Wasserkanister Hahn undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Ich habe mir im Frühling einen Wasserkanister mit Hahn, für meinen Dicken zum Campen gekauft. Leider war er bei der ersten Probe zuhause noch Dicht, aber ein paar Monate später beim ersten Einsatz undicht. Und zwar ist nicht der Hahn undicht, sondern die Stelle wo der Hahn durch den Plastikanister geht. Davor ist zwar eine art Gummidichtung / Ring, aber es Tropft trotzem heraus.

    Mit was dichtet man dieses " Leck" am besten ab ? Kanister ist ja aus Plastik - und dieser Dichtungring aus Gummi - Also am besten ein Gummi Plastik Kleber von 3 M kaufen ? Speuieal Silikon ?

    Hahnrauschrauben / ziehen, und zusätzlich Dichtband dazwischen. Was ist die beste und Haltbarste Methode ?

    2 Frage: Wird das immer ne Schwachstelle bleiben, soll heißen, wird das immer mal wieder undicht wenn man man mal etwas unsanfter an den Hahn kommt ?

    schon mal im voraus vielen dank für eure Hilfe. So sieht der Kanister aus: https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…kanister-din-96

    Gruß Stefan

  • Hallo PeZe

    Allso die Dichtung sieht Niegel-Nagel_neu aus. Aber du hast recht, von innen ist eine Plastikschraube, die war auch nicht richtig abgeknallt. Hab da jetzt mal mit aller Kraft nachgezogen. Sofort den Wassertest gemacht, ist aber immer noch Undicht :(

    Dichtung ist nicht Porös sieht Neu aus, und ist deht-drück-geschmeidig, wie ne neue Dichtung eigentlich sein sollte.

    Schitt....

  • Hab den Fehler gefunden. Nein die Oberfläche um das Loch ist eben genug. Nur ist, wann immer das auch pausiert ist ( oder mir schon so zugesendet wurde) des Plastik teil, wo der rote Hahn drinsteckt, also das teil wo das Gewinde drangeschraubt ist, an der äußeren Seite ( wo der Hahn ist ) gerissen... Trotzdem etwas komisch, weil eigentlich sitz davor noch die Dichtung, aber gut.

    Muss mal schauen ob's das teil auch einzeln gibt. Weiß jemand ob es das auch hochwertiger aus Metall gibt, oder hat nen link zu sonem Ersatzteilhahn mit Gewinde Einsatz ?

    Danke Petze für deine Hilfe.

    Gruß Stefan

  • Diese Konstruktion ist niemals richtig dicht. Beim Befüllen des Kanisters und vor Allem beim Öffnen und Schließen des Hahns biegt sich die Kanisterwand in alle möglichen Richtungen. Die Dichtung liegt natürlich nur dann optimal an, wenn die Kanisterwand exakt gerade ist. Vom ungenauen und nicht ordentlich entgrateten Loch im Kanister gar nicht zu sprechen.

    Ich habe die Stelle bei meinen Kanistern von außen großzügig mit flexibler Dichtmasse (irgendein Silikonzeug) abgedichtet. Es ist schon deutlich besser, aber nicht 100% dicht. Deshalb holen wir Wasser immer vor Ort auf den Campingplätzen, dafür reicht es locker. Wenn wirklich mal ein voller Kanister transportiert werden soll, lege ich ihn so ins Auto, dass der Hahn oben ist und lege noch ein Handtuch unter. Dann passiert eigentlich nichts.

    Die Kanister sind eben billig und nicht für den "professionellen" Einsatz geeignet. Die einzige dauerhafte Lösung ist, einen höherwertigen Kanister zu kaufen, wenn man das Geld dafür ausgeben will.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred

    Danke für deine Antwort, auf meine Frage 2.

    Aber das man den - Nicht-bombensicher und 100 Prozent Dicht bekommt, " Will "ich einfach nicht glauben. Schließlich können wir Menschen sogar, auf dem Mond landen. Da müsste doch so'n scheiß Plastikkasnister dicht zu bekommen sein. Ein ganz wenig Ahnung hab ich ja auch von der Materie. Und zwar ist mir eben aufgefallen, wo PeTze mich auf die Innenschraube aufmerksam gemacht hat, diese von innen gar nicht mit einen Dichtring abgedichtet ist ??? Ist das nicht noch ein zusätzlicher Schwach Punkt der Konstruktion ? Soll heißen, mit der Schieblehre den Außendurchmesser des Gewindes gemessen, und einen passenden " Zusätzlichen " kleinen- Dünnen, Dicht ring für innen bestellt, und schon ist die Sache für die nächs´ten 15 Jahre dicht. Wie seht ihr das ?

