalt ...

    ... da war/ist es auch nur unter recht erschwerten Bedingungen möglich, ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum zu legen.

    preiswerte LED-Zusatz-Fernscheinwerfer :/

    schau doch einfach mal nach den Modellen von "Lightpartz" beispielsweise auf der Internetseite von seilwinden-direkt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das sind tatsächlich die einzigen die mir bei jeder suche angezeigt wurden und auch in der näheren Auswahl waren.

    Habe jetzt aber 2 gebrauchte von diesen hier ersteigern können.

    Für 80€ find ich das ok. Lediglich der LED ring soll nicht mehr seine volle Leuchtkraft haben. Das kann ich verschmerzen.

    Als Arbeitsscheinwerfer pack ich mir dann sowas aufs Dach 8)

  • Bist Du auf's Land gezogen oder sind in F'hain die Laternen kaputt? 8o

    Und ich höre da regelmäßig ein kummervolles Seufzen der Vernachlässigung aus Bobs Winterquartier. ;)

    Sorry für OT. Bin auf den gepimpten Caddy gespannt. :thumbup:

  • Na hier fahren ja immer mehr car-sharing Autos rum. Und die erklären den Fahrern leider nicht, dass man bei Dunkelheit über den Lichtschalter von TFL auf Abblendlicht umschalten kann. Deswegen muss ich die Straße für die Deppen mit ausleuchten :D

    Wirst du ja auch als erstes zu sehen bekommen, da ich das ganze bei dir montieren wollte :saint:


    Bob muss sich leider noch gedulden bis es wieder ein wenig wärmer wird.

  • Als Arbeitsscheinwerfer pack ich mir dann sowas aufs Dach

    Das ist sicherlich ein Scherz, oder :kratz:

    was will man den heutzutage mit dieser veralteten 100W Halogenscheinwerfertechnik anfangen :nixpeil:

    Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt ... Suchscheinwerfer (also in der Position veränderbare Scheinwerfer) sind in D immer noch nur bis 30W Leistungsaufnahme zugelassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Als Arbeitsscheinwerfer pack ich mir dann sowas aufs Dach 8)

    Haha - solche habe ich (zwei Stück) vor vielen Jahren mal als Effektbeleuchtung auf den handgezogenen Karren für den 1. Mai - Ausflug montiert. Die sind ganz lustig und machen mit einem recht starken Beam in der Mitte auch recht hell. Leider ist die mechanische Qualität der Teile nicht so besonders toll und eine dauerhafte Montage in Wind und Wetter und auf dem Busdach (bei 100 km/h und mehr) werden ihnen vermutlich schnell den Tot bringen (zumindest der Bewegunsmechanik).

    Außerdem geht die Infarotfernbedienung nicht zuverlässig wenn man sie von der Seite und auf größere Entfernung bedient ...

    Und die erklären den Fahrern leider nicht, dass man bei Dunkelheit über den Lichtschalter von TFL auf Abblendlicht umschalten kann. Deswegen muss ich die Straße für die Deppen mit ausleuchten :D

    Das ist eine klasse Erklärung ... die muss ich mir merken ... :hurra::yeah:

    Gruß, Jörg

  • lese da nix von zulassung.

    was als Arbeitsscheinwerfer ja eher kein Problem ist ;)

    und paarweise zu schalten müssen die dann auch nicht sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Grundsätzlich ging ja hier um die fernscheinwerfer ;)

    Die arbeitsscheinwerfer hab ich ja nur zwischendurch erwähnt.

    Die LED Balken sind natürlich bekannt, da die ja gefühlt jeder 2.auf dem Dach hat.

    Habt ihr denn da auch brav alle das "während der Fahrt nicht einschalten" Schild am Schalter?

  • Habt ihr denn da auch brav alle das "während der Fahrt nicht einschalten" Schild am Schalter?

    Da würde mich interessieren wo das steht, dass hier ein entsprechender Hinweis sichtbar angebracht sein muß :kratz:
    Den habe ich bisher noch nicht entdeckt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)