  • Also bei meinem war / ist kein Dichtring Innen gewesen. Jetzt sehe ich auf dieser von mir Verlinkten seite das es da sogar nen Dichtring für gibt.

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…ung-din-96-lose

    Muss jetzt mal schauen ob ich harr genau diesen Kanister auch habe... wegen der Bestellung...

    Bleibt noch die Frage ob jemand weis, ob es diesen Anschlusshan mit passenden Gewinde Aufsatz auch in einer höher wertigeren AUSFÜHRUNG ( Metall ?) gibt ?

  • ich sehe nicht den Vorteil einer zusätzlichen Dichtung innen

    die eine, die vorhanden ist, muß halt dichten

    ich habe meine Wasserversorgung im Bus fallend, also fließend Wasser ohne Strom. Kanister hängt unterm Dach

    ich habe allerdings ganz normalen Schieberwasserhahn aus Messing verwendet und mit einer Dichtung befestigt (von der ich jetzt grad nicht weiß, ob sie innen oder außen sitzt vermutlich außen, denn innen komm ich ja so schlecht an, daß ich gradmal die Mutter drauffädeln möchte.. ist für die Funktion egal)

    Schieber deshalb, weil der Hahn dadurch kürzer ist im Vergleich zu den üblichen Kugelhähnen

    da klappt bei mir ja die Küchenabdeckung vorbei

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (31. Januar 2019 um 21:33)

  • PS: der verlinkte o-ring hat wohl nen durchmesser von 96mm und ist demzufolge für die üblichen Weithalskanisterschraubdeckel und ist NICHT für irgendwelche eingeschraubten Wasserhähne

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo Tilo

    ich bin jetzt nicht so der Sch´rauber, aber das mit der Dichtung Innen sehe ich anders wie Du.

    Vor allem, wo soll den diese: https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…ung-din-96-lose

    Dichtung, die bei mir überhaupt nicht vorhanden ist hinkommen ? Ich habe nur eine Dickere, breitere, von Außen... Sie Dichtet natürlich auch mit ab, ( sieht aus wie eine dickere Unterlegscheibe ) aber einen kleineren Inneren Dichtring Innen, macht aus meiner Sicht schon viel Sinn...

    aber wie gesagt bin kein Fachmann. Schaue gerade in meinem Email Postfach nach wo ich den Kanister gekauft habe. Wegen Ersatzteilbestellung.

  • hast du meinen PS-Beitrag nicht gesehn?
    habe extra einen weiteren beitrag gemacht, damit es nicht übersehn wird, wie eine Ergänzung eines Textes übersehn werden kann

    die von dir verlinkte Dichtung ist für diesen Deckel

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…t-dichtung-lose

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Jep; hab ich gesehen, Danke ( Trotz einer 500ml Flasche Baylis ) suche gerade die Rechnung in meinem EMail fach, von wo und wem ich den Kanister bestellt habe. Auf der Rückseite / Boden des Kanisters steht nur - Petri - und ich weiß das er defensive über 20 Euro gekostet hat. Ansonsten sieht er fast völlig identisch aus mit dem, den ich oben verlinkt habe.

  • Also das Ersatzteil habe ich jetzt gefunden, ist wohl ein 3/4 Zoll Gewinde Absperrhahn. Werd den die Tage mal bestellen, und dann schauen ob's dicht ist. Wird euch auf dem laufenden halten. Wenn noch jemand ne Info oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Ansonsten danke ich euch schon mal für eure Hilfe.

    Gruß ´Stefan

  • ich würde an deiner Stelle was gescheites reinbauen statt dem originalen Plastikspielzeug

    wie z.B.

    https://www.lippmann-heiztechnik.de/shop/sanitaer/…hn-kugelventil/

    das ist dann solide und reißt nicht so leicht und kann auch ordentlich an/dichtgezogen werden

    brauchst halt noch eine Mutter für das Gewinde (oder einen Außen/innengewindeübergangstück mit 6kant) und einen passenden O-Ring

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (31. Januar 2019 um 23:17)

  • Der Vollständigkeit halber: oben rechts auf das Symbol "Kontrollzentrum" kllicken, dann auf "Abmelden".

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So alles erledigt und endlich ( vorerst ? ) dicht. Habe mir erst mal einen neien Organalen Hahn zugelegt, der auch dicht ist. Hätte auch lieber einen aus Metall genommen, aber die die ich gefunden, gesehen habe, waren mir alle zu groß und zu Ausladend. Wenn noch einer einen Tipp hat zu einem Passenden Metall Hahn der wesentlich kleiner und kompakter ist, wäre ich sehr dankbar.

    Viel Grüße

    Stefan